GMX VoIP - Festnetzanrufe gehen nicht ein

hyper.sonic

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
kniffliges Problem mit folgender Config:
Festnetzanschluss Telekom, Siemens Gigaset SX541 VoIP-Router, daran zwei Telefone angeschlossen, GMX VoIP Flat
Das ganze ist so konfiguriert, dass ich mit dem Tel1 über die Festnetznummer erreichbar bin, aber über GMX VoIP Flat raustelefoniere. Tel2 hat nur eine VoIP-Nummer.
WICHTIG: Die ganze Config existiert so seit drei Jahren, hat problemlos funktioniert, es wurde hardwaremäßig nichts verändert.
Seit 01. oder 02.07. hab ich nun das Problem, dass Anrufe an meine Festnetznummer nicht mehr ankommen, d.h. Tel1 klingelt nicht mehr, wenn mich jemand anruft. Der Anrufende hört nur das normale Klingelzeichen, so als ob keiner ranginge. (Wenn ich mit dem Handy anrufe, erscheint im Handy-Display kurz "Rufumleitung" aktiv.)
Schließe ich Tel1 direkt an die TAE-Dose oder in den Splitter, kommen die Anrufe korrekt an. Schalte ich den Siemens Router aus, kommen die Anrufe ebenfalls korrekt bei Tel1 an - Scheint also ein VoIP-Problem zu sein.
Der Router zeigt an, dass beide VoIP-Anschlüsse korrekt registriert sind, in der GMX-Verbindungsliste sehe ich, dass ich mit Tel1 tatsächlich über GMX VoIP raustelefoniere.
Habe mal testweise die beiden VoIP-Ports umgedreht konfiguriert, also die Festnetznummer an Tel2 gehängt. Gleicher Effekt: Jetzt klingelt es nur noch auf Tel2.

Also mein Fazit: Egal auf welchen Port ich die Festnetznummer konfiguriere, Anrufe kommen nicht an, solange VoIP aktiviert ist.
Beide Telefone sind ok, beide Ports des Routers sind ok.
Für mich stellt es sich so dar, dass GMX meine Festnetznummer nicht mehr korrekt registriert hat.
Ich erinnere mich dunkel, dass es zum 01.07. irgendeine Umstellung bei GMX/1&1 gab - kann mich aber auch täuschen.

Wie seht ihr das?

Achja, Hotline? Bei Telekom und GMX will es natürlich keiner gewesen sein.

Danke für eure Hilfe
Hyper
 
Das Problem hat mit dem GMX-VoIP offensichtlich nichts zu tun. Teste mal Dein analoges Telefon direkt am Splitter und laß dabei den Router am DSL angeschlossen.

Wenn es dann beim Anruf vom Handy aus klingelt ist Deine Zuleitung des Festnetzes zum Router unterbrochen oder der Festnetzeingang des Routers defekt.
 
Hallo Erik,

ich hab zuerst auch gedacht, dass es am Router liegen könnte und hatte daher ja auch schon getestet, das Tel1 direkt an Splitter oder TAE anzuschließen.
In der Tat ging dann der Anruf wie geschrieben korrekt ein.

Merkwürdig ist aber doch, dass ich auch bei Anschluss von Tel1 am Router und ausgeschaltetem Router Anrufe korrekt erhalte.
D.h. die physische Zuleitung vom Festnetz zum Router und der Festnetzeingang des Routers müssen ok sein, sonst würde der eingehende Anruf ja nicht korrekt durchgeleitet.
Es müsste also somit ein Bauteil im Router defekt sein, das nur eine Rolle spielt, wenn der Router am Internet hängt und VoIP korrekt bei GMX registriert hat. Kann das sein?

Danke
Hyper
 
Hallo Hyper,

Merkwürdig ist aber doch, dass ich auch bei Anschluss von Tel1 am Router und ausgeschaltetem Router Anrufe korrekt erhalte.
D.h. die physische Zuleitung vom Festnetz zum Router und der Festnetzeingang des Routers müssen ok sein, sonst würde der eingehende Anruf ja nicht korrekt durchgeleitet.
Es müsste also somit ein Bauteil im Router defekt sein, das nur eine Rolle spielt, wenn der Router am Internet hängt und VoIP korrekt bei GMX registriert hat. Kann das sein?
Ja, das kann sein. In aller Regel ist bei Stromausfall Tel1 ueber ein Relais direkt mit dem analogen Telefonanschluss verbunden. Andere elektronische Bauteile des Routers kommen dann erst gar nicht zum tragen.
Ausserdem sterben waehrend so einer 'gewitterigen' Woche sehr viele Telefone und Telefonanlagen.

Frage: Was passiert (bei laufendem Router), wenn du ueber das Handy die Festnetznummer anrufst und wenn es laut Handy klingelt du mit Tel1 einen ausgehenden Anruf ueber das Festnetz machst? Nimmst Du dann das Handygespraech an?

Gruss
 
Hallo Catalonia,

Frage: Was passiert (bei laufendem Router), wenn du ueber das Handy die Festnetznummer anrufst und wenn es laut Handy klingelt du mit Tel1 einen ausgehenden Anruf ueber das Festnetz machst? Nimmst Du dann das Handygespraech an?

jetzt wird's spannend:

Szenario 1 - Tel1 nutzt über den Router VoIP per GMX1:
Handygespräch wird nicht angenommen, sondern ich kann raustelefonieren.
Wenn ich nun, während ich mit Tel1 telefoniere, erneut mit dem Handy anrufe, kriege ich:
- auf Tel1 kein Anklopfzeichen
- auf dem Handy weiterhin das normale Freizeichen, also kein Besetzt.

Szenario 2 - VoIP ist für Tel1 ausgeschaltet, ich nutze also Festnetz Telekom:
Handygespräch wird angenommen und ich kann auch nicht mehr raustelefonieren

Also doch der Router defekt?

Danke
Hyper
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.