Grundlagen der Asterisk Installation???

• Ersteller Ersteller Darkstar23483
  • Erstellt am Erstellt am
D

Darkstar23483

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Als Ausbildungs Projekt soll ich nebenbei einen Linux Server mit Asterisk aufsetzen. Die Problematik besteht in erster Linie darin das ich mich nicht, also wirklich gar nicht mit Linux auskenne, hab halt noch nie damit gearbeitet. Die Installation von Linux selber hat noch funktioniert und danach habe ich dann von der Asterisk Homepage das Programm gezogen und die tar. files in einen Ordner entpackt. Soweit so gut bis dahin bin ich gekommen doch jetzt komme ich absolut nicht weiter weil ich nichtmal weiß wie ich das Programm starte oder ob ich sonst noch irgendwelche tools benötige. Ich bin Absoluter Neuling auf dem Gebiet Linux. Vielleicht kann mir einer von hier aus die weiteren Schritte erklären, im Internet finde ich sonst leider nur wenig was das einfache Handling von Asterisk betrifft. Die meisten Sachen sind dann doch schon tiefere Materie. Freue mich auf Antworten

Hi,

ich persönlich würde den normalen Asterisk dem Asterisk@home vorziehen da man hier direkt mit den Config Files arbeitet und, nach gewisser Arbeitszeit, auch wirklich verstanden hat wie was funktioniert und wieso es jetzt geht oder auch nicht :-) Befinde mich gerade selbst noch in diesem Lernprozess und verstehe täglich ein wenig mehr. Als Beginner Dokumentation ist das Asterisk Handbuch sehr zu empfehlen da man hier Step by Step durch die Installation und danach mit einfachen Beispielen an den DialPlan herangeführt wird. Ein Link:

http://www.asteriskdocs.org/modules/tinycontent/index.php?id=3

Eine parallele Recherche in diesem Forum hier und man hat alles was man braucht um ein *-Crack zu werden. Damit gleich nocheinmal ein riesen LOB an die Leuts hier im Forum!!!

Gruss
Frank

Schon klar. Ich ziehe es auch vor, den * händisch zu konfigurieren, aber wenn du dich in Linux und Asterisk einarbeiten musst, wird das ein recht "sportliches" Vorhaben in kurzer Zeit. ;)

ist machbar, crunch, ich hatte auch Null Ahnung von Linux (jetzt auch noch nicht viel mehr *lol*) habe es aber auch geschafft mit viel googlen und der Hilfe dieses Forums.

Ich habe mit einem Debian Linux und diesem How-to angefangen:
http://www.azxws.com/asterisk/asterisk-debian-howto.html

Ein kleiner Fehler ist nur in dem howto, statt:

#export CVSROOT:=:pserver:[email protected]:/usr/cvsroot

muß es heissen:

#export CVSROOT=:pserver:[email protected]:/usr/cvsroot

Die "Festival" Installation kannst Du skippen, brauchst Du nicht.

Wichtigstes Hilfswerkzeug unter Linux war/ist für mich der Midnight-Commander zum navigieren/editieren. Startest Du mit "mc", wenn nicht vorhanden dann "apt-get install mc" unter debian linux.

Ich denke allerdings, dass man auch mit Asterisk@home die configs manuell bearbeiten kann, damit kommst Du auf jeden Fall am schnellsten zum Ziel.

Gruß,
Tin

he dark mach dir kein kopf drüber habe auch dieses projekt momentan
in meinem praktikum wenn du * erstmal zum laufen gebracht wird echt einfacher
:idea:
hatte vorher auch nur grundlagen von debian drauf
und mittler weile bin ich dran die * mit 2 anderen und nem sip.provider zukoppeln
also kopf hoch
am anfang verstand ich auch nur :bahnhof:
wie gesagt frag dich rum und alles wird gut

gruß der aze :twisted:

und im netzt gibt es genug brauch bares mat. habe die ersten 3 tage nur gelesen

Hi Leute,

erstmal danke für eure aufbauenden Worte :-) Also ich hab mich jetz ertmal mit dem asterisk at home angefreundet...das ganze installiert, mich eingeloggt und mittels netconfig die anbindung ans netzwerk ermöglicht. So...alles weitere soll angeblich laut Anleitung nun von einem anderen PC gesteurt werden können...Ich kann unter Windows mit ping zwar die addresse finden jedoch wenn ich sie im explorer eingebe keine antwort bekomme, den konfig manager also nicht öffnen kann...hab ich vielleicht noch was wichtiges vergessen? Das ich das normal mit dem iexplorer öffnen kann is doch richtig oder?

Vielleicht den Port vergessen? Musst Du einen Port angeben, wenn Du Dich beim A@H mittels Browser anmelden willst? Ping findet die ip-Adresse, beispielsweise ping 192.168.xxx.xxx; aber im Browser musst du vielleicht noch dazu einen Port angeben, beispielsweise 192.168.xxx.xxx:xxxx Kann aber auch sein, dass ich vollkommen daneben liege, dann bitte ich um Korrektur...

Grüße
Günter

edit:
vielleicht hilft ja auch das hier weiter:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=14334

Also ich hab jetz nochmal rumprobiert aber bin absolut keinen schritt weiter. Ich kann den rechner anpingen aber das wars auch schon. Die Frage ist jetzt, muss der asterisk rechner in eine domaine eingebunden werden damit ich den zugriff darauf hab??? eigentlich nicht oder? Falls doch sind die netconfig einstellung etwas anders als bei windows. Also falls das so ist könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen.

greetz dark

In eine Domain vielleicht nicht unbedingt, aber in der gleichen Arbeitsgruppe wie die Windows-Rechner schon. ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,364
Mitglieder
377,689
Neuestes Mitglied
aaapaappa