Große Probleme mit 2 parallelen Grandstream BT100 im Netz

getc

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich betreibe bei mir 2 Grandstream BT100 im Netzwerk mit 2 Routern an einem 1000er Telekom DSL.
Auf den Telefonen sind 2 unterschiedliche nikotel Accounts.

Es gibt immer wieder Probs, dass einer der beiden Telefone keine verbindung bekommt (das ändert sich, ohne etwas zu verstellen), mal kann man nicht mehr zwischen den beiden telefonen per IP telefonieren, Gesprächsabbrüche, Nichterreichbarkeit.
Mit Sipgate Accounts gibt es keine Probleme. ich habe schon alle erdenklichen firmwares für die Telefone oder den Router getestet, ich bekome es nicht hin.

Hat jemand einen grundsätzliche Tip dazu, bzw sind probleme mit 2 Telefonen in einem Netzwerk bekannt (betreibe sie mit festen IPs)

Flo
 
SIP Port an einem der Telefone ändern.
z.B.: 5061 statt 5060
 
klar, das habe ich schon probiert. verschiedene ports, div firmware etc. es läuft auch ab und zu mal ganz gut, nur scheint ein tel immer uneingeschränkt zu funktionieren, eines nur teilweise.

beispielsweise kann vom einen zum anderen per interner ip nur in eine richtung angewählt werden, was sehr merkwürdig ist
 
HI Flo,
ich kann dir nur mal schreiben wie ich 3 Grandstream Telefone (BT101 und ATA286) an einem Router (Linksys WAG) angeschlossen habe. Alle Ports sind im Router auf die jeweils feste IP der Telefone weitergeleitet (UDP). Ausser dem Port 10000 SIP3, der ist schon einmal vergeben.

SIP1 (Purtel) 5060, 5004-5007
SIP2 (Sipgate) 5061, 5008-5011,10000 (stun.sipgate.net)
SIP3 (Sipgate) 5062, 5012-5015),10000 (stun.sipgate.net)

Vielleicht hilft es dir irgendwie weiter - viell. ist Nikotel auch so unterschiedlich?

Viele Grüße .. Clemens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.