GMX-VoIP mit Nokia C3-01

sun37

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Tach Zusammen,
ich teste gerade das Nokia C3-01 mit etwas zwiespältigen Ergebnissen...
...so lässt sich leider mit einer per n0kvoip erstellten Konfiguration nicht per GMX VoIPen, mit Sipgate klappt es hingegen.

Gibt es hier vielleicht jemanden bei dem es funktioniert?

Danke!

sun

Kann leider nicht mitteilen, daß es bei mir funktioniert. Solltest Du aber nachforschen wollen, warum es mit GMX nicht geht, solltest Du erst einmal Deine gesamte Hardware-Konfiguration darstellen. Erste Vermutung ist aber: Ursache liegt bei GMX.

Hardware: c3-01, SIP-Telefonie über Wlan, 2 Accounts, sipgate (über den eingebauten Nokia-Konfigurator) geht ein- wie ausgehend, GMX (per n0kvoip erstellte Konfiguration) geht nicht. Das C3-01 meldet zwar die erfolgreiche Anmeldung bei GMX, es findet aber def. keine Registrierung statt.

Da es im selben WLan sowohl mit einem PC-Softphone als auch mit 2 Fritzboxen keine Probleme gibt kann ich mir schwer vorstellen dass es an GMX liegt...

Hast du vielleicht eine Idee?

Viele Grüsse

sun

Ohne daß Du Deine gesamte Hardware-Konfiguration und deren Aufbau darstellst, wird hier vermutlich niemand mehr eine Idee haben können.

Hallo imagomundi,

erstmal danke für die Antwort.

Ohne daß Du Deine gesamte Hardware-Konfiguration und deren Aufbau darstellst...

Naja, das ist eigentlich schon die gesamte Hardware-Konstellation: Nokia C3-01 (aktuelle Firmware), SIP-Telefonie über WLan, 2 Accounts, Sipgate (über den eingebauten Nokia-Konfigurator) geht ein- wie ausgehend, GMX (per n0kvoip erstellte Konfiguration) geht nicht...

Welche Angaben fehlen denn noch?

Ich suche ja erstmal "nur" nach einer Lösung auch per GMX direkt vom Handy aus SIP-Gespräche führen zu können. Da es mit Sipgate ja klappt liegt wohl kein prinzipielles Problem vor...

Viele Grüsse

sun

Über welches WLan versuchst Du mit GMX zu telefonieren? Und über welches funktioniert es mit Sipgate? Über das zu Hause? Über ein fremdes? Wenn zu Hause auch Probleme: wie geht Dein WLan-Router ins Netz? Welches Netz = welcher (Kabel- oder DSL) Provider. Das WLan, das Du zu Hause benutzt, ist der Router, das direkt die Netzverbindung herstellt - oder hängt selbst hinter einem anderen (Modem oder Router)?

All dies kann eine Rolle spielen bei Deinem Problem - liefere einfach mal alle Infos, lieber eine zuviel als eine zu wenig. Deshalb hier in solchen Threads ständig die Aufforderungen zu einer Signatur, damit nicht alle Infos zur "Umgebung" erst nachgefragt werden müssen!

OK, hier die weiteren Details:
WLan: FBF 7010 (1) als Repeater hinter einer FBF 7170 (2) an Telekom-DSL. Test auch am WLan der "direkten" FBF (2) mit gleichem Ergebnis.
GMX-VoIP in beiden Netzen sowohl per FBF als auch per Softphone klappt.
Sipgate (per Handy) geht in beiden WLans, GMX (per Handy) in beiden nicht.
Andere WLans habe ich nicht ausprobiert.

Danke und viele Grüsse

sun

sun37, kommst Du damit weiter? Ansonsten hilft vielleicht tracen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Leider bekomme ich beim Versuch der Umwandlung eine Fehlermeldung:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
c:\q\>xml2wbxml q1.xml q1.prov
xml2wbxml failed: Parsing of XML Document Failed

Was mache ich falsch?

Viele Grüsse

sun

So, der Fehler ist behoben (ein Anführungszeichen zuviel im Code), leider klappt es mit keiner der angegeben Beispielkonfigurationen. n0kVoIP hat sogar auf meine Mail hin ein Update herausgebracht, klappt leider auch nicht, gleiche Fehlermeldung.

Es scheint also nicht möglich zu sein mit dem C3-01 via GMX zu telefonieren. Oder hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüsse

sun

Ist das Dein erstes Nokia mit VoIP? Wie lautet die Fehlermeldung? Was steht im Nokia im Status?
Menü » Einstellungen » Verbindungen » Internet-Telefon » Accounts » lange auf GMX drücken » Details
Was ergab der Trace (Protokoll-Mitschnitt über Wireshark)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sonyKatze,

erstmal danke für die Antwort.

Ich dachte es wäre alles ganz einfach...aber das wäre ja auch langweilig <g>. Im Status steht nur
sip:[email protected]
Verschlüsselung: Aus
Verbunden seit...

GeTRACED hatte ich noch nicht, ich wusste gar nicht dass sowas mit der FBF geht, aber man lernt ja nie aus.

Dafür sieht das Ergebnis spannend aus (Anruf vom Nokia per VoIP Tel. über reg. GMX.Account auf einer Festnetznummer (Telekom)):

...SIP/SDP Request: INVITE sip:0...(Rufnummer)@sipgate.de, with session description ....
...SIP Status: 407 Proxy Authentication Required

Als Anfänger stellt sich mit die Frage was das sipgate.de da verloren hat?! Weder ab- noch eingehend ist Sipgate im Spiel!

Lass mich wissen wenn du mehr Auszüge brauchst...

Viele Grüsse

sun

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Ursache für dieses „sipgate“ inzwischen raus? Sieht aus, als hättest Du den falschen Account aktiv:
Menü » Einstellungen » Verbindungen » Internet-Telefon » Accounts » GMX berühren.

Hallo,
kurz & knapp: nein. Der obige Auszug stammt aus einer Konfiguration in der nur der GMX-Account aktiv war, alle anderen Einstellungen waren sogar gelöscht...
Viele Grüsse
sun

Hast Du den Account oder die ganze Konfiguration gelöscht? Accounts löschst Du über „Internet-Telefon“. Ganze Konfigurationen löschst Du über Einstellungen » Konfiguration » Standard » lange berühren.

War die IP-Adresse in diesem Log-Eintrag von Deinem Nokia oder könnte das die FRITZ!Box selbst gewesen sein? Wireshark bietet über Menü » Telephony » VoIP Calls » Select All » Flow eine sehr angenehme graphische Darstellung. Dieses sipgate muss da weg.
GeTRACED hatte ich noch nicht, ich wusste gar nicht dass sowas mit der FBF geht, aber man lernt ja nie aus.
Ohne unser IP-Phone-Forum hätte ich das auch nie erfahren. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.