Grandstream verweigert nach umsetzen Netzverbindungen

knuckle_axel

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe einen Grandstream 486 bei Sipgate(vorkonfiguriert) erworben

das Gerät funktionierte ca. einen Monat ohne nennenswerte Fehler

Konfiguration:

QSCModem-Speadstream--> Grandstream 486 --> WRT54G -->PC

Nun mußte ich renovieren und das Zeug aus dem Gefahrenbereich bringen

Also alles vom Strom getrennt, woanders wieder aufgebaut erst DSL-Modem wieder eingeschaltet
dann ATA wieder angeschlossen Telefon wieder angeschlossen (kein Router kein PC) da Notbetrieb
nur zum telefonieren.

Das Resultat war Grantstream hat keine Netzverbindungen mehr (leuchten an den Eternetanschlüssen link u. aktiv sind aus)

Grandstream blinkt rot

Voicemenü funktioniert noch

Ich habe dann folgendes versucht

Ersteinmal Internet getestet dsl modem ist O.K.

Reset Netzstecker kein Erfolg
Reset 99 9 kein Erfolg
Reset 99 mac-Adresse kein Erfolg

Rechner mit Knoppix Bootdisk direkt an Lanport kein Kontakt
Rechner mit Crossoverkabel direkt an Wanport kein Kontakt (auch Knoppix)

Hilfe!!! mir fällt nichts mehr ein
 
Vielleicht ist das Netzteil defekt. Ich habe auch den Eindruck, dass bei meinem ATA das Netzteil etwas schwach gebaut ist. Wenn ich es in die 240V-Steckdose stecke, läuft der ATA oft nicht richtig an Wenn ich den Stromstecker direkt vom ATA abziehe und nach ein paar Sekunden Wartezeit wieder draufstecke, bootet der ATA meist korrekt.
 
Was sagt denn das Sprachmenu des ATA? Außerdem hast du beachtet, daß das HTML Menu nur vom WAN Port aus erreichbar ist?

VG

LateRunner
 
Habe ich vergessen zu erwähnen gestern war ich bei einem bekannten und habe sein ATA
konfiguriert und natürlich meinen auch nochmal rangesteckt leider gleiches Ergebnis
 
Warum konfigurierst du so?
QSCModem-Speadstream--> Grandstream 486 --> WRT54G -->PC

Ich habe es so:
QSCModem-Speadstream--> WRT54G (ist DHCP-Server)

von dort dann via Funk/LAN-Kabel:
-->PC (feste IP)
-->HT-486 (feste IP)
-->Sipura SPA-2000 (feste IP)

PS: Ein Profil mit deiner Hard-/Firmware wäre sehr hilfreich! (sollte eigentlich verpflichtend sein)
 
Ich habe das auch so konfiguriert beide ATAs HINTER dem DSL Router mit fester IP Nr. Dann gibts weniger Probleme mit dem Netz und man kann bei Bedarf die ATAs einzeln rücksetzen.

VG

LateRunner
 
zu LateRunner
Habe ich versucht aber ATA will nicht antworten nicht mal auf ein ping


Die Konfiguration habe ich auf Emfehlungen hier im forum u. sipgate so gestaltet
Ich wiß jedoch das der Grandstream 486 Router nicht so überzeugend ist
(1 Monat ist noch alles im Test)
 
Also ich persönlich halte davon nichts. Der Linksys Router ist in meinen Augen der Beste den es für VoIP gibt. Mach da mal die Firmware HyperWRT drauf http://www.hyperdrive.be/hyperwrt/

Vorher und danach einen factory reset am Router. Dann dort die Endgeräte da dran. Diesen gibst du feste IPs (192.168.1.10x; 255.255.255.0; 192.168.1.1; DNS1: 213.148.129.10; DNS2: 213.148.130.10). Sodann PPPoE Zugangsdaten im Router eingeben. Ich habe im Router uPnP aktiviert.

Dann kannst du schauen ob du vom PC aus Internetzugang hast. Dann läuft schon mal alles.

Und dann mach beim ATA einen factory reset und gibt dann noch mal die Zugangsdaten dort ein.
 
Hardwareprofile






____________________
Router: Linksys WRT 54G Revsion 1.1 Firmware 2.02.7 von Linksys
Analoge Telefon: Siemens Gigaset 3015 Komfort
VOIP: ATA Grandstream 486 Firmware ?
VOIP: sipgate
PC: shuttle PC mit Debian sarge u. WINXP
Anbindung : QDSL home 1024down/512up
 
Also ich persönlich halte davon nichts. Der Linksys Router ist in meinen Augen der Beste den es für VoIP gibt. Mach da mal die Firmware HyperWRT drauf http://www.hyperdrive.be/hyperwrt/

Vorher und danach einen factory reset am Router. Dann dort die Endgeräte da dran. Diesen gibst du feste IPs (192.168.1.10x; 255.255.255.0; 192.168.1.1; DNS1: 213.148.129.10; DNS2: 213.148.130.10). Sodann PPPoE Zugangsdaten im Router eingeben. Ich habe im Router uPnP aktiviert.

Dann kannst du schauen ob du vom PC aus Internetzugang hast. Dann läuft schon mal alles.

Und dann mach beim ATA einen factory reset und gibt dann noch mal die Zugangsdaten dort ein.


Ich werde es mal versuchen
 
Kann es nicht einfach sein, daß Du beim Wiederanschließen die NEtzwerkkabel (Kabelmodem <-> ATA) und (ATA <-> Linksys) vertauscht hast ?

Solange die grüne LED am WAN-Port nicht leuchtet, wenn Du ein Kabel reinsteckst, brauchst Du gar nicht weiterexperimentieren.
 
betateilchen schrieb:
Kann es nicht einfach sein, daß Du beim Wiederanschließen die NEtzwerkkabel (Kabelmodem <-> ATA) und (ATA <-> Linksys) vertauscht hast ?

Solange die grüne LED am WAN-Port nicht leuchtet, wenn Du ein Kabel reinsteckst, brauchst Du gar nicht weiterexperimentieren.


____

Nein mit Sicherheit nicht nach dem umsetzen ist das Modemkabel im Wanport des ATA und nur das Telefon am Phoneanschluß
und um nochmal sicherzustellen am dsl-Modem ist das dsl-Kabel im DSL-Port und die Verbindung zum ATA Im LAN-Port

Internet Verbindung habe ich einzeln getestet also ATA raus Rechner ran



Hast Du vielleicht noch ein andern Tip
 
dsl-Modem ist das dsl-Kabel im DSL-Port und die Verbindung zum ATA Im LAN-Port

Hast Du vielleicht noch ein andern Tip

Ja - habe ich ! Das Kabel vom DSL-Modem muß im ATA in die WAN-Buchse - nicht in den LAN-Port. Der WAN Port ist der "EIngang" des ATA (also VOM DSL-Modem) und der LAN-Port des ATA ist der "Ausgang" also ZU den Clients - Linksys, PC oder was auch immer Du "hinter" dem ATA betreiben willst.
 
betateilchen schrieb:
dsl-Modem ist das dsl-Kabel im DSL-Port und die Verbindung zum ATA Im LAN-Port

Hast Du vielleicht noch ein andern Tip

Ja - habe ich ! Das Kabel vom DSL-Modem muß im ATA in die WAN-Buchse - nicht in den LAN-Port. Der WAN Port ist der "EIngang" des ATA (also VOM DSL-Modem) und der LAN-Port des ATA ist der "Ausgang" also ZU den Clients - Linksys, PC oder was auch immer Du "hinter" dem ATA betreiben willst.


------------------------------------------------------------
Ich Glaube wir missverstehen uns
Dsl-Modem DSL-PORT --> an Telefondose
DSL-Modem Lan-Port --> ATA WAN-PORT
Linksys usw --> ATA LAN-PORT

Ich dachte so hätte ich es vorher auch beschrieben naja vielleicht etwas unklar

jedenfalls ist alles so wie beschrieben angeschlossen
 
Solange die grüne LED am WAN-Port nicht leuchtet, wenn Du ein Kabel reinsteckst, brauchst Du gar nicht weiterexperimentieren.

Mehr gibt es nicht zu sagen - und wenn Du meinst, daß Du alles korrekt angeschlossen hast, dann muß diese grüne LED am WAN Port des ATA auch permanent leuchten. Da Du geschrieben hast, daß das Problem auch bei einem 2. ATA auftritt, hast Du irgendwo ein Verkabelungsproblem. Keine Ahnung, warum Du nicht einfach mal anfängst, den Fehler an Deinen Kabeln zu suchen.
 
betateilchen schrieb:
Solange die grüne LED am WAN-Port nicht leuchtet, wenn Du ein Kabel reinsteckst, brauchst Du gar nicht weiterexperimentieren.

Mehr gibt es nicht zu sagen - und wenn Du meinst, daß Du alles korrekt angeschlossen hast, dann muß diese grüne LED am WAN Port des ATA auch permanent leuchten. Da Du geschrieben hast, daß das Problem auch bei einem 2. ATA auftritt, hast Du irgendwo ein Verkabelungsproblem. Keine Ahnung, warum Du nicht einfach mal anfängst, den Fehler an Deinen Kabeln zu suchen.
---------------------------------------------------
Der Zweite ATA bei meinem Bekannten läuft einwandfrei nachdem ich den konfiguriert habe
habe ich meinen ATA angeschlossen und er hat das gleiche Verhalten wie bei mir beim wechsel mein ATA ab den ATA von meinem Bekannten angeschlossen funktioniert bei ihm alls wieder einwandfrei auch bei mir mit dem ATA von meinem Bekannten

ganz sicher die Leitungen sind alle richtig angeschlossen weder lan noch wan leuchten grün
ich komme nicht ins Internet über den ATA kann kein Web-menü aufrufen kann ihn nicht anpingen (ping 192.168.2.1)
 
Wenn Du den ATA ohne irgendwelche Netzwerkkabel nimmst, den Spannungsversorgungsstecker einsteckst und die LEDs am LAN- und WAN Port beobachtest, dann müssen die alle 4 kurz aufleuchten - es ist wirklich nur "kurz". Wenn sie das nicht tun, ist Dein ATA kaputt.
 
betateilchen schrieb:
Wenn Du den ATA ohne irgendwelche Netzwerkkabel nimmst, den Spannungsversorgungsstecker einsteckst und die LEDs am LAN- und WAN Port beobachtest, dann müssen die alle 4 kurz aufleuchten - es ist wirklich nur "kurz". Wenn sie das nicht tun, ist Dein ATA kaputt.
---------------------------------------------------------------------------
Also mein ATA alles ab Netzteil angeschlossen grün vom WAN-PORT blingt kurz und man
hört ein klicken schließt man dann noch ein Telefon an kommt man mit bekannter Technik
ins voice-menü
aber ich bin deiner Meinung der ATA hat wohl einen Hardwaredefekt
 
aber ich bin deiner Meinung der ATA hat wohl einen Hardwaredefekt

Ok - nach Deiner Beschreibung zu urteilen, hat er KEINEN Hardwaredefekt. Sonst würde er nicht klicken und Dich schon gar nicht vom Telefon aus ins Sprachmenü lassen.

Nachdem wir nun wissen, daß die Hardware funktioniert, solltest Du Dich mal auf die Konfiguration konzentrieren. Auch wenn Du der Meinung bist, daß das alles schonmal funktioniert hat.

Zumindest hatte ich bei einem bestimmten Kabelprovider vor einiger Zeit plötzlich das Problem, daß mit der bis zu diesem Zeitpunkt problemlos funktionierenden Firmware ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Internet-Verbindung mehr möglich war. Da half nur ein Downgrade auf eine ältere Version.
 
betateilchen schrieb:
aber ich bin deiner Meinung der ATA hat wohl einen Hardwaredefekt

Ok - nach Deiner Beschreibung zu urteilen, hat er KEINEN Hardwaredefekt. Sonst würde er nicht klicken und Dich schon gar nicht vom Telefon aus ins Sprachmenü lassen.

Nachdem wir nun wissen, daß die Hardware funktioniert, solltest Du Dich mal auf die Konfiguration konzentrieren. Auch wenn Du der Meinung bist, daß das alles schonmal funktioniert hat.

Zumindest hatte ich bei einem bestimmten Kabelprovider vor einiger Zeit plötzlich das Problem, daß mit der bis zu diesem Zeitpunkt problemlos funktionierenden Firmware ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Internet-Verbindung mehr möglich war. Da half nur ein Downgrade auf eine ältere Version.

________________________________________________________
Freut mich das da noch was zu retten ist

Aber wie geht ein Downgrade wenn die Net-Ports sich nicht ansprechen lassen

hat der ATA etwa intern noch eine serielle Schnittstelle oder kann man die Firmeware auch
über eines der Fone-Buchsen einspielen

Die Idee kommt mir nur weil die Linksys-Router manchmal auch interne Erweiterungen wie USB oder Seriell haben.

Wäre nett wenn Du noch einen Tip hast
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,638
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.