GMX VoIP auch bei Congstar möglich?

Kuddelsoft

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

im Moment habe ich noch DSL bei GMX.
Dieser Vertrag läuft am 12.06 aus.

Meinen GMX VoIP Vertrag habe ich nicht gekündigt, weil ich meine VoIP Ortsrufnummern behalten möchte.

Nun möchte ich mit DLS gerne zu Congstar gehen.

Funktioniert dort der VoIP Zugang von GMX?
Bei GMX steht:
Welchen DSL-Anbieter Sie nutzen, spielt dabei keine Rolle!

Nur wollte ich vorher sicher gehen und hier mal nachfragen.

Was muss ich dann in meiner Fritzbox umstellen?
Oder lasse ich bei VoIP alles wie es ist und ändere nur bei DSL die Daten auf Congstar?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Für GMX VoIP brauchst Du freien Zugang ins Internet ohne Portsperren für VoIP (macht das irgendein Anbieter?) - mehr nicht. Welcher Anbieter ist egal.
Oder lasse ich bei VoIP alles wie es ist und ändere nur bei DSL die Daten auf Congstar?
Genau.
 
Das, was bei GMX steht, stimmt auch. Es ist vollkommen egal, ob Du über GMX-DSL, Kabel Deutschland, Uni, Arbeitgeber, Level(3) oder welchen Anbieter auch immer online gehst. Selbst der Ort, von dem aus Du online gehst, ist egal. Du könntest sogar auf dem Mond sitzen und GMX-VoIP würde funktionieren. Einzige Voraussetzung ist eine ausreichend breitbandige Anbindung ans Internet.

In Deiner Fritz!Box musst Du lediglich die Internet-Zugangsdaten von GMX auf Congstar umstellen, und gut ist. An den Telefonie-Einstellungen brauchst Du nichts zu ändern.

Grüße Dirk

P.S. @KuniGunther: OK, warst schneller. Ich hatte noch ein Meeting zwischendurch.
 
Hi,

ich danke Euch für die Antwort :)

Das freut mich.

Nun ist nur noch die Frage: Sperrt Congstar den Port für GMX?
Schliesslich haben die ja ein eigenes Produkt.
 
Hat Ghostwalker das nicht schon zur Genüge beantwortet? :gruebel:
 
@ Kuddelsoft

Ich nutze auch einen Congstar DSL Anschluss und telefoniere über GMX. Das funktioniert einwandfrei.

Gruss Manu
 
Hi Manu,

danke. Das wollte ich nur nochmal hören.
Bist Du sonst zufrieden mit Congstar?
 
Hi,

ich persönlich bin mit Congstar 100%ig zufrieden und kann es ruhigen Gewissens weiter-
empfehlen.

Gruss Manu
 
nur kann man m.E. kein consgar keine Zusätze wie FP oder Upload-Optionen buchen ...
 
Moin,

am 12.06 war mein GMX DSL Vertrag zu Ende.
DSL war dann auch tot.

Ich habe dann am 14.06 DSL bei Congster beantragt.
Bis heute (20.06) wurde der Auftrag nicht bestätigt.

Gestern mal bei Congster angerufen. Die sagten mir: GMX sitzt noch auf dem Port.
Dauert das immer so lange?
Bringt es was, wenn man bei GMX nachfragt?
 
Moin.
bis zum 23.06 war der Port durch GMX belegt.
Das hat mir GMX bestätigt.

Diese Meldung hat Congstar scheinbar heute (04.07.) erhalten.

Gerade den Schaltungstermin 09.07. erhalten.

Hoffentlich gehts dann auch.
 
Auch mit congstar komplett 1?

Bei der ursprünglichen Fragestellung hier im Thread scheint es sich ja um Congstar DSL zu handeln, bei dem der Telefonanschluss bestehen bleibt. Mich würde darüber hinaus interessieren:

hat schon irgend jemand GMX VOIP Telefonie mit congstar komplett 1 (DSL flat, VOIP-Telefonie für 2,9 ct/min) erfolgreich zum Laufen gebracht? Der ursprüngliche Festnetzanschluss fällt dort komplett weg, die Nummer wird aber übernommen.
Laut Beschreibung gibt es GMX VOIP nur mit bestehender Festnetzrufnummer, aber wenn man das schon vor dem Wechsel zu Congstar eingerichtet hat, als man noch eine Festnetzrufnummer hatte, könnte es ja vielleicht tun?

Gruß
GigaGo
 
Moin!

Es sollte auch so gehen, denn wenn die Nummer übernommen wird, hast du ja wieder sozusagen einen "Festnetzanschluß"...
Der (bzw. die Nummer) wird eigentlich nur für die Verifizierung benötigt.
Somit hast du eingehende Gespräche über Congstar und ausgehende über die GMX-Flat oder was auch immer.

MfG
MrFX
 
Ja, theoretisch könnte es durchaus gehen. Ich habe aber hier im Forum an anderer Stelle gelesen, dass zwar abgehende Anrufe funktionieren, aber keine eingehenden. Das kann aber auch eine andere Ursache haben.
Ich hoffte, dass jemand bestätigen kann, dass es bei ihm mit dieser Konstellation läuft...
 
Hi,

wollte nur mal kurz berichten:

Habe ja seit der o.g. Umstellung Congstar und bin sehr zufrieden.

VoIP geht über GMX. Diese Verträge habe ich behalten, weil ich die Nummern nicht verlieren wollte.

Soweit von mir. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.