Hi,
ich hab noch immer ein grundsaetzliches Verstaendnisproblem bei Contexten und Prioritaeten. So richtig hab ich noch keine Stelle gefunden an der das sauber dokumentiert wird.
Was ich z.B. ier gerade nicht verstehe ist, warum asterisk vonn meinem context abspielenab ploetzlich in den context aufnahmeab springt.
Ich waehle mit meinem sipphone die 902 und bekomme aus dem context abspielenab brav die AB-Message: /var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_main angesagt. Dann druecke ich die 2 und dann wird mir nicht wie erwartet die Message /var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_english aus dem context abspielenab angesagt sondern die Zeile Record(/var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_deutsch aus einem ganz anderen Kontext naemlich dem Kontext aufnahmeab wird ausgefuehrt.
Was passiert da ? Wieso springt Asterisk zwischen den Kontexten hin- und her und wie kann ich meinen Dialplan sauber strukturieren, damit er uebersichtlich bleibt und solche Seiteneffekte nicht auftreten ?
Mein Beispiel:
Sip Telefon geht in den context sipphone, der sieht so aus:
ich hab noch immer ein grundsaetzliches Verstaendnisproblem bei Contexten und Prioritaeten. So richtig hab ich noch keine Stelle gefunden an der das sauber dokumentiert wird.
Was ich z.B. ier gerade nicht verstehe ist, warum asterisk vonn meinem context abspielenab ploetzlich in den context aufnahmeab springt.
Ich waehle mit meinem sipphone die 902 und bekomme aus dem context abspielenab brav die AB-Message: /var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_main angesagt. Dann druecke ich die 2 und dann wird mir nicht wie erwartet die Message /var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_english aus dem context abspielenab angesagt sondern die Zeile Record(/var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_deutsch aus einem ganz anderen Kontext naemlich dem Kontext aufnahmeab wird ausgefuehrt.
Was passiert da ? Wieso springt Asterisk zwischen den Kontexten hin- und her und wie kann ich meinen Dialplan sauber strukturieren, damit er uebersichtlich bleibt und solche Seiteneffekte nicht auftreten ?
Mein Beispiel:
Sip Telefon geht in den context sipphone, der sieht so aus:
Code:
[sipphone]
include=>sipmenus
include=>siprest
[sipmenus]
include=>aufnahmeab
include=>abspielenab
[aufnahmeab]
exten=>901,1,Answer
exten=>901,2,set(TIMEOUT(response(=10)))
exten=>901,n,Wait(1)
exten=>901,n,Background(/var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_record_menu)
exten=>1,1,Record(/var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_main:ulaw,2,25)
exten=>1,n,Goto(901,2)
exten=>2,1,Record(/var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_deutsch:ulaw,2,25)
exten=>2,n,Goto(901,2)
exten=>3,1,Record(/var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_english:ulaw,2,25)
exten=>3,n,Goto(901,2)
exten=>0,1,Hangup
exten=>i,1,Playback(invalid)
exten=>i,n,Goto(901,2)
exten=>t,1,Hangup
[abspielenab]
exten=>902,1,Answer
exten=>902,n,set(TIMEOUT(response(=10)))
exten=>902,n,Wait(1)
exten=>902,n,Background(/var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_main)
exten=>1,1,Playback(/var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_deutsch)
exten=>1,n,Hangup
exten=>2,1,Playback(/var/lib/asterisk/sounds/de/GAT_ab_english)
exten=>2,n,Hangup
exten=>i,1,Playback(invalid)
exten=>i,n,Hangup
exten=>t,1,Hangup