[Problem] Gruppe Steckdose automatisch Schalten über Temperatursensor Heizen

voip-spain

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2010
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine Gruppe zum automatischen Schalten einer Umwälzpumpe, die plötzlich nicht mehr automatisch schaltet.

Aufbau: Eine FRITZ!DECT 200 sitzt im Keller an der Pumpe und eine zweite FRITZ!DECT 200 sitzt im EG.
Die im Keller wird über Temperatur (Heizen) An/Aus geschaltet. Temperatursensor ist die Steckdose im Eg.

Das ganze funktionierte 2 Jahre. Nun auf einmal nicht mehr. Ich habe die Gruppe bereits gelöscht und Neu angelegt, eine weitere FRITZ!DECT 200 aus dem OG als Sensor verwendet, aber es schaltet nicht automatisch nach Temperatur.

Manuell Schalten und über die Bedienung auf der Fritzbox Oberfläche funktioniert.

Hat jemand eine Idee?
 
Irgendwas hängt bei dir, ich würd da mal klein anfangen, Gruppe erstellen, den 200ér sich selber steuern lassen. Kannst ja testweise auch nen anderen 200ér mal nehmen und mit dem das probieren.
Hängt alles an einer Fritzbox?
 
Vielleicht mal mit einer Routine und einer Vorlage oder einem Szenario testen? Dann kann man sich gleich mal zur Kontrolle eine Benachrichtigung einbauen.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Routine ,Vorlage oder Szenario werde ich mir mal anschauen.
Nachdem es 2 Jahre funktionierte, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Normalerweise würde ich ja mal überall den Stecker ziehen, Reboot, etc.
Da ich aber nicht vor Ort bin, sondern per vpn auf die Box zugreife, will ich nicht riskieren, daß ich keine vpn Verbindung mehr bekomme.
Im Moment kann ich ja wenigstens manuell die Heizung laufen lassen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Schaue mir das gerade an.
Nur bekomme ich nirgens die Möglichkeit, eine Absenktemperatur und Normaltemperatur über einen Zeitplan einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen Vorschlag mit Routinen und Vorlagen habe ich eben mal "durchgespielt" und verworfen, weil es viel zu kompliziert werden würde.

Das Problem bei der übrigens recht clever eingerichteten Gruppe ist, das die EG-200 jedes Mal mit geschaltet wird und die Temperatur durch das angezogene Relais nach oben verfälscht wird (bei mir im Schnitt 2°). Ich würde die EG-200 aus der Gruppe nehmen, die danach nur noch aus der Keller-200 besteht. Die EG-200 bleibt trotzdem als (nun unverfälschter) Temperatursensor nutzbar, wie jeder andere auch.

Ist das Aus- und Einschalten der Umwälzpumpe die einzige Möglichkeit der Temperatursteuerung bei deiner Heizung?
 
Schaue mir das gerade an.
Nur bekomme ich nirgens die Möglichkeit, eine Absenktemperatur und Normaltemperatur über einen Zeitplan einzustellen.
Nochmals meine Empfehlung:
Den 200ér oben, der steuern soll, nimm den mal in die Gruppe "test", stelle bei der Gruppe "test" die Temperaturen ein (Absenk-Komfort) per Zeitplan. Wenn dies geht, erweitere dies auf deine Umwälzpumpe. Danach schauen wir uns das Feintuning an (s.z.B. @FlyingToaster Anmerkung)
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Leider brachte nichts Abhilfe.

Gestern habe ich mich getraut, einen Neustart der Box durchzuführen. Die VPN Verbindung funktionierte direkt.

Zudem habe die Testroutinen/-gruppen gelöscht und meine Heizungsgruppe genauso eingerichtet, wie es Jahre funktioniert hatte.
Heizplan: Gegen 04:00 morgens 45 Minuten Normaltemperatur und sonst Absenktemperatur.
Das ganze habe ich auch mit einen anderen Browser gemacht.
Heute Morgen scheint die Umwälzpumpe auch gelaufen zu sein.


1704010031882.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.