Glasfaser-AVM mit S0 Anschluss

theonlinebox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir bekommen jetzt Glasfaser und haben bisher DSL benutzt.
Gleichzeitig haben wir noch eine relativ teure Telefonanlage mit Systemtelefonen. Diese ist zwar uralt, funktioniert aber immer noch bestens über den S0 Port an der 7490.
Jetzt müssen wir aber unsere Box wechseln, unser Anbieter empfiehlt die 5590 Fiber von AVM. Diese (wie alle neuen Boxen) hat aber keinen S0 Port mehr. Da ich nicht die alte Telefonanlage mit der Konfiguration ersetzen (und alle Systemtelefone neu kaufen) will, brauche ich allerdings weiterhin einen ISDN-Emulator.

Da es keine Fritzbox gibt, die noch ISDN und sonst neueste Standards hat, brauche ich nach meinem Verständnis also (leider) einen Adapter.
Ich hatte jetzt überlegt, die 7490 nebenbei laufen zu lassen, auch wenn ich das nicht als schöne Lösung bezeichnen würde. Alternativ könnte ich den Telekom ISDN Adapter benutzen und durch die Hintertür konfigurieren.

Gibt es hier sonst noch "bessere" Möglichkeiten?

Liebe Grüße

Hallo.
Mach das man mit der FB 7490.
Der ISDN Adapter ist nur für den Speedport.
Wenn später die ISDN Anlage weg kommt kannst ja was nehmen an die 5590.

Zuletzt bearbeitet:
Da es wohl leider keine neuen F!Box mehr mit s0 geben wird, stimme ich @Multireed zu.

5 Telefonie im Mesh einrichten

IP-Telefone können Sie immer als Telefoniegerät im Mesh Master einrichten, auch wenn die Telefone mit dem Mesh Repeater verbunden sind. Falls Sie am Mesh Repeater auch andere Telefone einsetzen:

Wobei die Einschränkungen beachtet werden sollten
  • Am Mesh Repeater sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.
  • Die Anzahl der möglichen Gespräche reduziert sich. Wie viele Gespräche Sie führen können, hängt vom Mesh Master ab. Abhängig vom FRITZ!Box-Modell sind zwischen zwei und vier Gesprächen gleichzeitig möglich. Jedes Gespräch, das über den Mesh Repeater geführt wird, zählt für den Mesh Master als Internetgespräch mit einem IP-Telefon.

Also solltest Du Dir überlegen, wie viele gleichzeitige Gespräche geführt werden sollen/müssen.

Auch BusyOnBusy sollte bedacht werden - falls das nötig ist, die Telefonie lieber in der 7490 eintichten und nicht der 5590, falls Du überhaupt die SIP-Zugangsdaten bekommst.

Dann solltest Du auf Mesh verzichten und so vorgehen

eine relativ teure Telefonanlage mit Systemtelefonen. Diese ist zwar uralt, funktioniert aber immer noch bestens
Irgendwann wirst du darauf verzichten müssen. Die Frage ist, wieviele Telefone sind da dran, wie ist das Verhältnis interne und externe Gespräche, welche Systemfeatures werden gebraucht.
Nicht ganz zu vergessen: Wieviel Energie braucht die Uraltanlage (24/365)?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181