Gretchenfrage jetzt 1.2 oder 1.4 installieren

geriom

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
so man zum jetzigen Zeitpunkt die Version 1.2 oder doch schon 1.4 installieren.
Hintergrund: Wie lange wird noch 1.2 unterstützt. Die Funktionen von 1.2 würden alle ausreichen. Sind es noch Wochen, Monate oder Jahre?

[Die Frage wurde hier schon in mehreren Threads geklärt, bitte die Suche benutzen!]

Antwort: es hängt von Deinen Anforderungen ab. 1.4.x halte ich für ungeeignet für den Produktiv-Einsatz in allen Settings. Und auf Digium für Fixes (bugs/security) solltest Du Dich eh nicht verlassen.

geriom schrieb:
Hintergrund: Wie lange wird noch 1.2 unterstützt.

Heute Nacht war (wenn man den Ankündigungen der Entwickler glaubt) das Final Release der Reihe 1.2 mit Version 1.2.24 siehe dazu auch den Ankündigungsthread, der nur 2 oder 3 Beiträge unter Deinem eigenen steht. Ab jetzt soll es für 1.2 nur noch Sicherheitsupdates aber keine Bugfixes mehr geben.

Grundsätzlich habe ich persönlich absolut kein Problem damit, auch heute (oder morgen :mrgreen: ) noch einen Asterisk 1.2 zu installieren, sofern der zur Verfügung stehende Funktionsumfang ausreicht um eine gestellte Aufgabe zu lösen.

Die Instabilitäten von Asterisk 1.4 im produktiven Einsatz kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls bestätigen.

1.4.x - warum nicht?

Ich habe seit März die 1.4.x Versionen in einer Produktivumgebung mit 70 Teilnehmern in reiner IP Konfiguration (keine BRI/PRI Interfaces) laufen und seither keinerlei Probleme betreffend Instabilitäten ...

Ich kann die 1.4er nur empfehlen ...

LG,
Alex

Auch bei mir keine Chance für den produktiven Einsatz, da warte ich lieber auf die 1.6. Alle grundsätzlichen Probleme (Designfehler) der 1.2 wurden einfach in die 1.4 übernommen. Da patch ich mir lieber die 1.2 stabil...

mfg Guard-X

da warte ich lieber auf die 1.6. Alle grundsätzlichen Probleme (Designfehler) der 1.2 wurden einfach in die 1.4 übernommen.

Erfahrungsgemäß werden wir dann die gleiche Situation haben wie heute, nur mit anderen Versionsnummern.

Im Übrigen haben "Designfehler" keinen Einfluß auf die Funktionalität.

Gruß
britzelfix

Bei mir hat ein bestimmter Designfehler schon einen gewissen Einfluss auf die Funktionalität.

Wenn ich viel Glück habe, ist der in der 1.6 nicht mehr drin...

mfg Guard-X

@Guard-X

dann ist es kein Designfehler.

Was ist es denn?

Gruß
britzelfix

@Guard-X

Jo, kann vieles sein. Wenn die CPU den Hitzetod stirbt weil der
Kühler zu klein gewählt worden ist.

Ich bezog mir aber darauf was Du geschrieben hast. Designfehler
des Software-Designs wie z.B. kein klar definiertes Backend/Frontend
und somit nicht beliebig Erweiterbar, zu langsam und nicht beliebig skalierbar, usw.
Sind grundsätzlich aber keine Bugs, sonst würden sie längst gefixt worden sein.

Gruß
britzelfix

britzelfix schrieb:
Jo, kann vieles sein. Wenn die CPU den Hitzetod stirbt weil der
Kühler zu klein gewählt worden ist.
britzelfix schrieb:
kein klar definiertes Backend/Frontend
und somit nicht beliebig Erweiterbar, zu langsam und nicht beliebig skalierbar, usw.
Das ist Asterisk und sein Subscriptions Design :-)

mfg Guard-X

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer