[Problem] Grandstream UCM 6304 mit Telekom SIP

M_J

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgenden Problem bissl auf die Sprünge helfen.

Ich habe eine Grandstream UCM 6304 an einen Glasfaser Anschluß eines Regionalen Anbieters laufen. Zurzeit habe ich einen Easybell und Thortel VOIP Trunk am laufen und alles funktioniert. Nun muss ich noch einen Telekom SIP (eigentlich mehrere) dort zum laufen bekommen. Bei dem Anschlüssen handelt es sich um Business Anschlüsse mit 3 oder mehreren MSN´s. Diese laufen alle aktuell auf einer Bintec die an einen anderen Standort ist. Deshalb habe ich im Kundencenter der Telekom die Telefonie Funktion auf "Telekom Login Notwendig" umgestellt, so das ich mich mit einer @t-online.de Adresse Authentifiziere.

Ich habe bereits diverse Foren von Greandstream und hier durchsucht und die Tipps etc versucht nur ohne Erfolg. Der Trunk ist und bleibt auf Rot mit "Nicht erreichbar". Die SIP Adresse ist tel.t-online.de. Hat wer hier einen Telekom Anschluss zum laufen gebracht? Vllt habe ich irgendwo ein Denkfehler oder übersehe etwas. Übrigens ist die Grandstream hinter einer Opnsense, aber ich denke das hat damit erstmal nichts zu tun.

Danke euch und schönen 3. Advent
 
Bei dem Anschlüssen handelt es sich um Business Anschlüsse mit 3 oder mehreren MSN´s
Wie heißen denn die Tarife genau?

Der größte Teil der Tarife lässt sich nur im Telekomnetz registrieren und nutzen.
 
Bei den Test Anschluss handelt es sich um ein Company Pro
 
Dann sag ich mal der funktioniert nur an einem Telekomanschluß.
 
Company Pro ist ja auch ein Internetanschluss-Tarif der Telekom.
 
Selbst wenn es von außerhalb ginge, verlangt die Telekom dann nicht MediaSec (oder wenigstens SIP-over-TLS mit sRTP? @Meester Proper
 
Nun muss ich noch einen Telekom SIP (eigentlich mehrere) dort zum laufen bekommen.

Das geht nur, wenn dort

a) ein Anschluss der Telekom* ist, über den sich die Rufnummern registrieren lassen

oder

b) es sich um einen CompanyFlex Anschluss handelt. Dessen Rufnummern lassen sich überall registrieren. Außerhalb des Telekom Netzes* nur verschlüsselt.

Rufnummern eines Company Pro wirst du nicht an einem Anschluss eines lokalen Anbieters registrieren können.

*Es zählt nur das Telekom "Festnetz". Telekom Mobilfunk gilt als Fremdnetz.
 
Rufnummern eines Company Pro wirst du nicht an einem Anschluss eines lokalen Anbieters registrieren können.

*Es zählt nur das Telekom "Festnetz". Telekom Mobilfunk gilt als Fremdnetz.
Richtig. Die Access-SBC/P-CSCF der Retail-Anschlüsse haben eine ACL, die nur die Registrierung von Telekom-Festnetzanschlüssen erlaubt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.