[Erledigt] Grundsätzliches zur Konfig von Aastra/Mitel-Sip-Phones

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
589
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Bisher hatte ich diverse Sip-Phones an meiner OCX. Wenn ich aber -möglicherweise- die be.ip+ (die ja eh schon als Modem-Router da ist) dafür nutzen will, muss ich ja diese Geräte konfigurieren, und da hab ich wiederum so meine Probleme :(.
Alleine schon um die Sprachdateien zu laden ist ja offensichtlich ein Tftp-Server erforderlich, ist mir aber rätselhaft wie diese .txt-Datei auf das Phone kommen soll. Außerdem meckert mein Tftp-Server immer, weil er eine "aastra.cfg" und eine security.tuz haben will, die hier aber nicht vorhanden sind. Gibt es da Handlungsanweisungen irgendwo nachzulesen, oder ist das allgemeines Schamanenwissen?
Ansonsten noch ein dickes Fest und frohe Bäume (oder so ähnlich) zur Wintersonnwend!
 
Die Telefone der Mitel 67xx- bzw. 68xx-Series bieten ein Web-Interface. Dort kannst Du (so gut wie) alles einstellen, was Du brauchst. Du brauchst gar keinen Konfigurationsserver. Außer wenn Du nicht nur eine englische sondern auch ein deutsche Oberfläche haben willst. Dann muss sich das Telefon die Datei „lang_de.txt“ saugen. Einmal. Das kannst Du auf viele verschiedene Arten tun – das macht es so kompliziert. Für Dich dürfte ein HTTPs-Server am einfachsten sein: Web → admin/22222 →
  1. (Basic Settings) Preferences → (Language Settings) Language 1: lang_de.txt
  2. (Advanced Settings) Network → (HTTPS Settings) Validate Certificates: Aus
  3. (Advanced Settings) Configuration Server → Download Protocol: HTTPs
Dort passt Du dann den Server und Pfad so an, je nachdem wo Deine Sprach-Datei liegt. Nehmen wir an, Deine Datei läge unter „www.example.com/aastra/lang_de.txt“. Dann musst Du unter HTTPs-Server „www.example.com“ und unter HTTPs-Path „aastra“ eintragen. Außerdem muss dort in den Pfad eine Datei „aastra.cfg“ hinlegen. Die Datei kann auch leer sein.

Danach zieht sich das Telefon beim nächsten Start die Sprach-Datei: Bevor die Applikation SIP startet, erscheint „Downloading Language Packs“. Danach kannst Du in der Web-Oberfläche sogar wieder Schritt 2 und 3 rückgängig machen. Folglich ist der Konfigurationsserver nicht mehr nötig, denn ab jetzt kann Dein Telefon auch Deutsch (Telefon-Menü: 2-7-1). Dauerhaft, auch nach einem Neustart. Wenn das Mitel während einem Neustart anzeigt, es würde die Sprach-Datei laden, lädt es die Datei in Wirklichkeit vom internen Speicher.

Aber wichtig: Du darfst Schritt 1 nicht rückgängig machen, denn dann löscht das Mitel die Sprache wieder.
mein Tftp-Server [meckert], weil er eine „“ und eine „security.tuz“ haben will
Ignorieren. Das Telefon schaut sich lediglich um, ob noch mehr Informationen vorhanden sind. So ist „startup.cfg“ der neue Name für „aastra.cfg“. Hast Du keine „startup.cfg“, sucht das Telefon nach der „aastra.cfg“. Die TUZ-Datei ist eine verschlüsselte CFG-Datei. Danach zieht das Telefon noch Lizenz-Informationen, wenn Du z.B. den Audio-Codec AMR-WB gekauft hättest. Diese Webseite erklärt es ganz nett … lange Rede kurzer Sinn: Du brauchst in Deinem Fall nur die Sprach-Datei „lang_de.txt“ und eine leere „aastra.cfg“ oder leere „startup.cfg“.
Handlungsanweisungen irgendwo nachzulesen […]?
Die Sprach-Dateien „LangPacks“ bekommst Du im Firmware-Paket, also hier …
Nachzulesen ist das in der „Admin Documentation“ unter dem Stichwort „Loading Language Packs“. Aber dort wird das Thema nur angerissen. Leider sind jene Puzzle-Teile, die Du brauchst, über 1200 Seiten verstreut. Aber die obigen drei Schritte sollten es für Dich bereits tun. Wenn nicht, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bubblegun
Das Telefon sucht nach verschiedenen Dateien, muß aber nicht alle finden.
 
Danke erst mal, die Dateien sind ja gepackt, also muss ich die runterladen, entpacken und bereitstellen?
Danach die Einstellungen in der WEboberfläche des Phones und Neustart, wenn ich das richtig verstanden hab.
Inzwischen hab ich bei irgendwelchen Release-infos gelesen, dass diese "aastra.cfg" auf dem Tftp-Server vorhanden sein soll und zumindest ein Blank beinhalten muss, damit die Sprachdatei geladen wird.
Ich übe weiter und berichte dann :oops: !

Irgendwie komme ich mit den Dateipfaden nicht zurecht: Die Datei lag bei mir auf dem Rechner im Verzeichnis des Tftp-Servers, den ich mit "Rechner-IP_C:\program files\tftppd64\ angegeben hatte, aber das hat mir das Phone einfach nicht geglaubt, "der Verzeichnisname ist ungültig" steht im Log.

Nun hab ich das tatsächlich probiert und die Datei auf einen Webserver geladen in das Verzeichnis "aastra", keine Chance, das Phone mag die Datei einfach nicht?

Naja, ich hatte zwischendurch das 6739i dran, für das scheint es nix mehr zu geben, das 6869i hat jetzt vom Webserver die richtige Sprachdatei geladen :) . Nun muss ich mir nur noch die richtigen Updates raussuchen, irgendwie ist das alles ein wenig mystisch, oder einfacher gesagt auf der mystischen Website von Mitel zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Fragen stellen würdest, dann wüsste ich, ob Dich das Thema interessiert bzw. wie weit Du schon gekommen bist. So muss ich raten, ob Du meine Anleitung verfeinern oder Behauptungen raushauen willst.
für ein [Aastra 6739i] scheint es nix mehr zu geben
Du meinst nicht die Firmware sondern die „Language Packs“, richtig? Mein Tipp: Für diese spezielle Frage einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht hat noch wer die ZIP-Datei für die 67xx-Series. Bei der 68xx-Series sind die Language-Packs ja im Firmware-Paket enthalten.
Muss ich die [Dateien] runterladen, entpacken und bereitstellen?
Du brauchst nur die „lang_de.txt“ bereitstellen. Diese ist im Firmware-Paket (eine ZIP-Datei) und dort dann in der nächsten ZIP-Datei „LangPacks“.
"der Verzeichnisname ist ungültig" steht im Log
Wo genau siehst Du das, in welchem Log, auf der Web-Oberfläche? Ich probiere mal:
Ein (TFTP-)Server hat ein Wurzelverzeichnis. Das ist nicht das Wurzelverzeichnis Deines Computers-Dateisystems. Sondern das kannst Du in der TFTP-Server-App einstellen, also wo das Wurzelverzeichnis sein soll. Diesen Pfad gibst Du dem Telefon dann nicht, sondern gibst eben genau nichts als Pfad an, weil aus Sicht des TFTP-Clients auf dem Telefon die Dateien in der Wurzel liegen.
das Phone mag die Datei einfach nicht
Du brauchst die Datei für die Serie, für die Firmware-Version – die Datei muss also passend sein.
die richtigen Updates raussuchen
Updates für was … für die Firmware als solche, also nicht mehr die Sprachdateien? Neues Thema, separater Thread, mein Vorschlag.
Inzwischen hab ich bei irgendwelchen Release-infos gelesen, dass diese "aastra.cfg" auf dem Tftp-Server vorhanden sein soll und zumindest ein Blank beinhalten muss, damit die Sprachdatei geladen wird.
Meinst Du diese Quelle? Ansonsten immer die genau Quelle angeben. Dann kann man das überprüfen bzw. nachbauen. Aber ja, man braucht auch eine CFG-Datei. Sonst macht das Telefon nicht weiter. Ich habe das oben mal ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Natürlich interessiert mich das Thema, sogar brennend! Ich bin halt nicht sooo in der Materie, dass ich immer alles treffend beschreiben kann.
Der Tftp-Server sollte dann nach Deiner Beschreibung auch funktionieren, ich hab halt den ganzen Pfad von meinem Wurzelverzeichnis aus angegeben. Bei meinem Webserver bin ich da schon weiter gekommen, das funktioniert alles nachdem ich nur die Domain und in der nächsten Zeile den Pfad ohne irgendwas angegeben hatte. Also Mitel_6869 ist abgehakt funktioniert, hat scih auch an meiner be.ip+ (nach einigen Hakeleien) angemeldet. Wo ich das Telefonbuch eintrage ist mir noch nicht klar, ich find da keinen Eintrag um ein LDAP-Verzeichnis einzutragen. Und das exportierte Telefonbuch aus der OCX mag er (als lokales) auch nicht importieren, wie geht das?
Die Sprachdateien für das 6739 werd ich mir in einem extra-Thread erbetteln. Meine Frau kommt mit dem 6739 besser zurecht, wär allerdings über eine germanische Oberfläche sehr erfreut!
Naja mit der Sortierung auf der Mitel-Seite komm ich nicht in jedem FAll zurecht. Im Telefon wird mir die FW 3.3.1.4580 angezeigt, bei Mitel gibt es dann halt eine 6739.st, aber welche Version das ist kann man auf dem Ordner der gepackten DAtei ablesen. Das was ich bisher auf der Mitel-Seite gefunden hab ist wohl .4358, also noch etwas älter.
Und nein diese Quelle war das nicht gewesen, es war irgendein alter Release-Hinweis von Aastra, von viel früher. Weil es so einfach war hab ich mir das nur gemerkt!

Dass ich die Mitel-Seite nicht verstehe sieht man schon daran: FW auf dem 6869i war 5.1.0.3070, neue FW installiert nun hab ich 5.0.0.1018, also irgendwas missverstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
immer alles treffend beschreiben kann.
Kein Akt. Aber dann einfach als Frage: „Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man … und bei mir … stimmt das bzw. kannst Du das nochmals für mich prüfen?“ Oder auch sonst: „TFT scheitert bei mir mit … habe angegeben … richtig so?“
Mitel verteilt ihre Software eigentlich über deren lokal installierte Telefon-Anlage, Cloud-Provisioning (RCS) oder einer nur Händlern zugängliche Webseiten. Die öffentliche Webseite Open-Solutions ist reinstes Chaos. Deren Sortierung deutet eher daraufhin, dass der Web-Seiten-Bastler es selbst nicht verstanden hat. Auf den anderen Sprachen der Webseite sind die Downloads sogar noch chaotischer. Auch hat Mitel verschiedene Firmware-Branches, von denen manche parallel laufen. Ich bin kein Händler. Meine neuste Firmware-Version für die 6700-Series ist die 3.3.1 Service-Pack 5 Hot Fix 1, also Build 4583. Angeblich vom September 2017. Ob das die letzte und neuste Firmware war … puh … laut beigefügten Read-Me und den darin aufgezählten Änderungen bist Du mit 3.3.1.4580 schon ganz gut dabei.
Aktuell habe ich Firmware 6, genauer 6.1.0.146 … laut Web-Interface vom Oktober 2021. Der Build ist innerhalb eines Branch gültig. Wann genau der Build wieder von Null aus gezählt wird, habe auch ich nicht verstanden. Ich meine es ist x.y.0, also bei 6.0.0 wird neu gezählt. Und bei 6.1.0 wird neu gezählt. Auf jeden Fall hat Mitel auch noch General-Availability (GA), Service-Pack (SP) und Hot-Fix (HF). Das bedeutet, dass nicht jeder Build in die Öffentlichkeit gelangt sondern eigentlich nur HFs, SPs und der erste öffentliche Build im Branch, also die GA.
Die Sprachdateien für das 6739 werd ich mir in einem extra-Thread erbetteln.
Ich habe mir die aktuelle Sprach-Datei „lang_de.txt“ mal angeschaut. Vielleicht läuft die auch auf der 6700-Series, denn sie behinhaltet sogar extra ein Abschnitt „Prompts“ für Dein 6739. Kann also glatt sein, dass Mitel die Datei für alle Modelle nachzieht. Würde auch Sinn machen, weil man ja sonst unterschiedliche Datei-Verzeichnisse für die Serien bräuchte … und ich das noch nirgends gesehen habe.
irgendwas missverstanden
Nun, die Software enthält wilde Fehler, die Dokumentation enthält wilde Fehler und die öffentliche Webseite enthält wilde Fehler. Das macht das Verständnis nicht einfacher, weil dann noch die eigenen Konfigurationsfehler dazukommen … und man erst verstehen muss, ob man selbst was falsch gemacht bzw. verstanden hat … oder das Mitel falsch gemacht hat. Aus Spaß habe ich mir mal auf meinem Mitel 6867 sowohl Arabisch, Chinesisch, Griechisch als auch Koreanisch installiert. Obwohl Chinesisch das komplizierte bei der Installation ist, klappt „nur“ Arabisch nicht. Warum … keine Ahnung.
LDAP-Verzeichnis einzutragen. Und das exportierte Telefonbuch aus der OCX mag er (als lokales) auch nicht importieren, wie geht das?
Neuer Thread aufmachen … ich persönlich nutze hier weder LDAP noch CSV. Wenn CSV ausreicht, wäre mein Tipp irgendwas in das Telefonbuch einzutragen, das über die Web-Oberfläche zu exportieren … und dann die Felder anschauen. Vermutlich hat OCX eine andere Belegung bzw. Reihenfolge. Die von Mitel gewünschte Reihenfolge steht im Admin-Guide unter „CSV-based Directories“. Zu LDAP sind die Puzzle-Teile über das Admin-Guide verstreut. Auf die Schnelle sehe ich keinen anderen Weg als LDAP über eine CFG-Datei zu konfigurieren.
 
Auch hat Mitel verschiedene Firmware-Branches, von denen manche parallel laufen.
Für aktuell unterstützte Mitel Telefone ist das 6.x Release (6.1.0.154, auch bekannt als 6.1.0 HF1) das aktuellste. Dabei handelte es sich bei Version 6.0 zunächst nicht um einen Versionssprung im eigentlichen Sinne (also z.B. neue Features), sondern eine Zusammenlegung der parallel gepflegten 5.1 bzw. 5.2 Versionen.

Servicepacks sind in der Regel Pflegereleases bestehender Versionen und beheben mehrere Fehler. Hotfixes sind außer der Reihe veröffentlichte Firmwares die dringende Fehler korrigieren.

Für die 6700er ist Firmware 3.3.1.4583 SP5 HF1 die aktuellste. Da kommt auch nix mehr, die Telefone sind abgekündigt. Aktuellere Sprachdateien können zu Fehlern führen, da die neueren Sprachdateien zu groß für die Telefone der 6700er Reihe sind.

Ich kann mich jetzt irren, aber wg. arabisch meine ich im laufe des Jahres mal irgendwas mit Bugfix oder "ab jetzt unterstützt" in einer Releasenote gelesen zu haben.
 
Meine neuste Firmware-Version für die 6700-Series ist die 3.3.1 Service-Pack 5 Hot Fix 1, also Build 4583.
Und die ist noch immer verfügbar … (gefunden auf der Archiv-Seite)
Für die 6700er ist Firmware 3.3.1.4583 SP5 HF1 die aktuellste.
Danke für die Bestätigung.

An Mitel nervt, dass diese öffentliche Webseite solch ein Chaos ist. So steht dort selten die aktuellste Version bereit. Die vorhandenen Versionen, sind nicht (nachvollziehbar) sortiert. Und auch noch unterschiedlich benannt. So wird das Nummerierungsschema nicht klar … oder anders gefragt: Du bekommst die neuste Version über das geschlossene Händler-Portal, richtig? Weil ich fand bisher keinen Weg für Normalos wie mich, herauszubekommen, was die neuste Version ist. Geschweige denn an die heranzukommen.
 
Liegt wohl am fehlenden (direkten) Interesse am Endverbraucher (völlig ohne Bewertung). Der Fokus liegt halt woanders. Kann man gut finden, oder nicht.

Korrekt ich bin Mitel Partner. Allerdings ist die Verwendung von Mitel Telefonen außerhalb deren Ökosystem nicht wirklich mein Gebiet, maximal als einzelnes Telefon via VPN im Homeoffice.
 
  • Like
Reaktionen: Rangierdraht
Wenn man zu dumm ist, Firmware-Dateien nach irgendwas zu sortieren (Release-Datum oder Versionsnummer), dann ist das einfach Dummheit. Und wenn man Verbindungen zum Produkt-Manager hat … und das dem erklärt … und denjenigen für die Webseite Zuständigen trotzdem nicht austauscht, dann ist das einfach Frechheit. Aktuell ist die Webseite ja ein wenig besser. Aber eben nur für die 6800er-Serie.
 
Nachdem ich jetzt die richtige Firmware gefunden habe und den Tftp-Server auf der Syno aufgesetzt habe funktioniert das bei den 68xx Telefonen einwandfrei. Also ist das Problem für mich erledigt. Ich hab das nicht als gelöst sondern als erledigt markiert, weil das 6739 immer noch stur ist, und keine Sprachdatei nehmen will. Aber da hab ich ja einen extra Thread wo ich dann weiter fragen werde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge