Go Box 100 an Vodafone DSL geht seit HW-Änderung bei Vodafone nicht mehr

Ganz ganz lieben Dank für diese Erklärung. Ja, so ergibt das Sinn.

Ich habe also nun SIP-ALG deaktivert, und was soll ich sagen, auf einmal klappt es auch wieder mit UDP. Ich konnte folglich das Netzwerkprotokoll in der Go-Box wieder auf "Automatisch" stellen und alles ist trotzdem OK. Ich glaube jetzt ist wieder alles korrekt eingestellt.

Nur mal so als Gedanke, vielleicht ist das ja genau die Lösung für alles. Bisher hat Vodafone SIP hinter NAT nicht unterstützt (wie Karl oben sagte) und darum musste mein SIP-ALG aktiv sein, damit es überhaupt funktionierte. Die neue VoIP-Server-Hardware bei Vodafone unterstützt nun aber offensichtlich SIP hinter NAT, und dann darf der SIP-ALG nicht mehr aktiv sein, weil sonst zweimal korrigiert wird. Denn zweimal Workaround funktioniert in der Regel nicht mehr.

Vielen vielen Dank für diese Hilfe hier. Es ist einfach eine Freude, mit Leuten zu sprechen, die wissen, um was es geht und was sie sagen. Ich habe auf jeden Fall wieder einiges dazugelernt.

Zwar etwas offtopic, aber wenn man schon mal Fachleute "an der Strippe hat": Der TP-Link Archer bietet (außer SIP) noch jede Menge andere ALGs:

- PPTP-Passthrough
- L2TP-Passthrough
- IPsec-Passthrough
- FTP-ALG
- TFTP-ALG
- H323-ALG
- RTSP-ALG:

Sollte man die auch alle deaktivieren? Wie ist da eure Erfahrung?

Ich habe noch nie mit ALGs gearbeitet oder arbeiten müssen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss