[Gelöst] GSM Gateway - Twincard?

hpc-dietzi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hoffe, dass ich in's richtige Sub-Forum gepostet habe. Ein anderer Titel ist mir im Moment leider auch nicht eingefallen. Nun zu meinem Problem / meiner Frage:

Ich habe einen Asterisk auf einem vServr laufen auf dem Queues eingerichtet sind. Ruft jemand auf meiner Nummer an, so klingeln alle Telefone inkl. meinem Handy (per Trunk). Also mein Handy wird über meine Festnetznummer angerufen. Das funktioniert alles soweit super. Nun ist es aber so, dass ich jedes mal enorme Gebühren zahlen muss (Festnetz zu Handy). Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich meine Fritzbox 7330SL nehme und da einen UMTS-Stick (Huawei E173)(Telefon-fähig) anschließe und die Fritzbox dementsprechend als Gateway einsetze. Das sollte ja auch soweit funktionieren. Jetz das eigentliche Problem: mein Gedanke war, einen All-Net-Vertrag abzuschließen mit Twin-Cards. Davon 1 in mein Handy und 1 in den UMTS-Stick (würde finanziell Sinn machen). Aber kann ich mit einer Twin-Card (die im Stick) auch mein Handy anrufen? Oder bekomme ich da ein Besetzt-Zeichen? Kennt sich jemand mit der Problematik aus? Einen Vertrag nur für das Gateway einzugehen macht eigentlich keinen Sinn.

Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie man das ganze kosten-günstig realisieen kann?

Liebe Grüße
Dietzi

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch machen... Aber eine Rufumleitung auf freevoipdeal.com scheint mir hier der wesentlich preiswertere Weg zu sein. 0,5 Cent (!) pro Minute, da stört nicht einmal die 60/60 Taktung. Habe es erst frisch in Betrieb, bisher läufts gut...

Gelten hier die 0,5 cent pro Minute auch für Anrufe ins Mobilfunknetz?

Ja! Genau genommen sind es 0,6155 cent... 10 Euro Aufladung, 0,70 Handlinggebühr, 1,61 Steuern...

Vielen Dank :) habs eingerichtet und funktioniert super

Was ich nicht verstehe, ist die Frage nach der Allnet-Flat.
Du hast doch nach Signatur 2 1&1 DSL-Anschlüsse, also wahrscheinlich bis zu 8 1&1-SIMs kostenfrei (oder sind das die Angebote ohne kostenlose SIM).
UI-Mobil-Netzintern ist immer kostenfrei. Ergo reicht im Gateway eine GMX-Freephonekarte, um die eigenen 1&1-Handys zu erreichen. Einmalige Kosten, aber keine laufende.
Hat man neben den 1&1 SIMs noch andere Handys, so kann man kombinieren. Alle Weiterleitungen zu 1&1-Handys über Gateway, alle zu anderen Mobilzielen über freevoipdeal.com.

Daneben macht es Sinn, wenn man beim Unterwegshandy keine Allnetflat hat (sondern z.B. Freephone nur mit Internetflat und UI-internflat für 4,99€/Mon als GMX-pro-Kunde) das Gateway für Callthrough zu nutzen. Dann nutzt man ausgehend eine Heimische Festnetzflat und billige Telefonate ins Mobilnetz (besagte 0,6... Cent/Min) auch von unterwegs. Bei Android mit der Box2Go pro App mit vollem Komfort (bis auf die Tatsache, dass es zwichen Auswahl des ziels und Kligeln dort 0 Sekunden dauert). Meine "All-Net-Fast-Flat" kostet mich so gerade mal 5€/Mon + Telefonate ins Fremdnetz (ich habe noch Guthaben bei InterVoIP, also ca. 3 Cent/Min). Eine richtige All-Net-Flat rechnet sich da kaum.

2 1&1 DSL-Anschlüsse, also wahrscheinlich bis zu 8 1&1-SIMs kostenfrei
Ich habe den Tarif HomeNet, da war damals nur eine Karte dabei, die kostenfrei ins Festnetz geht... Der Rest ist (viel zu) teuer...

Hallo Andre. Das ist natürlich auch eine gute Idee. Jetzt wäre es natürlich noch praktisch, wenn man ein AGI-Skript einbauen könnte, das automatisch ermittelt ob die gewählte Handynummer zu 1&1 gehört oder nicht. Da könnte man dann unter Umständen noch weitere Kosten bei freevoipdeal.com sparen. Zusätzliche Info noch: hier geht es um eine geschäftliche Telefonanlage, wo einiges an Handy-Kosten auftreten kann.

P.S.: meine Signatur habe ich angepasst

Wie realisieren die 0,5 Cent pro Minute, wenn die IC-Gebühren doch bei über 3 Cent liegen?
Ach ja, es gibt doch glaube ich keine GMX-SIM-Karten mehr ohne Grundgebühr.

Wie realisieren die 0,5 Cent pro Minute, wenn die IC-Gebühren doch bei über 3 Cent liegen?
:noidea: Mal sehen, wie lange die das durchhalten, das Risiko schien mir aber bei 12 Euro Einsatz übersichtlich...

Stimmt, bis vor kurzen konnte man sich noch zum reinen Basic Tarif durchklicken (Basic Plus wählen und auf der nächsten Seite Internetoption löschen), dieser Weg ist inzwischen verbaut, heute geht nur noch Basic Plus für 4,99€/Mon mit netzinterner und Internetflat (was es zu dem Preis vorher nur für GMX-Pro und Topmailkunden gab).

Wer noch eine alte grundentgeltfreie Karte hat, kann die natürlich weiter nutzen.

Damit wäre heute die beste Variante, eine beim 1&1 DSL mitgelieferte SIM ins Gateway zu packen und die Basic Plus ins Smartphone.

Für 1&1-DSL-Kunden mit Surf- oder Doppelflat ist die günstigste Variante, ein Smartphone mit RUL Festnetz->Smartphone zu betreiben damit, sich Freephone Basic Plus fürs Smartphone zu holen und Box2Go pro zu installieren.
Bei mehreren Familienmitgliedern sind natürlich 2-3 Gateways sinnvoll, damit immer "Leitungen" verfügbar sind. 5€/Mon für eine SIM mit Internet-Flat, UI-interner Flat, Festnetzflat (über Callthrough mit der heimischen Rufnummer) und nur 0,6xx Cent/Min ins Mobilnetz braucht man wirklich keine Allnetflat.
Das Einsparpotential ist enorm, je nach Familiengröße. Bei mir z.B. die Verlobte, mein Bruder, meine Schwägerin, meine Mutter (Pappa ist nicht so technikaffin), = 5*5 = 25€/Mon statt mind. dem 4-fachen, das spart richtig Geld. Gateways reichen 4 (mutter nutzt es kaum und die Gespräche untereinander sind ja eh kostenfrei und brauchen kein Gateway).
Einzig kniffelig ist das Load-Balancing, da fehlt Box2Go noch eine Funktion für.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15