[Problem] Goliath Türsprechanlage an Motorschloss

Johrgang74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe einem Freund eine Goliath Türsprechanlage mit Acces Modul angeschlossen. Es funktioniert alles bis auf das Öffnen über die Inneneinheit! Bzw mit Karte. Wenn ich am Sicherheitsmodul COM und NO kurzschliesse öffnet die Tür!
Scheinbar wird kein Signal von der Ausseneinheit auf das Modul gelegt.

Hallo Johrgang74,

habe momentan ebenfalls Probleme mit der Türsprechanlage. Konntest du mittlerweile dein Problem lösen? Funktioniert die oben erwähnte Anlage mittlerweile? Wenn ja, wie hast du es gemacht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Ihr habt schon versucht, das Schloss 2 (=externes Modul) zu öffnen und nicht Schloss 1 (=interner Türkontakt an der VTO)?

Hallo, wir haben das gleiche Problem wie vom obigen Mitglied Johrgang74 beschrieben. Die Tür geht nicht per Knopfdruck auf dem Touchpad zu öffnen. Wir haben schon alles versucht ,nur geht die Tür nicht zum Öffnen. Wir hören nur ein kurzes Klacken in der Schlosseinheit.

Knacken in der Schlosseinheit klingt doch gut, es wird also ein Releais geschaltet, vielleicht zu kurz.
Was ist denn mit "Schlosseinheit" gemeint: das DEE1010B-S2 Modul von Dahua oder der Schnapper bzw. das Motorschloss?
Falls es ersteres ist, so scheint das Relais korrekt zu arbeiten und es ist wohl nur falsch verkabelt.

Also ich fange mal von vorne an ,wie und was bei uns los war. Wir haben vor Kurzem eine Türsprechanlage von Goliath gekauft und diese auch installiert und an unsere Eingangstür angeschlossen. Das Problem war, dass die Eingangstür nicht per Knopfdruck geöffnet werden konnte. Auf dem Bildschirm zeigte es an, dass die Tür geöffnet wurde. Jedoch blieb die Tür zu und es kam überhaupt keine Reaktion nach dem Drücken auf den Knopf. Der Elektriker meinte es wäre alles korrekt angeschlossen bzw. verkabelt. Anscheinend war der Motorschloss EAV3 defekt . Also haben wir nun diesen ausgetauscht. Nach dem Austausch des EAV3 Motorschlosses und erneutem Ans hluss funktioniert die Tür leider immer noch nicht. Nur wenn wir es an der Ausseneinheit kurzschließen kommt eine Reaktion und die Tür geht auf. Sobald wir es über die Inneneinheit versuchen und auf den Knopf drücken kommt keine Reaktion.Nur ein kurzes Knacken. Wir haben schon alles Mögliche versucht ,wir finden keine Lösung. Ich hoffe ich habe es einigermaßen beschreiben können und hoffe Sue können uns weiterhelfen. Danke im Voraus.

Statt das Motorschloss zu tauschen, hätte man ja einfach den NO-Kontakt verbinden können um die Funktionalität zu testen.

Ich vermute da ist etwas falsch angeschlossen, einen Defekt am VTO halte ich für unwahrscheinlich.

Der Kontakt am VTO4202-F-P-S2 (bzw. Goliath modularer Türstation) wird bei Betätigung einfach gebrückt, ist also ein potentialfreier Kontakt er selbst keine Spannung liefert sondern sie von einem Eingang auf den Ausgang fallweise durchreicht.
Man kann darüber also entweder einen der beiden Polaritäten zuführen bei einem Schnapper oder Motorschloss, es gibt aber auch welche, die einfach eine Brücke auf einem bestehenden Kontakt brauchen.

Bei einem Schnapper würde man den Plus-Pol am Trafo abgreifen, auf Door_COM am VTO einführen und auf Door_NO wieder abgreifen; der Minuspol vom Trafo geht auf den anderen Kontakt am Schnapper.

In der Goliath-Anleitung ist das schön illustriert:
1729005868536.png

Man könnte die Funktionalität des VTO ja ganz einfach testen, indem man eine kleine Lampe o.ä. anschließt.
Ich betreibe das ganze mit 12V Gleichspannung ganz ohne Probleme

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,061
Mitglieder
373,491
Neuestes Mitglied
Nana2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.