Grundlagen der Asterisk Installation???

• Ersteller Ersteller Darkstar23483
  • Erstellt am Erstellt am
D

Darkstar23483

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Als Ausbildungs Projekt soll ich nebenbei einen Linux Server mit Asterisk aufsetzen. Die Problematik besteht in erster Linie darin das ich mich nicht, also wirklich gar nicht mit Linux auskenne, hab halt noch nie damit gearbeitet. Die Installation von Linux selber hat noch funktioniert und danach habe ich dann von der Asterisk Homepage das Programm gezogen und die tar. files in einen Ordner entpackt. Soweit so gut bis dahin bin ich gekommen doch jetzt komme ich absolut nicht weiter weil ich nichtmal weiß wie ich das Programm starte oder ob ich sonst noch irgendwelche tools benötige. Ich bin Absoluter Neuling auf dem Gebiet Linux. Vielleicht kann mir einer von hier aus die weiteren Schritte erklären, im Internet finde ich sonst leider nur wenig was das einfache Handling von Asterisk betrifft. Die meisten Sachen sind dann doch schon tiefere Materie. Freue mich auf Antworten

Hi,

ich persönlich würde den normalen Asterisk dem Asterisk@home vorziehen da man hier direkt mit den Config Files arbeitet und, nach gewisser Arbeitszeit, auch wirklich verstanden hat wie was funktioniert und wieso es jetzt geht oder auch nicht :-) Befinde mich gerade selbst noch in diesem Lernprozess und verstehe täglich ein wenig mehr. Als Beginner Dokumentation ist das Asterisk Handbuch sehr zu empfehlen da man hier Step by Step durch die Installation und danach mit einfachen Beispielen an den DialPlan herangeführt wird. Ein Link:

http://www.asteriskdocs.org/modules/tinycontent/index.php?id=3

Eine parallele Recherche in diesem Forum hier und man hat alles was man braucht um ein *-Crack zu werden. Damit gleich nocheinmal ein riesen LOB an die Leuts hier im Forum!!!

Gruss
Frank