Gleicher Client aber unterschiedliche Kanalbandbreite

Scary674

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
46
Hallo hab folgendes Phänomen: ch hab nen AsusGamer Laptop mit nem Broadcom AC Adapter. Maximales Brutto im 5 GHz ist 866 Mbit, mehr gibt der Chip nicht her. In den Details die mir die Fritzbox 7490 ausspuckt, steht unter anderem Kanalbandbreite 80 Mhz drin. Nun besitze ich neben der Box noch einen AVM DVBC WLAN Repeater, der ja bekannter Weise auch den AC Standard kann. Eingerichtet als LAN Brücke. JEdenfalls erreiche ich mit dem gleichen Laptop über den Repeater Brutto maximal nur 400 Mbit, also immer uf die Anzeige bezogen. Was nun das eigenartige ist: bei den Details im REpeater zeigt der mir den Laptop nur mit 40 Mhz Bandbreite an. Da ist doch was faul. Wieso einmal 80 im Router, aber im Repeatr nur 40 ?

Sind Repeater und Laptop die einzigen Geräte im 5 GHz-Band? Schalte 5 GHz auch an der 7490 aus.

HAllo danke für die Antwort. Also Problem selber konnte ich schon ausfindig machen. Deine Antwort hatte ich aber auch beherzigt. Und zwar kam die "Drosselung" dadurch, ich hab ja damit die Funkkanäle nicht von Box und Repeater übereinander lappen, jeweils manuell eingestellt und in jedem Funknetz drei Kanäle dazwischen freigelassen. Resultat war dass das 5 GHz Netz vom Repeater auf Kanal 52 lag. SOmit kamen die Brutto 400 nur noch an. H ich den Kanal wieder runter gesetzt, lieg dann allerdings nur noch einen neben der Fritte, dann hab ich volle 866 Mbit wieder.

Daher nun generell die Frage, da es auch unterschiedliche Meinungen in zig Threads gibt: Bei Repeater im LANbrückenbetrieb; besser gleiche SSID wie Fritte sowie Kanalenstellungen bei beiden auf Automatik, oder jewels feste Kanäle, und wenn gleich oder auch unterschiedlich und unterschiedliche SSID?
Hab zb zwei Geräte, WDTV Live und Nintendo 3ds, wenn man die mit dem Wlan verbinden will und es snd zwei AP mit gleicher SSID da, werden BEIDE AP zur Auswahl gezeigt und man kann sich auch nur mit EINEM fest verbinden, also da gibt es ken "Roaming". Beim iphone zb da zeigts dann generell nur einen AP an und der wechselt eben dann wenn nötig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89