grandstream bt 101 / sipgate account --> echo im gespräch

monotek

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gabe bei gesprächen immer nen echo auf der leitung.
höre mich also selbst. der andere teilnehmer wird klar und deutlich übertragen.
gibts da ne lösung für oder muss ich damit leben ?
 
Re: grandstream bt 101 / sipgate account --> echo im gesp

spame schrieb:
gabe bei gesprächen immer nen echo auf der leitung.
höre mich also selbst. der andere teilnehmer wird klar und deutlich übertragen.
gibts da ne lösung für oder muss ich damit leben ?

anderen codec zb. iLBC an 1. stelle

echo deutet auf zu wenig bandbreite beim upload hin, war bei mir auch das problem mit dem PCMA/U codec jetzt verwende ich 1. iLBC 2.iLBC mit 20ms und TX 0, jetzt funkt es in sehr guter qualität :wink:
 
naja. upstream steht bei mir ausreichend zur verfügugn würd ich sagen.
werde es aber trotzdem mal mit dem codec testen.
das komische ist, dass ich mich im telefon schon selbst hörten kann, wenn ich noch gar keine nummer gewählt habe. als so als wäre das micro direkt zum hörer verbunden.
kann das ein grandstream problem sein oder ists wohl eher doch der codec ?
naja. werd heut abend mal testen und meine erfahrungen dann zum besten geben...
 
spame schrieb:
[..] das komische ist, dass ich mich im telefon schon selbst hörten kann, wenn ich noch gar keine nummer gewählt habe. als so als wäre das micro direkt zum hörer verbunden. [..]

Da kann ich dich beruhigen - ist bei meinem BT101 auch so, aber beim telefonieren habe ich dann kein Echo.

Viel Erfolg, Clemens
 
na denn bin ich ja beruhigt :)
wie ist deine codec reihenfolge wenn ich fragen darf ?
 
das glaub ich allerdings nicht.
 
Hi,

ich habe bei meinem Bt 101 die Codec so eingestellt gelassen wie sie sind. Und bis heute klappt es einwandfrei :wink:

Gruss Lothar
 
hmm...
ich hab immer noch nen echo *grübel*
 
spame schrieb:
hmm...
ich hab immer noch nen echo *grübel*


TX wert runtergesetzt ? hab zb. auf 0, ab 4 hab ich auch ein echo :?
 
Hi,
also, seitdem ich auf Firmware 1.0.5.16 geupdated habe, ist bei mir die Srachqualität und Zuverlässigkeit deutlich gestiegen. Auch das Reconnect-Problem hat sich in Luft aufgelöst. Ich hatte VOIP schon fast aufgegeben.....
Allerdings zum Echo: Nur bei mir z.H. mit Fastpath telefoniere ich seit dem FW-Update echofrei, als ich das bt101 heute ins Büro (kein Fastpath!) mitnahm, gab es wieder ein (leichtes) Echo. Habe mehrere Codecs ausprobiert (wenn Sipgate denn nun wirklick auch die anderen Codecs akzeptiert hat).
Da das Echo auch wirklich nur eine sehr geringe Verzögerung aufwies, kann ich mir schon vorstellen, dass dies doch mit dem Interleaving zusammen hängen könnte, oder?

Gute n8
Sascha
 
ich hab qsc mit nem ping zwischen 9 und 20.
also schon immer das was die telekom sich nochmal bezahlen lässt.
echo hab ich trotzdem :roll:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.