Gruppenzuweisung in der iax.conf?

afro

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2004
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute :) Wie das Topic schon sagt, möchte ich wissen ob man in der iax.conf eine Gruppe einrichten kann, die die einzelnen IAX-Clients zusammenfasst.

ich hatte mir das so vorgestellt:

Code:
;IAX.conf

[user1]					
type=friend				
context=default 			
callerid="user1" <1>
auth=md5					
secret=user1					
host=dynamic				
defaultip=x.x.x.x

[user2]					
type=friend				
context=default 			
callerid="user2" <2>
auth=md5					
secret=user2				
host=dynamic				
defaultip=x.x.x.x

[alleuser]					
type=friend				
context=default 
;hier müssten die einzelnen user aufgeführt werden.

Das ganze möchte ich so verwirklichen, dass ich am Ende in der extensions.conf immer dann wenn ich alle user ansprechen will, nur noch...

Code:
exten =>.....Dial(IAX/alleuser,50,tT)

...angeben müsste. Ist das so wie ich mir das überlegt habe machbar? Wenn ja, wie müsste ich da vorgehen? Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit ausser MSN's in der capi.conf zu benutzen?

Vielen Dank im voraus
mfg
Afr0
 
also so wie es aussieht scheint es nicht zu klappen naja ich warte noch auf antworten und schiebe das topic mal hoch :)
 
Geht so in der Form nicht, zumindest ist mir nichts bekannt. Entweder eine Variable im Wählplan, in der dann alle User drin sind oder gleich Dial(IAX2/user1&IAX2/user2&....)
Ansonsten Callcenter-funktionen wie Rufgruppe ...
 
danke für die antwort. ich hab auch nichts anderes gefunden. von daher habe ich mich für eine variable im wählplan entschieden, das funktioniert jetzt auch ganz gut so :)

mfg
Afr0
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.