.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

GMX FreeMail doch mit IMAP

Dieses Thema im Forum "GMX" wurde erstellt von scr3tchy, 29 Juni 2011.

  1. scr3tchy

    scr3tchy Neuer User

    Registriert seit:
    24 Aug. 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    ich brauche mal ein par Erfahrungsberichte von euch. Und vielleicht auch die Bitte an diejenigen die ein GMX FreeMail Account haben es mal auszuprobieren über IMAP Mails zu verschicken.

    Es geht darum, dass ich gerade mal getestet habe, ob ich E-Mails über IMAP schicken kann (GMX FreeMail). Ich weiß nicht warum ich das gemacht habe. Aber es funktioniert!!! Ich kann Mails abrufen. Mails in die Ordnerstruktur hoch ziehen. Ganze Ordner rein kopieren, die dann auch über die Weboberfläche sichtbar sind.

    Stellt sich mir jetzt die Frage, ob GMX da was falsch gemacht hat oder bin ich so ein toller FreeMail-Kunde das die mir das freigeschaltet haben. ;)

    Funktioniert es bei euch auch? Sollte ich jetzt wirklich auf IMAP umstellen oder sicherheitshalber doch auf POP3 umstellen?

    Einige Beiträge habe ich schon gefunden, die das gleiche Berichten. Was sagt ihr dazu?
     
  2. mikrogigant

    mikrogigant Guest

    Über IMAP kann man keine Mails verschicken, bei keinem Provider der Welt ;) Das läuft auch bei IMAP-Accounts immer über SMTP. Was allerdings in der Tat neuerdings funktioniert, ist der Abruf von E-Mails per IMAP auch bei GMX-Freemail-Accounts. Bei Freemail-Accounts von GMX-Schwesterfirma web.de funktioniert IMAP übrigens neuerdings auch, auch wenn die web.de-FAQ-Seiten etwas anderes behaupten.

    Grüßle

    Der Mikrogigant
     
  3. scr3tchy

    scr3tchy Neuer User

    Registriert seit:
    24 Aug. 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Entschuldige das ich mich in diesem kleinen Punkt etwas unglücklich ausgedrückt habe. :) Der Punkt ist mir grundsätzlich bekannt. ;) Danke trotzdem für die sehr schöne Erklärung. :p
    Also hat GMX und auch web.de das generell umgestellt richtg? Das heißt, dass ich jetzt bedenkenlos umstellen und die Vorzüge von IMAP nutzen kann? Wie lange besteht denn die Möglichkeit schon? Ich wundere mich nur das die FAQ nicht aktualisiert wurde bzw. wird.
     
  4. mikrogigant

    mikrogigant Guest

    Bei United-Internet-Buden wie GMX und web.de würde ich niemals von "bedenkenlos" ausgehen. Die erste Mail, die ich beim IMAP-Test meines web.de-Accounts im Posteingang vorfand, war eine dieser hinterhältigen Werbemails, mit denen mich web.de mit allerlei Lobpreisungen und großem Trara in eine kostenpflichtige Club-Mitgliedschaft ködern wollte. Bei GMX wird das ähnlich gehandhabt. Ich hoffe jetzt nur, dass weder GMX noch web.de die bloße Anmeldung beim IMAP-Server zum Anlass nehmen, meine Freemail-Accounts auf kostenpflichtige Accounts umzustellen. Angeklickt und genehmigt habe ich diesbezüglich jedenfalls nichts, die Provider würden sich also mit einer ungefragten Umstellung auf sehr dünnes Eis begeben.

    Ich habe vor ein paar Wochen das erste Mal davon gehört.

    Bei United-Internet-Töchtern wundert mich gar nichts ;)

    Grüßle

    Der Mikrogigant
     
  5. scr3tchy

    scr3tchy Neuer User

    Registriert seit:
    24 Aug. 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hört sich nach viel Erfahrung an, die nicht immer positiv waren. Aber vielen Dank für deine Einschätzung :)
    Ich werde das jetzt erstmal ein par Wochen testen und denn mal gucken. Nutzt du selber auch GMX FreeMail?
    Rechnungen hast du noch keine bekommen? :p
     
  6. mikrogigant

    mikrogigant Guest

    Ja, ich nutze web.de und GMX Freemail, die IMAP-Funktion bei beiden Providern allerdings noch nicht so lange (Mails an beide Accounts leite ich sowieso an andere Adressen weiter, daher benutze ich auch POP3 recht selten). Eine Rechnung habe ich bisher nicht bekommen. Das aber u. a. auch deshalb, weil ich es tunlichst vermeide, die in zahlreichen Werbe-E-Mails angepriesenen, angeblich "kostenlosen" Club-Mitgliedschaften o. ä. durch einen unvorsichtigen Mausklick zu abonnieren.

    Grüßle

    Der Mikrogigant
     
  7. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Apr. 2005
    Beiträge:
    17,040
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    48
    dass es möglich taucht immer wieder auf - klick

    hinzu kommt, dass die Speicherplätze durch die Umstellung vor wenigen Wochen erhöht wurden.
    evtl. wird es in Kürze eine dauerhafte "Produkt-Verbesserung" geben, da UI-Gruppe bei den Freemailern web.de/gmx.de in den letzten Jahren nicht viel getan hat.
     
  8. scr3tchy

    scr3tchy Neuer User

    Registriert seit:
    24 Aug. 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja den Beitrag habe ich unteranderem auch gelesen. Von einer erhöhung meines Speicherplatzes habe ich bisher nichts mitbekommen.
    Na mal gucken was sich in den nächsten Wochen noch so ergibt :p
    Vielen Dank für eure Einschätzungen.
     
  9. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Apr. 2005
    Beiträge:
    17,040
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    48
    vorher hatte man ein Speicherplatzkontingent welches sich auf den gesamten Acc. bezog.
    vor wenigen Wochen wurde der Speicherplatz jeweils für Mail + MediaCenter zur Verfügung gestellt. (dh getrennt und somit verdoppelt)

    sprich vorher bsw. 5 GB für alles, nun 5 GB für Mail + 5 GB für MediaCenter = 10 GB ;-)
     
  10. andilao

    andilao IPPF-Promi

    Registriert seit:
    8 Juni 2006
    Beiträge:
    4,347
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    5GB war doch nur für ProMail. Die Funktion IMAP bei FreeMail kann ich bestätigen, danke für den Tipp!
     
  11. scr3tchy

    scr3tchy Neuer User

    Registriert seit:
    24 Aug. 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aber die Info mit dem Speicher stimmt trotzdem. Ich habe es gerade mal getestet. Bisher war es so, dass man für Mail und MediaCenter 1 GB hat. Nun ist es so, dass beides getrennt läuft. Also 1 GB für Mails und 1 GB für MediaCenter.
     
  12. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Apr. 2005
    Beiträge:
    17,040
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    48
    jep daher hab ich doch auch bei der Speichergröße bsw. angegeben, da es auf den Tarif ankommt - aber das erfolgte Splitting ist tarifübergreifend.