Grund-Konfiguration von Asterisk

DirkHo

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wir haben jetzt einen Linux-Server aufgesetzt, Asterisk installiert und wollen / sollen es jetzt so weit konfigurieren, daß 2 PCs (ggf. erweiterbar auf mehrere) darüber miteinander kommunizieren können.

Nun ist das Problem, daß wir keine gute Doku gefunden haben, mit deren Hilfe wir das Schritt für Schritt machen können.

Hat da vielleicht jemand gute Infoquellen?

Vielen Dank schonmal im Vorau!

Gruß,

Dirk
 
DirkHo,

willkommen im Forum. Verlangst Du da nicht en bischen viel? Guck Dich doch erstmal hier um und bei voip-info.org. Da wirst du sicher einfache Beispiele finden, mit denen Du loslegen kannst. Einige sind sogar schon in den Beispielconfigs.

jo
 
Hi Tom-Tom,

danke! Aber bei der dt. Anleitung haben wir das Problem, daß der mit 2 Servern arbeitet, womit das Problem schon mit der Umsetzung anfängt...

Danke und Gruß,

Dirk
 
oder einfach mal die confs von meiner CD. Da sind 2 Client eingerichtet.

mfg OBELIX
 
Hi,

alles klar, danke! Die Anleitung sieht auf jeden Fall mal nicht schlecht aus! Werden es damit mal versuchen und dann einfach bescheid geben...

Gruß,

Dirk
 
Hi,

wir haben den Server jetzt aufgesetzt und uns versucht mit den Testusern, die Obelix angelegt hat, anzurufen. Nun kommt aber jedes Mal, wenn wir die Nummer eingeben, direkt die Mailbox dran - auch wenn wir diese auskommentieren (müssen wir dann ggf. den Dienst neu starten, wenn ja, wie?).

Hat da vielleicht jemand eine Lösung dafür?

Danke und Gruß,

Dirk
 
DirkHo schrieb:
Hi,

wir haben den Server jetzt aufgesetzt und uns versucht mit den Testusern, die Obelix angelegt hat, anzurufen. Nun kommt aber jedes Mal, wenn wir die Nummer eingeben, direkt die Mailbox dran - auch wenn wir diese auskommentieren (müssen wir dann ggf. den Dienst neu starten, wenn ja, wie?).

Hat da vielleicht jemand eine Lösung dafür?

Danke und Gruß,

Dirk

Womit ruft ihr euch den an?
Und wo kommentiert ihr die Mailboxen aus?
Wäre besser wenn du mal deine extension und sip.conf postet!
Input = Output :idea:
 
Hi Tom,

also zum Anrufen verwenden wir X-Lite. Dabei stellen wir unter "System Settings" -> "SIP Proxy" -> "Default" -> "Enabled: No", "Display Name: Dirk", "Username: Dirk", "Authorization User: 1234", "Password: geheim", "Domain: 10.0.218.100" ein und mehr nicht - reicht das, oder liegt das vielleicht daran?

Danke und Gruß,

Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.