Go-Box 100 hinter Netgear-Switch "keine LAN-Verbindung"

martinbrecko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin zusammen,

ich hab gestern mal ein paar Kabel an meinem Switch erneuert und erweitert. Da ist mir eine fliegende Verdrahtung von der Fritzbox direkt auf einen Port des Patch-Panels aufgefallen.

Diese habe ich dann "wieder" in den Switch integriert. Dabei fiel mir auf, dass das wohl einen Grund hatte.

Das war die Go-Box, die sobald sie an dem Switch angeschlossen ist, im LAN nicht mehr erreichbar ist und das Telefon "keine LAN-Verbindung" anzeigt.

Ich hab den Switch bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, dass war aber leider nicht erfolgreich.

Über die Suche, habe ich einige Threads gefunden, allerdings stehen dort keine konkreten Lösungen drin.

Daher die Frage, woran kann es liegen? Welche Einstellungen kann / muss ich überprüfen?

Als Hardware sind die FritzBox 6490 Cable und ein Netgear GS724T v3 im Einsatz.

Hat der LAN Port deines Switches an dem die Go Box hängt eventuell ein VLAN aktiviert?

So, wie ich das sehe, sind alle Ports VLAN 1 zugeordnet.

Vermutlich routen deine VLAN-Einstellungen auf dem Switch keine DHCP Anfragen zur Fritzbox durch.

Ich würde - zumindest testweise - die VLAN Einstellung für den Port an dem die Go Box angeschlossen ist abschalten und auf einen "einfachen" Switchport reduzieren. Danach sollte deine Go Box wieder eine IP Adresse erhalten und sich auch registrieren können.

• Like
Reaktionen: Deleted member 479913
@martinbrecko Du kannst bestimmt auch den LAN Port "Untagged" für dieses bestimmte VLAN (in dem sich die FritzBox befindet) setzen und die IP 100 dort anschließen. Dann ist es genauso als ob Du die IP 100 direkt an der FB betreibst. - Also ohne VLAN. Ich setze einfach einmal voraus, dass die FritzBox ebenfalls
kein VLAN tagged sondern auch an einem "Untagged" Port hängen sollte. - Einfache LAN Geräte können im Regelfall kein VLAN oder kommen je nach Hersteller
des Switches nicht damit klar.

Ich setze HP Switche ein ... und weiß, dass es häufig Kompatibilitätsprobleme zwischen HP, Cisco, Netgear (...) gerade was VLAN Interoperabilität betrifft gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt im Switch alle Ports bei allen (vorkonfigurierten) VLANs auf "untagged" gestellt.

Das Problem bleibt bestehen.

Die Firmware ist die aktuellste.

Das war die Go-Box, die sobald sie an dem Switch angeschlossen ist, im LAN nicht mehr erreichbar ist und das Telefon "keine LAN-Verbindung" anzeigt.
die physikalische Verbindung ist vorhanden und nutzbar,
bzw wird im switch mit der richtigen Geschwindigkeit angezeigt?

Ich würde behaupten, ja (siehe Screenshot).

Anhänge

• Screenshot 2025-10-14 143227.png
    Screenshot 2025-10-14 143227.png
    2.9 KB · Aufrufe: 26
@martinbrecko Wenn Du einen Notebook/PC an einen der untagged Ports anschließt, kannst Du dann die FritzBox als auch die Go-Box "anpingen"? Hat die Go-100 Box eine statische IP Adresse? Nicht das die sich vom nicht vorhandenen DHCP Server eine IP Adresse versucht zu holen? Alle Geräte hängen im gleichen Netzwerksegment?

Es hängen diverse Endgeräte an dem Switch und alle haben Verbindung zur Fritzbox, egal ob mit statische Ip oder per DHCP.

Die Go-Box hatte eine statische Adresse, habe aber testweise mal auf DHCP umgestellt (keine Veränderung).

Anpingen kannst Du sie alle? Also FritzBox und Go 100 ... Ich habe die Go 100 selbst im Einsatz (neben vielen anderen Geräten) funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Laptop aus, kann ich die Fritzbox anpingen.

Die Go-Box, bezieht, sobald sie am Switch hängt offensichtlich keine IP von der Fritzbox.

Auch wenn der Switch eine Verbindung mit 1Gbit/s anzeigt:
Zitat aus der Anleitung der Go-Box 100:
"Display-Anzeige Keine LAN-Verbindung: Kabel-Verbindung zwischen Router und Basis prüfen."
Und das ist ja laut 1. Post die Fehlermeldung. Wenn Schicht 2 schon nicht aktiv wird, klappt auch darüber nichts.

Ggf mal am switch auf 100 oder 10 Mbit/s umschalten, vielleicht sogar mal halbduplex, ob dann eine Verbindung zustande kommt.
Auch mal tatsächlich testweise ein anderes Kabel verwenden, hatte ich auch schon, dass es auf einer Seite Kontaktprobleme gab.

Kabel habe ich Mal getauscht. Hat nichts gebracht.
Wenn ich den Speed auf 10Mbit/s stelle, erkennt der Switch ein Link Up.

Wenn ich die Go-Box direkt in die Fritzbox stecke, wird dort 100Mbit/s angezeigt.

Allerdings bleibt die Meldung, keine Lan-Verbindung bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird am Switch im Bereich Switching/Address Table die MAC der Go-Box angezeigt?
Wenn nicht, könnte das ein Zeichen für die fehlende Verbindung sein.
Ggf mal Clear mit anschließendem refresh die Liste neu erstellen lassen.
Kann sein, dass es bei deinem Switch leicht anders heisst, ich habe einen GS724Tv4

Wie sind denn die Einstellungen im Bereich System/Ethernet/Green Ethernet Configuration?

Auszug aus der Anleitung Go Box:

Keine Verbindung zum Internet.
• Display-Anzeige KeineLAN-Verbindung: Kabel-Verbindung zwischen Router und Basis prüfen.
• Display-Anzeige IP-Adresse nicht verfügbar: IP-Konfiguration prüfen.
Für das Telefon ist die dynamische Zuordnung der IP-Adresse voreingestellt. Damit Ihr Router das Telefon
„erkennt“, muss auch im Router die dynamische Zuordnung der IP-Adresse aktiviert sein, d. h. der DHCP-
Server des Routers muss eingeschaltet sein.
Kann/soll der DHCP-Server des Routers nicht aktiviert werden: dem Telefon eine feste IP-Adresse
zuordnen.
• Display-Anzeige IP-Einstellungen überprüfen: Das Telefon hat keine Verbindung zum Internet.
Kabelverbindungen zwischen Basis und Router sowie Verbindung zwischen Router und Internet über-
prüfen.
Verbindung des Telefons mit dem LAN prüfen, prüfen ob das Telefon unter seiner IP-Adresse erreichbar
ist. IP-Adresse am Mobilteil abfragen.
• Display-Anzeige Internet-Verbindung nicht verfügbar:
Die Verbindung zum Internet ist gestört: Versuchen Sie es später noch einmal
Sonst: Stecker-Verbindung zwischen Router und Modem bzw. DSL-Anschluss und Einstellungen am
Router prüfen.

Nein, die Mac-Adresse bzw. der Port tauchen in der Adressliste nicht auf. Ein clear war leider erfolglos.

Alle Green-Ethernet- Einstellungen sind deaktiviert.

wenn du einen 08/15 switch besitzt, diesen einfach mal dazwischen hängen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,846
Mitglieder
376,859
Neuestes Mitglied
link1