Gigaset SX680/SX685 an 7170, Preselection-Einstellungen

asterixleser

Mitglied
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe vor, ein ISDN-Dect-Telefon am S0 einer Fritzbox 7170 zu betreiben. Meine Überlegungen tendieren in Richtung Siemens Gigaset SX680/SX685. Aber vor einem Kauf habe ich zum Telefon selbst einige spezielle Fragen in die Runde, die mir die Gigaset-Bedienungsanleitungen und die SuFu nicht beantworten konnten:

  1. Kann man in die Liste der Preselection-Nummern auch "Fritzbox-kompatible" Dinge eintragen, also z. B. "*121#"? (Das wäre gut für Wahlregeln, die ausschließlich und unabhängig von den Fritzbox-Wahlregeln gelten sollen. Ein weiterhin angeschlossenes Analog-Telefon greift sich dann die typischen FB-Wahlregeln.)
  2. Gilt der Gigaset-Menüpunkt "Automatische Netzanbietervorwahl" für die Telefonbasis als globale Einstellung über alle Mobilteile oder kann man für jedes Mobilteil eine eigene (andere) "Netzanbietervorwahl" eintragen?
  3. Ich habe ein GAP-kompatibles Headset ohne Display, ohne Menüführung, nur Zifferntasten und Rufannahme. Wie gibt man für so ein Gerät die MSN (und evtl. weitere Einstellungen zum Betrieb an der Basis) ein?
Da ich bisher keine ISDN-Telefone konfiguriert habe, mögen meine Fragen dem ambitionierten ISDN-/Gigaset-Nutzer "seltsam" erscheinen. Ich weiß auch, daß die Fragen nicht viel mit VoIP & Co. zu tun haben, da aber viele im Forum die Kombination Fritzbox-Gigaset betreiben, stelle ich hier meine Fragen.

Danke.
asterixleser
 
1. Nein
2. Nein, Basis ist global.
3. Glaskugel streikt, 'insufficient data'
 
zu 1.) Ich habe gerade mal die entsprechenden Nummern für die Verwendung meiner VoIP-Accounts sowie meiner MSNs in die CbC-Liste meines an einer 3075 angemeldeten S68H eingetragen. Die entsprechenden Nummern werden angenommen. Ob das auch automatisch funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsstest Du mal in der Bedienungsanleitung nachschauen. Manuelle Auswahl funktioniert aber problemlos und wird auch benutzt. Solche autpmatische Auswahl hatte ich vor Urzeiten man an meinem analogen Telefon aktiviert, war aber nicht so zufrieden damit.

zu 2.) Die globale Netzanbietervorwahl gilt für alle angemeldeten Geräte und wird benutzt, wenn keine andere Wahlregel greift. Eine Endgeräte-abhängige Verwendung ist nicht möglich. Ebenso kann man auch keine eigenen Wahlregeln für die angemeldeten Handgeräte hinterlegen. Es ist lediglich möglich, den Handgeräten eigene MSNs zuzuweisen. Die FritzBox benutzt dann die dementsprechend zugeordneten VoIP-Accounts bzw. Festnetz-MSN. Mit dem LCR (siehe spezieller Forenbereich) kannst Du feinere Einstellungen machen. Etwas Einarbeitung ist aber erforderlich.

zu 3.) Diese entsprechenden Zuweisungen kannst Du über ein anderes Mobilteil menügeführt einrichten. Das ist kein Problem weiter. Die gesamte Anlage kannst Du über ein einziges Mobilteil einricht. Da bist Du wahlfrei. Du mußt das Headset nur ein Mal an die Basis anmelden.

Gruß Telefonmännchen
 
@loeben, @Telefonmännchen
Danke für's Ausprobieren/Rückmelden.
Mit Pkt. 2 ("Automatische Netzanbietervorwahl" gilt für die Telefonbasis) kann ich leben, damit hatte ich gerechnet.
Pkt. 3 (GAP-Headset wird über ein angemeldetes "Original"-Mobilteil konfiguriert) ist auch OK, war für mich sozusagen eine Grundsatz-/Verständnisfrage. Bin eben bis jetzt ISDN-Theoretiker...
Der Pkt. 1 (Eintrag "Fritzbox-kompatibler" Kombinationen in die Liste der Preselection-Nummern, um FB-unabhängige Wahlregeln zu definieren) wäre für mich das Super-Feature einer Komfortlösung. Wenn es also definitiv in einer SX680/SX685 nicht geht (loeben #2 / Ich gehe davon aus, Du hast so ein Telefon und es probiert.), dann muß ich nochmal nachdenken...
Vielleicht ist es ja auch doch gar nicht so wichtig: Ich wollte als Standard-Telefon jetzt auf eine schnurlose ISDN-Lösung umswitchen. Zwei Schnurlos-Telefonate gleichzeitig möglich, wäre halt das Ziel. Dann bleibe ich eben bei der Einfachlösung 1x DECT-analog und 1x schnur-analog (noch zu erwerben). Nur ist mir dann leider ein späterer "Aufstieg" auf neue Fritzboxen mit nur noch zwei Analog-Anschlüssen (wegen 1x Fax-analog) vergönnt.
 
Welches Mobilteil hast Du? Ich möchte Dir ja nicht unbedingt widersprechen aber ich habe es mit einem S68H probiert, und da ging es problemlos. Inzwischen habe ich die entsprechenden Codes auch an meine anderen Mobilteile verschickt (also nicht neu eingegeben!) und zumindest mit dem S45 klappt CbC im manuellen Betrieb problemlos. Ich wähle in der CbC-Liste den entsprechenden Eintrag aus und danach den entsprechenden Telefonbucheintrag, bestätige diesen mit "OK", sehe dann die komplette Nummer (mit CbC-Code) im Display und hebe ab. Die Verbindung wird dann über die vorher ausgewählte VoIP-Verbindung bzw. ausgewählte MSN (*112#) hergestellt. Eben noch mal verifiziert, geht. Bei den Wahlregeln in der FritzBox kann man aber wirklich keine * und # hinterlegen. Das wird abgelehnt.

Eine automatische Verwendung von CbC habe ich im Telefon allerdings nicht eingestellt (nur in der FritzBox für Mobil), da ich gehend meistens über die gleiche MSN telefoniere. Nur meine Frau wählt für geschäftliche Telefonate eine andere MSN aus. Dieses könnte man aber auch erschlagen, indem sie immer das gleiche Handgerät nehmen würde und diesem dann die entsprechende MSN als erste zuweisen könnte. Aber wenn das mal leer ist, dann fängt die Probiererei an. Da ist mein Schnur-ISDN besser. Da habe ich die Verwendung einer anderen MSN auf eine Funktionstaste gelegt. Somit ist das mit einem Tastendruck für das nächste gehende Gespräch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mobilteil hast Du?
Ich? Noch gar keins. Aber Du meinst sicher loeben... ;-)

Bei den Wahlregeln in der FritzBox kann man aber wirklich keine * und # hinterlegen.
Genau. Mir ging's ja auch um "Wahlregeln" unabhängig von der Fritzbox im Telefon. Die eingestellten Wahlregeln der Fritzbox wollte ich direkt aus dem Telefon durch automatisches *12x# vor einer gewählten 09871234567 übersteuern, wenn die Wahlregel "098" (die im Telefon) greift. So war halt eben meine Wunschvorstellung.
 
Das Vorwählen einer *12X#-Sequenz geht ja. Das ist kein Problem. Wenn das Telefon in der Lage ist, eigene Wahlregeln zu verwalten, dann sollten die * und # in den CbC-Einträgen nicht das Hindernis sein. Wie oben schon angeführt, ich benutze diesbezüglich keine Wahlregeln in den Telefonen. Das macht alles die FritzBox. So was hatte ich vor Urzeiten nur mal in meinem analogen 4000er Gigaset aktiviert. Ich bin aber komplett auf ISDN umgestiegen und habe mich wegen der Festnetzflat damit noch nicht auseinandergesetzt. Die Wahlregel für den Mobilbereich macht die FritzBox.

Was willst Du denn eigentlich mit derartigen Wahlregeln erreichen? Irgendwie sehe ich da den Sinn noch nicht drin für einen bestimmten Vorwahlbereich eine bestimmte MSN zu benutzen. Vielleicht kann man das eleganter lösen.

Gruß Telefonmännchen
 
... Was willst Du denn eigentlich mit derartigen Wahlregeln erreichen? Irgendwie sehe ich da den Sinn noch nicht drin für einen bestimmten Vorwahlbereich eine bestimmte MSN zu benutzen. Vielleicht kann man das eleganter lösen.
Ich will nicht bestimmte MSN im ursprünglichen Sinne benutzen. Das war nur zur Vereinfachung so rübergebracht. Genaugenommen möchte ich sowas wie "nebenstellenabhängige Wahlregeln". Da das die Fritzbox bekannterweise nicht kann, suchte ich nach einer Lösung, in der das (auf einfachem Niveau) gleich im Telefongerät erledigt wird.
Hintergrund:
Die Kinder erhalten eigene VOIP-Nummern mit Festnetzflat. Soweit OK - kein Problem. Aber die bei den jungen Damen und Herren typischen Anrufe in die Mobilnetze will ich mit separaten Prepaidkonten (Betamax & Co.) erledigen. Kostenkontrolle - wenn alle, dann eben nicht.

Im Moment ist noch nix "angebrannt", die erwähnten VOIP-Nummern sind bisher nur vorgehalten. Da aber derzeit bei uns das normale Analog-Telefon auf der Liste "zu ersetzende Geräte" steht, wollte ich im Vorgriff auf zu erwartendes Telefonierverhalten eine sinnvolle Kaufentscheidung für das neue Telefon treffen.

Soweit verständlich? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch. Ich hatte mal mit mysipswitch/sipsorcery experimentiert. Ist aber recht fehleranfällig (letztens gab's einen längeren SIP-Serverausfall) und komplex, wenn auch lösbar.
 
Ich habe das gerade mal mit der Bedienunganleitung des SX685 nachvollzogen, was Du vorhast. Ich befürchte aber, daß sich das nicht mit dem Automatismus verträgt. Eine automatische Vorwahl kannst Du nur durch die Eingabe einer Preselection-Nummer erreichen. Jede gewählte Nummer wird dann mit den beiden Preselection-Listen verglichen und bei Bedarf eine CbC-Nummer vorgewählt. Soll heißen, es wird immer die gleiche Nummer benutzt. Das mag zwar funktionieren, wenn man per Festnetz telefoniert und richtige CbC-Nummer benutzen kann.

Für die Kombination mit VoIP und die Selektion eines bestimmten VoIP-Account läßt sich das nicht benutzen, weil alle den gleichen Account benutzen würden. Bei einem Festnetzanschluß mit mehreren MSN kann jede MSN ihre eigene immer gleiche Vorwahl machen. Die Kosten dafür laufen (im Unterschied zu der VoIP-Lösung mit einem gemeinsamen Account für Mobiltelefonie) immer auf der jeweiligen MSN auf. Also ist das Verhalten gleich dem der Wahlregeln in der FritzBox, es sei denn, Du würdest unterschiedliche Basisstationen verwenden, die jeweils ihre eigene Peselection-Nummer hat. Die dafür entstehenden Kosten dürften die zu erwartenden Ersparnisse auf Jahre auffressen.

Ich denke mal, mit Deinem Anforderungsprofil solltest Du vielleicht doch mal einen Blick in den LCR-Forenbereich wagen. Soweit ich weiß, kann man dort Wahlregeln viel feiner als die AVM-Wahlregellösung den Nebenstellen zuweisen.

Gruß Telefonmännchen
 
... habe das gerade mal ... nachvollzogen...
... mag zwar funktionieren, wenn man per Festnetz telefoniert und richtige CbC-Nummer benutzen kann...
Bei einem Festnetzanschluß mit mehreren MSN kann jede MSN ihre eigene immer gleiche Vorwahl machen...
Genau. Habe ich verstanden. Danke.
... es sei denn, Du würdest unterschiedliche Basisstationen verwenden ...
... dafür entstehenden Kosten dürften die zu erwartenden Ersparnisse auf Jahre auffressen...
Nein, sowas tun wir nicht. Das wäre ja wirklich Quatsch.
... solltest Du vielleicht doch mal einen Blick in den LCR-Forenbereich wagen. Soweit ich weiß, kann man dort Wahlregeln viel feiner als die AVM-Wahlregellösung den Nebenstellen zuweisen.
Da habe ich schon nachgeschaut und -gelesen. Aber der LCR-Rechner von TelefonSparbuch kann auch nicht nebenstellenabhängig arbeiten.

@Telefonmännchen: Vielen Dank für Deine Mühe! Ich gehe mal in mich und denke über die zukünftige "Hardware-Ausstattung" nach.

Gruß asterixleser
 
... Ich gehe mal in mich und denke über die zukünftige "Hardware-Ausstattung" nach...

Kurz-Info zum gegenwärtigen Status: System-/Produkt-Entscheidung ist noch nicht gefallen. Das SX680 hat offensichtlich einen geringen WAF. Das war von mir so nicht erwartet... :noidea:
 
asterixleser schrieb:
Das SX680 hat offensichtlich einen geringen WAF. Das war von mir so nicht erwartet... :noidea:
Das würde ich auch eher nicht erwarten. Meine Frau hat das S68H-Mobilteil sehr schnell angenommen. Und die wählt sogar die gehende MSN für geschäftliche Gespräche manuell über das Menü aus, was in diesem speziellen Fall - sagen wir - nicht gerade geglückt ist. Aber das ist bestimmt wieder so ein Frauen-Ding. Da gefällt die Optik aus welchem Grund auch immer nicht und dann werden sämtliche technischen Pro-Argumente hinweggewischt. Das kann man manchmal einfach nicht nachvollziehen.

Unabhängig davon hat man eigentlich bis auf wenige Ausnahmen mit Gigaset-Geräten am wenigsten Probleme zu erwarten. Ich würde mir aber trotzdem keine exotischen Geräte zulegen. Man kann z.B. immer noch Jahre alte Gigaset an aktuelle Basistationen anmelden und hat dann auch eine umfangreiche Featureunterstützung (natürlich nur im Rahmen der Möglichkeiten des Handgerätes). Das ist bei anderen Herstellern nicht unbedingt gegeben. Meistens fällt man dann bzgl. der Features auf GAP zurück. Das kann Dir auch bei Hersteller-Mischbetrieb so gehen.

Dann sieh mal zu was Du machen kannst. Vielleicht kann man etwas empfehlen, wenn man weiß, welcher Umstand den WAF so sinken läßt.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.