Grundlegende Frage wenn Asterisk als ISDN Gerät fungiert

thepontifex

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

wenn ich 1 Niederlassung an die Zentrale anbinden möchte, kann ich doch Asterisk nehmen. Auf beiden Seiten gibt es bereits eine Telefonanlage.

Also dachte ich mir ich binde jeweils einen * an die jeweilige Anlage als ISDN Endgerät an und Gespräche die zur Niederlassung / Zentrale gehen laufen dann über die Asteriske. Die sind per VPN miteinander verbunden.

Aber wieviele ISDN Karten brauch ich denn da wenn z.B. 2 Gespräche gleichzeitig möglich sein sollen? Der * ist ja dann ISDN Endgerät in der jeweiligen Anlage.

Gruss
Frank
 
Das kommt auf die TK-Anlage und die Endgeräte an. Wenn nur analoge Endgeräte an der Anlage hängen, dann solltest Du mit einer ISDN-Karte auskommen. Bei ISDN-Telefonen ist es schon schwieriger: Wenn Du an den internen S0-Bus ein weiteres ISDN-Telefon hängst, dann ist mit einem Gespräch, was von Asterisk auf besagtes Telefon geht, der gesamte S0-Bus ausgelastet. Es sind also keine weiteren Gespräche auf ein anderes ISDN-Telefon am selben S0-Bus möglich. Wenn die Tk-Anlage mehrere getrennte S0-Busse hat, würde ich vermuten, dass man auch mit einer ISDN-Karte auskommt, so der Asterisk exklusiv einen der Busse nutzen kann. Das habe ich mangels einer solchen TK-Anlage aer noch nie testen können. Also ist das ohne Gewähr!
 
Hi,

also es handelt sich auf beiden Seiten um eine Alcatel Anlage. Muss wohl was größeres sein. Auf Nachfrage erfuhr ich das diese mit ISDN Modulen bestückt ist auf denen man einen S0 Bus zur Verfügung stellen kann.

Was meint ihr denn was für eine Inet Verbindung zwischen den 2 Asterisks von Nöten wäre? Zur Zeit existiert eine DSL Verbindung mit 512 Up and Down. Reicht die für 2-3 Gespräche gleichzeitig? Das Warenwirtschaftssystem geht da allerdings auch noch drüber.

Gruss
Frank
 
Wnn Du nicht gerade ulaw oder alaw nimmst, sollte das eigentlich locker reichen. Ich würde Dir allerdings ein QOS vorschlage, um sicher zu gehen, dass es beim Telefonieren kein Problem gibt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.