Gizmo auf FBF WLAN 7050 möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueBirdy

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und etwas auf der Suche :( Weiß auch nicht ob ich hier im richtigen Forum bin :rolleyes:
Meine Tochter hat mit jemandem aus Japan Freundschaft geknüpft. Sie mailen sich häufig und telefonieren nun auch über ein Call by Call Nummer.

Da wir nun bei 1und1 einen DSL-Anschluß haben, habe ich mich nun ein wenig umgeschaut, da ich die Telefonkosten gerne drücken möchte, weils dann oft länger dauert.

Über Skype habe ich schon viel gelesen, leider kann man das nicht so auf die FBF legen, daß man dann einfach das Telefon dafür nutzen könnte, schade.

Nun habe ich das GizmoProjekt (da auch in japanischer Sprache) gefunden und bin neugierig. Ich hätte da einige Fragen.

Kann man, wenn man von Gizmo eine VoIP-Nr. erhält, diese auf der FBF integrieren, so daß man dann das normale Telefon nutzen kann?
Wir wissen nicht, wie er dann Gizmo nutzen würde, ob mit dem Softphoneprogramm oder ob man das in Japan auch über eine Box machen kann, da müßte er sich erkundigen. Aber; falls wir unser Telefon nutzen können für Gizmo, klappt die Verbindung dann zu dem Softphoneprog.?
Zu Sipgate hatten wir ihm schon einen Link zu gesandt, doch hat er da keine Seite in japanischer Sprache gefunden, gibt es da vielleicht doch etwas ähnliches? Er hat da nur Skype gefunden.
Bitte um Entschuldigung, wenn dieses Thema schon irgendwo mal erörtert wurde. Ich habe damit aber noch nicht so viel Erfahrungen (eigentlich gar keine) sammeln können. :noidea: Ich möchte nur etwas, was unabhängig vom PC funktioniert, meine Tochter sich zurückziehen kann (mit Telefon geht's eben am besten), und eventuell nur die Internetkosten anfallen.
Kann man eigentlich bei 1und1 einen anderen VoIP-Betreiber zusätzlich in der Box eingeben, ohne daß 1und1 Zicken macht? Deren Software habe ich nicht installiert nur die von der FritzCD, da man mir den Tipp gab, daß es ohne geht, klappt auch gut, ich komme ja in die Box zum Konfigurieren hinein.
Ich hoffe man wird meine Fragen geduldig beantworten :newbie:
LG
Heike
 
Für das Telefonieren nach dem SIP-Standard ist es egal, ob das Telefon Hardware oder Software ist.

sipgate eignet sich nicht, da man dafür in Deuschland wohnen muss zum anmelden.

In DE kann man aber sipgate nehmen und für Japan z.B. FWD.
 
Danke sehr für die Antwort mega,
ich habe mich nun entschieden Gizmo einfach auszuprobieren.
Ich habe da trotzdem noch eine Frage, wenn ich die SIP-Nummer in der FritzBox eintrage.
Ich nehme die erhaltene Nummer, die auch im Profil steht 1-747-xxx-xxxx genauso, ja?
Benutzername und Paßwörter sind ja klar, was aber verstehe ich unter Registrar? Trage ich da GizmProjekt ein :confused:
Unserem jap. Freund teilen wir dann den Benutzernamen mit, oder die SIP-Nummer, weil wir ja das Gespräch am Telefon durchführen wollen?
Er wird sich auch Gizmo holen können, da es das auch in seiner Sprache gibt.
Am Telefon müssen wir dann ja die SIP-Nummer vom anderen zum anwählen wissen, ist das richtig?
Sorry, so etwas ist das erste mal, ich mache nicht gerne etwas falsch :???:
LG
Heike
 
Hi Heike!

Der Registrar heißt bei Gizmo SIP Proxy. Die Daten findest Du hier:
http://support.gizmoproject.com/index.php?_a=knowledgebase&_j=questiondetails&_i=88

To configure a device you need the following information:

SIP Proxy: proxy01.sipphone.com:5060
STUN server: stun01.sipphone.com:3478
Username: Your SIP number, found by dialing ** in Gizmo
Password: Your password

Du musst nur proxy01.sipphone.com als Registrar eintragen, die restlichen Daten brauchst Du im Normalfall nicht.

BlueBirdy schrieb:
Am Telefon müssen wir dann ja die SIP-Nummer vom anderen zum anwählen wissen, ist das richtig?
Ob das bei Gizmo so funktioniert, weiß ich nicht. Müsstest Du mal ausprobieren und dabei darauf achten, dass Du auf jeden Fall auch über den Gizmo-Account in der Fritz!Box rauswählst (Wahlregel für die Nummer erstellen oder manuell auswählen mit *12x#).

Als Alternative kannst Du eine Kurzwahl in der Fritz!Box anlegen in der Form [email protected] oder [email protected]. "name" ist dann der Benutzername der "Japaner".
Die Kurzwahl wählst Du dann mit **7x# (x = Kurzwahl-Nr. in der Box) am Telefon.
 
Du brauchst dem anderen deine Zugangsdaten nicht mitteilen.
Der braucht nur die Telefonnummer.
 
Herzlichen Dank erstmal :)
ich habe nun in der Box die Daten für Gizmo eingetragen, nun müssen wir das nur noch testen. Wenn das dann auf Anhieb klappt, werde ich froh sein.
Danke auch für den Tipp mit der Kurzwahl.
LG
Heike
 
Sorry, bin's noch mal. :???:
Ich habe eine Nummer zum testen gefunden, also habe ich ausprobiert, ob gizmo mit dem Telefon funktioniert. Ich habe dann ein Besetztzeichen. Im Ereignisprotokoll habe ich die Meldungen

"Anmeldung der Internetrufnummer bluebirdy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401"

oder

"Internettelefonie mit 17474745000 über proxy01.sipphone.com war nicht erfolgreich. Ursache: (503)"

Die Fehlercodes habe ich mir bereits entschlüsselt.
Angezeigt wird außerdem auf der Fritz.Box Startseite, daß diese Internettel.nummer nicht registriert wäre. Hä? Muß da irgendetwas noch bei sipphone gemacht werden? Über das Softphone kommt ja eine Verbindung zustande.
SIP-Nummer, Benutzernamme sowie Paßwort habe ich schon geprüft.
Wie kann ich das Problem am besten lösen? Bei der Supportseite ist noch ein Port hinter der SIP-Proxy angegeben, wenn's noch daran liegt, wo gibt es eine Anleitung für Dummies.
Port freischalten? etwa wie? : Andere Ports - Bezeichnung SIP???? - Protokoll UDP????? - von Port 80 ???? bis 5060???? an IP (von der Box) ???? an Port 80???? ===> wie richtig?
Wenn alle Einträge richtig wären müßte ein Anruf zu der Testnummer doch funktionieren.
(Oder hat 1und1 da eine Sperre eingebaut, daß es ohne Tricks nicht geht?)
LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal keine Software für den gleichen Account laufen, wie der in der fritz! eingestellte.
Manche Provider lassen nur ein Telefon pro Account zu.
 
Das Softphone war beim Testanruf per Telefon aus, ging trotzdem nicht. Irgendwas ist da immer noch falsch.
Die Box versucht alle halbe Stunde eine Anmeldung bei sipphone zu erreichen und wird wegen "401" (nicht autorisiert) abgewiesen. Das geschah auch mit abgeschalteten Rechner. :noidea:
Ich denke mal, solange die Anmeldung nicht klappt, klappt auch das telefonieren damit nicht mit dem Telefon.
Was ist mit dem Port? Welche Angaben wären zum Freischalten richtig?
Gibt es denn jemand, der gizmo auf diese Weise (Anschluß 1und1, Phoneflat, 2. VoIP-Provider wie gizmo/sipphone) schon erfolgreich anwendet?
LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. :confused:
Könnte es vielleicht daran liegen?

bei sipgate gelesen:
"Die FRITZ!Box Fon beinhaltet ein DSL-Modem. Ist das DSL-Modem aktiviert, kann die FRITZ!Box Fon nur an deutschen DSL-Anschlüssen betrieben werden, da in anderen Ländern andere DSL-Standards gelten, die nicht mir der verwendeten Technik kompatibel sind.

Mit einem Firmwareupdate (ab Version 14.03.86) ist das DSL-Modem abstellbar und kann somit nur als Router eingesetzt werden bzw. kann man die FRITZ!Box Fon hinter einem anderen DSL-Modem mit anderem Standard betrieben werden."​

Eigentlich nicht oder? Ich habe keine Ahnung, was ich da noch machen könnte. Mich irritiert auch das proxy01 statt sip vor der weiteren Adresse.
Müßte ich das dann vielleicht in der Zeile Proxy-Server auch noch eintragen?
Heißt proxy nicht eigentlich, daß man von einem internen Netz ins Internet will?

Gizmo wird von sipphone betrieben, welches 100% kein deutscher Anbieter ist. Geht vielleicht deshalb nicht von der Box, sondern nur über das softphone? Nun ja, ich habe gesehen, daß man von sipgate zu sipphone telefonieren kann. Da dürfte es keine Probleme geben, da ich bei vielen von Euch die verschiedenen VoIP in der Signatur studiert habe.

Das was dann geht, werde ich nutzen, kann ja nicht sein, daß ich das nicht hinbekomme :rolleyes:
LG
Heike
 
Hallo,

Habe ein FBF 7050 (14.04.15) und telefoniere seit drei Tagen über sipphone ohne Probleme. Habe mir auch eine amerikanische Telefonnumer geleistet und meine Bekannten in den USA können mich nun kostenlos von ihrem normalen Telefon aus erreichen.

Grüße
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.