grundsätzliche fragen

schmidtchen90

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab mal n paar (evt.)noob-fragen weil man nämlich aus dem ganzen krams den man liest so gut wie keine informationen bekommt.ich will mir nämlich vielleicht bald voip zulegen.
1.ich habe gelesen dass man wenn man voip hat nicht volständig auf voip umrüsten kann sondern seinen t-com festnetzanschluss behalten MUSS

2.nirgendwo auf den sites von den ganzen anbietern oder so wird einem mal gesagt wie teuer das eigentlich für den anrufer ausm festnetz ist nen voip anschluss anzurufen. das hängt dann ja auch noch davon ab ob man ne ortsnummer oder ne 0180-1 nummer oder ne 032 nummer hat oder???

3.kann man bei allen anbietern gleichzeitig surfen und mit allen verfügbaren voip leitungen telefonieren??(wahrscheinlich dumme frage)

4.gibt es gar keine möglichkeit voip kunden aus anderen nicht-partnernetzen anzurufen??

und dann, da ich mit freenet liebäugele, da die der einzige anbieter sind bei dem man auch notruf und irgendwelche hotlines anrufen kann (5.stimmt das??), noch n paar fragen zu freenet speziell.ich wollte mir dann n dsl-voip paket holen eswegen sind die fragen auch teilweise schon zu dsl

6.kriegt man bei freenet auch nen splitter gestellt??

7.ich wohne in göttingen was einer von diesen 256 anschlussbereichen ist wo man sich ne ortsbezogene nummer erstellen kann.kann man dann auch einfach die ursprügliche festnetznummer nehmen??

8. wird die dsl verbindung nach 24 stunden automtisch gekappt??

schonmal vielen dank für eure antworten!!!! :lol:
thx
schmidtchen

Willkommen im Forum schmidtchen!

1. Nein, dass muss man nicht. Das hängt aber von deiner Situation ab.
Bei dem Anschluss hast du die freie Wahl bei den dir zur Verfügung stehenden Anbietern. Ich weiß zwar nicht was in Göttingen angeboten wird aber generell kann das auch arcor, versatel, qsc, broadnet oder jemand von www.kabelinternet.de/ sein.
Da du offenbar zu freenet willst, musst du ihn aber leider doch behalten.

2. Das ist richtig. Der VoIP-Anbieter kann ja auch schlecht die Kosten für alle möglichen Telefongesellschaften mit deren verschiedenen Tarifen aufführen, das ist immer Sache des Anrufers sich nach den Kosten zu erkundigen. 032 soll auf Ferngesprächsniveau liegen, wird aber z. B. bei der T-Com im XXL nicht berücksichtigt.

3. Das ist Hardware und Bandbreiten abhängig, läßt sich nicht pauschal beantworten.

4. Doch über die Sip-Adresse aber auch diese Möglichkeit wird von einigen Anbietern unterbunden.

5. z. B. Sipgate bietet das auch an, andere fallen mir nicht ein.

Ich war und werde zwar nie Freenet-Kunde, aber:

6. Der wird immer vom DSL-Anbieter gestellt.

7. Nein, das geht nur bei Portierungen (die Freenet nicht anbietet).

8. Ja, das macht T-Com. Freenet benutzt auch T-DSL.

Falls an meinen Antworten etwas falsch sein sollte, kannst du das bald in den folgenden Beiträgen nachlesen. :wink:

Freenet bietet ja bevorzugt die Fritz Box an. Die sorgt auf Wunsch dafür, daß diese Zwangstrennung in der Nacht stattfindet. Bei Freenet ist nur ein VoIP-Gespräch pro Account gleichzeitig möglich. Die restliche Bandbreite steht dann zum Surfen zur Verfügung. Andere VoIP-Teilnehmer erreicht man kostenlos über ihre SIP-Adresse, wenn das deren Provider zuläßt. Ansonsten kann man auch, wenn sie z.B. eine Fritz Box nutzen, einen ihrer Benutzernamen@externe IP rufen, am einfachsten per [email protected]. Kostenplichtig erreichst Du jeden anderen VoIP-Anschluß über dessen Festnetzrufnummer, falls er eine hat.

Freenet ist nicht unbedingt der beste Anbieter, wenn Du alles aus einer Hand willst, bleibt Dir die Wahl zwischen Freenet (auch Strato), 1&1 (auch GMX), Tiscali, AOL und 3U. Bei mir wäre die Reihenfolge 1&1, 3U, Freenet, Tiscali und AOL. Wobei die Freenet-Technik nicht schlecht ist, aber der Support nähert sich, wie bei anderen Anbietern leider auch, immer mehr dem Nullpunkt an.

Falls Dir weniger Probleme einige Euros wert sind, so empfehle ich: DSL direkt bei T-Com bestellen, Zugangstarif von Congster oder meOme, VoIP von GMX und/oder Sipgate. Kostet monatlich etwa das selbe, aber die Einrichtung kostet und Hardware muß man beschaffen/kaufen/verkaufen. Dafür hat DSL und bei meOme auch der Zugang keine große Laufzeit.

ja ok dann erstmal vielen dank aber 1. hab ich noch nich so richtig kapiert.also bei den von dir genannten anbietern kann man komplett auf voip umsteigen ohne seinen festnetzanschluss zu behalten bei freenet muss man ihn aber behalten??thx
schmidtchen

Nein. Voraussetzung für DSL ist immer ein Telefonanschluß, einige Testversuche und das preislich nicht konkurrenzfähige SDSL-Produkt von QSC und T-Com ausgenommen.
Komplett auf VoIP kannst Du nur umsteigen, wenn bei Dir breitbandiges Internet über Funk oder TV-Kabel verfügbar ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,882
Neuestes Mitglied
KaiG