Gigaset S850HX oder glw. an OpenCom X320

TomFach

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mal anfragen, ob mir jemand helfen kann.

Ich möchte 1 oder 2 Gigaset S850HX oder glw. mit der OpenCom X320 betreiben. Momentan habe ich mehrere DECT-Telefone über a/b und ein Telefon über ISDN an der TK-Anlage. Das eine oder andere Telefon muss nun ersetzt werden und ich würde gerne die neueste Technologie nutzen. Die Telefonanlage (Release 12.1) hängt am SOBus einer FritzBox 7490 und diese am IP-Anschluß der Telekom.

Das S850HX wird original ohne Basisstation vertrieben und kann als IP-Telefon in der FritzBox angemeldet werden. Ich würde es gerne an der Telefonanlage und nicht an der FritzBox betreiben, damit ich die internen Verbindungen der X320 nutzen kann.
Muss ich eine Basisstation haben, die über a/b oder ISDN an die Anlage angeschlossen ist oder kann man das Telefon sonstwie an der TK-Anlage betreiben?

Benötige ich irgendwelche Erweiterungen?

Ich danke Euch im Voraus für Hilfestellungen.
 
du brauchst schon eine DECT Basis um die Gigaset S850HX nutzen zu können.
entweder eine GoBox100 von Gigaset die per LAN an die Astra OpenCom X320 angeschlossen werden kann oder eine DECToverIP Basis von Astra.
 
... danke für die schnelle Antwort. Da ich leider keine Netzwerkleitungen im Haus verlegt habe, muss ich den Anschluss wohl doch über eine Basisistation am a/b-Anschluß herstellen
 
Die X320 hat 3x UPN-Ports die schon dect-fähig sind, dazu musst du natürlich eine solche System-DECT-Basis dort anschließen und einrichten, sonst wird das auch bloß wieder eine blinde a/b Nst., die von der Anlage nichts weiter sieht.
Zum intern Verbinden oder Telenieren braucht aber keine X320.
 
Eine DECT Basis für die UPN Ports ist die RFP22. Die kann mit 2 Adern angeschlossen werden.
Eine GO Box 100 funktioniert nicht ohne weiteres. Dazu sind zusätzliche Lizenzen nötig.
 
Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich habe nun mal die X320, die hinter der FritzBox auch gut mit allen a/b- ind ISDN-Anschlüssen funktioniert. An allen Anschlüssen hängen irgendwelche drahtlosen DECT-Telefone, mit denen ich intern durch die TK-Anlage gut verbinden kann. Das eine oder andere Telefon quittiert wohl aus Altersgründen nach und nach seinen Dienst.

Ich dachte einfach, dass die X320 ein IP-Telefon integrieren kann, ohne über einen a/b- oder ISDN-Anschluß zu gehen. Eine zusätzliche DECT-Basis wie die RFP22 brauche ich meines erachtens deshalb nicht.

Da mein System nun mal so ist, wie es ist, muss das neue Telefon schon an die TK-Anlage und nicht an die FritzBox angeschlossen sein, oder seht Ihr das anders?
 
Für die 8 analogen int. Nst würde es auch eine Eumex 800 oder AGFEO AS 181 tun, oder sind da vllt. auch Systels an der X320 dran?
Die X320 kann System-IP-Telefone , wie soll das bitte mit den beiden DECT-Mobilteilen zusammen funktionieren?
So hast du kein Anlagen-Tel.-Buch, keine Nst.-Belegtanzeige und eigentl. nur etwas wie ein 8x fach AB-Wandler, wie ist denn die Anlage ans Amt angebunden, doch sicherlich über nur 1x S0 ? Ganz schön viel Aufwand für max. 2x Amtsgespräche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte einfach, dass die X320 ein IP-Telefon integrieren kann, ohne über einen a/b- oder ISDN-Anschluß zu gehen. Eine zusätzliche DECT-Basis wie die RFP22 brauche ich meines erachtens deshalb nicht.

Das von dir angesprochene S850HX ist ein schnurloses Mobilteil. Ob es ein IP, analog oder ISDN Telefon wird, richtet sich nach der verwendeten Basis. Du kannst das Gerät an fast jeder Gigaset Basis anmelden. Wenn diese per IP angebunden wird, ist es ein IP Telefon. Dazu brauchst du dann aber eine freie Lizenz in der Anlage und zusätzlich die M100-IP Gateway Karte, falls diese nicht schon verbaut ist.
Du kannst das Gerät aber auch an einer Basisstation von Mitel, direkt an der X320 betreiben. Allerdings mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang.
 
Danke Tele-Info, aber die reine Kritik an meiner Anlage hättest Du Dir sparen können, ich hatte auf Hilfe gehofft.

Ganz herzlichen Dank avm_7170 und chrsto, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
 
Das war überhaupt keine Kritik an deiner Anlage, eher das Gegenteil ....
 
Wenn du RFP22 an der Anlage hast ist es ganz einfach das Telefon anzumelden. Vielleicht könntest du das erst mal checken.
Man sieht das einfach, wenn wie auf dem Screenshot zu sehen, schon Telefone vorhanden sind.
In dem Screenshot sind keine angemeldet.
 

Anhänge

  • dect x320.jpg
    dect x320.jpg
    32.6 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank, rangierdraht. Das Menue sieht geringfügig anders aus, scheint bei mir aber installiert zu sein. Kann ich dort einfach über die Funktion "Neu" GAP-fähige DECT-Telefone anmelden? Meine DECT-Telefone sind bisher über a/b bzw. ISDN an der TK-Anlage.
 

Anhänge

  • Mitel DECT.JPG
    Mitel DECT.JPG
    86.6 KB · Aufrufe: 8
... sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
Selbstverständlich fehlt bei mir eine Basisstation
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.