Gigaset sl555 Anklopfen

Kati

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Moin zusammen.

Ich hoffe, dass ich hier an richtiger Stelle poste. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung. Als Neuling hat Mann und Frau es nicht leicht. :)

Mein Anliegen und meine Frage ist folgende.
Wir haben ein Telefon "Siemens Gigaset SL555" und würden gerne die "Anklopf-Funktion" nutzen. Die Voraussetzungen dafür (CLIP Funktion) sind gegeben. Wenn ich telefoniere und einer im Hintergrund anklopft, kann ich den Anklopfenden nicht annehmen. Ich höre den Anklopfenden und wenn ich ihn annehmen will, hat er ein Besetztzeichen. Ganz zu schweigen vom Markeln, das funktioniert trotz Gebrauchsanleitung überhaupt nicht. Ich halte mich strickt an die Gebrauchsanleitung und es funktioniert einfach nicht. Selbst mein Nachbar stößt bei einer solchen Gebrauchsanleitung an seine Grenzen. Die Gebrauchsanleitung ist mehr als dürftig.

Vielleicht gibt es hier jemand, der mir in dieser Sache weiter helfen kann.

Schon jetzt sage ich Danke.

Kati

Anklopfen hat nix mit CLIP zu tun.
CLIP bringt nur den Vorteil, das das Telefon auch das Anklopfen anzeigt. Sonst klopft es nur.

Was für einen Anschluß hast du?
Und hast du eine Fritz!Box?
Ist das Telefon direkt an der Fritz!Box?
Ist das Amt ISDN oder Analog?

Ist das Problem, wenn du über Amt telefonierst und über Amt das anklopfen reinkommt?
Das kannst du hinter einer Fritz!Box nicht lösen, ausser auflegen und neu abheben.

mega schrieb:
CLIP bringt nur den Vorteil, das das Telefon auch das Anklopfen anzeigt. Sonst klopft es nur.
Quark mal wieder.

Mit CLIP wird angezeigt, wer anklopft.

FonFan schrieb:
Mit CLIP wird angezeigt, wer anklopft.
Ja.
Aber ohne CLIP wird eben garnichts angezeigt. Es ist aber um Anklopfen zu nutzen kein CLIP nötig.

Und wenn man CLIP hat, aber keine Nummer mitkommt wirds auch nicht angezeigt.

@ mega

mega schrieb:
Erklär das doch bitte erst mal! Aber bitte so umfassend, daß niemand weitere Erklärungen mehr benötigt! (Der Satz ist nämlich so, wie man es schon lange kennt.)

mega schrieb:

Was für einen Anschluß hast du?
Und hast du eine Fritz!Box?
Ist das Telefon direkt an der Fritz!Box?
Ist das Amt ISDN oder Analog?

Ist das Problem, wenn du über Amt telefonierst und über Amt das anklopfen reinkommt?
Das kannst du hinter einer Fritz!Box nicht lösen, ausser auflegen und neu abheben.

Es handelt sich um einen ganz "normalen" analogen Anschluß.
Eine Fritz Box ist nicht vorhanden.

Ich habe also ein Gespräch mit jemanden geführt und dann klopfte einer an. Den anklopfenden habe ich versucht anzunehmen, er hatte aber direkt ein Besetztzeichen und mußte ständig neu anwählen. Das mit dem Markeln klappt auch nicht, obwohl wir uns an die Bedienungsanleitung halten. Muß noch irgend etwas freigeschalten werden ?

Ist der Telefonanschluß Von der T-Com?

Evtl ist dann das Makeln/Konferenz nicht freigeschaltet.
Müsste es aber eigentlich, sonst würde schon Anklopfen nicht gehen.

FonFan schrieb:
@ mega

Erklär das doch bitte erst mal! Aber bitte so umfassend, daß niemand weitere Erklärungen mehr benötigt! (Der Satz ist nämlich so, wie man es schon lange kennt.)
So schwer kann das doch garnicht sein !?

Fall1 Anschluß hat kein CLIP:
Wenn man telefoniert und ein zweiter Anruft hört man den Anklopfton. Mehr passiert nicht. Es gibt keine Anzeige. Man muss es selber hören und dann steuern. Gigasets bieten dann über Menü ein 'Anklopfen annehmen' oder abweisen. Einige T-Com Tischgeräte haben das direkt als eigene Tasten.

Fall2 Anschluß hat CLIP aber der Anrufer hat seine Nummer unterdrückt oder nicht übermittelt:
Verhalten wie bei Fall1.

Fall3 Anschluß hat CLIP und Nummer übermittelt:
Die Nummer wird angezeigt und die Gigasets zeigen auch an, das es ein Anklopfen ist und bieten über Display-Tasten die Steuerung an.
ann lässt sich Konferenz und Makeln über Menü/Displaytasten steuern.
Bei den T-ComGeräten ist die Bedienung wie bei Fall1, nur das man eben auch die Anzeige hat.

Anmerkungen:
- Diese Beschreibung schliesst nicht aus, das auch andere Telefone eine Menü/Display Steuerung und/oder eigene Tasten dafür haben.
- Das ganze setzt einen T-Com T-Net Anschluß oder einen Fremdanbieter der T-Net-kompatibel ist und Freigeschaltete Leistungsmerkmale vorraus.
- Alternativ gibt es auch Telefone, in denen sich die Codes ändern lassen.
- Es gibt auch TK-Anlagen, die T-Net-Kompatibel sind. z.B. die Fritz!Box Fons.
- An der Fritz!Box lässt sich das Anklopfen/Makeln/Konferenz im T-Net nicht steuern, wird aber angezeigt.

Ich hoffe das war jetzt klar genug.
Wenn nicht dann eben doch fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kati

Bitte schildere doch, um welche Verbindungen (VoIp oder Festnetz) es da geht.

@ mega

mega schrieb:
So schwer kann das doch garnicht sein !?
Tja, jetzt habe wohl mal ich mich, meist im Gegensatz zu Dir, wohl nicht für Dich deutlich genug ausgedrückt.

mega schrieb:
Ich wollte nur, daß Du statt dieses m. E. sinnleeren Konglomerates von Wörtern mal einen sinnvollen Satz niederschreibst.

Die "Erklärungen", die Du dazu geschrieben hast, habe ich gar nicht erst gelesen, darum geht es nicht; ich wollte ja nur erreichen, daß Du statt der sinnleeren Sätze "CLIP bringt nur den Vorteil, das das Telefon auch das Anklopfen anzeigt. Sonst klopft es nur" von vornherein etwas Vernünftiges schreibst.

FonFan schrieb:
ich wollte ja nur erreichen, daß Du statt der sinnleeren Sätze "CLIP bringt nur den Vorteil, das das Telefon auch das Anklopfen anzeigt. Sonst klopft es nur" von vornherein etwas Vernünftiges schreibst.
Was ist denn daran sinnleer?
Das sagt doch alles aus, was der Unterscheid ist, CLIP zu haben oder nicht.
Und auch, das CLIP nicht zwingend nötig ist.

Wenn du den Satz nicht verstanden hast und willst, dass ich es nochmal erkläre, dann lies es auch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork