Große Anlage - 20 Endgeräte über VOIP

JoeWood

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch etwas neu auf dem Gebiet von VoIP, weshalb ich euch um Rat bitten wollte. Und zwar ich würde gerne circa 20 Endgeräte ans Netz bringen, sozusagen... und das Ganze soll über VoIP geschehen. Wie kann ich das am besten kostengünstig umsetzen?

Also, bis jetzt ist mir klar, dass ich eine Leitung mit min. 2mbit down/up brauche und das nicht alle Router die VoIP können, auch bis zu 20 Geräte verkraften. Gibt es für diese Anlage nur Geräte mit WLAN, wie das von Siemens für circa 500 EUR? Oder gibt es auch Andere, mit mehr Anschlüssen? Ich bin bei Google leider nicht sehr fündig geworden.

Und welche Mobilteile eignen sich für dieses Vorhaben? Ich wollte eigentlich nicht 80-100EUR pro Telefon ausgeben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, das Ganze günstiger als um die 2000 EUR zu realisieren.

Gruß Joe

Willst Du das wirklich alles mit mobilen Telefonen machen oder kannst Du auch kabelgebundene Endgeräte einsetzen?

Für die kabelgebundene Lösung kannst Du Telefone verwenden, die es für ca. 50 Euro pro Stück gibt. Bei kabellosen Endgeräten sehe ich für Dein Vorhaben ziemlich schwarz, was das Kostenlimit angeht.

Grundsätzlich wäre die Vorgehensweise, Dir einen lokalen Asterisk Server zu installieren an dem sich die Endgeräte anmelden und von diesem Server dann den Telefonverkehr ein- und ausgehend steuern zu lassen.

Zu Asterisk findest Du jede Menge Informationen hier im Forum.

Sind die 20 Endgeräte (ISDN/analog) denn schon vorhanden? Wie werden die bislang verwendet?

Wie man es auch drehen mag, 2000 Euro sind selbst bei einer sanften Migration nicht realistisch.

JoeWood schrieb:
Also, bis jetzt ist mir klar, dass ich eine Leitung mit min. 2mbit down/up brauche und das nicht alle Router die VoIP können, auch bis zu 20 Geräte verkraften.