Gutes Web Frontend

RayMan1987

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem guten WebFrontend. Ich habe schon einige Probiert, aber nichts hat so richtig funktioniert. Folgendes sollte das Frontend bieten:
- Telefone mit Rufnummern anlegen und editieren
- Gruppen anlegen und editieren
- Extensions anlegen und editieren
- Statistisches anzeigen der Telefonate (Wer von welchem Apperat wieviel und wohin Telefoniert hat)
- (falls möglich Konferenzen managen)

Asterisk Version: 1.4.18

Ich habe schon VoiceOne ausprobiert. Funktioniert auch in soweit gut das ich es installieren kann und meine Clients sich am Server anmelden können, nur leider kann man nicht telefonieren. Es gibt dann immer "Call Declined". Da ich gelesen habe das dies ein Problem von VoiceOne sein soll (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, aber auch keiner mir helfen will/kann), suche ich jetzt eine alternative hierzu.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung mit einem guten Web-Frontend, wo es auch eine Installationsanleitung zu gibt?

MfG RayMan

Hmm danke schonmal...habe mir das runtergeladen und versucht zu installieren, aber bekomme bei der Installation folgende Meldung:
Code:
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk/asterisk.ctl exist?)
OK
Setting permissions on files..chown: „asterisk:asterisk“: ungültige Gruppe
chown: „asterisk:asterisk“: ungültige Gruppe
OK
Checking for upgrades..25 found
Upgrading to 1.10.007beta1..
-> Running SQL script /home/asterisk/Desktop/freepbx-2.4.0/upgrades/1.10.007beta1/tables.sql
[FATAL] ALTER TABLE `sip` CHANGE `id` `id` BIGINT( 11 ) DEFAULT "-1" NOT NULL [nativecode=1146 ** Table 'asterisk.sip' doesn't exist]" while running tables.sql
Eine Hilfe dazu auf der Seite habe ich leider auch nicht gefunden. Sagt das jemandem etwas?

So installiert habe ich es nun bekommen. Nur wie bring ich den Asterisk jetzt dazu das er auch aus der richtigen Konfigurationsdatei liest? Musste das voher alles in der extconfig.conf ändern, davon steht jetzt aber nichts in der Installation und die Datei wurde auch nicht durch die Installation geändert...
Jemand eine Idee?

...Ich habe schon VoiceOne ausprobiert.[...]

Hallo....
Also das kann ich Dir bestätigen, dass VoiceOne nichts mit diesem Fehler zu tun hat.
Ich denke das es nur ein Einstellungsproblem vorliegt.

Gruß
Till
[VoiceOne-Developer]

Gut, aber welcher Einstellungsfehler?? Habe es ja grade installiert und die Clients eingerichtet....Ohne VoiceOne funktioniert alles Problemlos...

@RayMan1987: Ich denke Du solltest Dich erstmal mit den Asterisk-Grundlagen vertraut machen, bevor Du mit einem Web-GUI arbeitest.

die grundlagen funktionierten, lief alles wunderbar wenn ich es "per hand" konfiguriere. aber ich will den komfort haben nicht immer den config files rumzufummeln, sondern das per web-gui einstellen können. und ich habe exakt die einstellungen für jeden client gemacht (in der gui), wie sie auch in der config file per hand konfiguriert waren.

Also Gemeinschaft von Amooma wäre vielleicht noch interessant für dich, keine Ahnung ob dir der Statistikteil da reicht. Wenns mehr als 10 Telefone sind lohnt sich der Aufwand evtl.

Ich hab da lange dran gesessen bis es lief. Wenn du Linux-Guru bist und Asterisk gut kennst hast du es in 1-2 Stunden installiert. Ich graphisch das schönste GUI das ich bisher getestet habe.

Bin in beidem nicht der fitteste behaupte ich mal...werde es mir aber mal anschauen...im moment bin ich in der schule bei AsteriskNOW gelandet.

Dann lass es lieber bleiben wenn du nicht viel Zeit hast. Du brauchst gute Kenntnisse in Gruppen- und Dateirechten, Log-Auswertung, Mysql und vor allem in Apache. Ich habe vor einem Jahr mit Linux angefangen. Das meiste habe ich gelernt als ich mich mit Gemeinschaft beschäftigt habe und es läuft immer noch nicht alles.

OK, trotzdem danke, vielleicht guck ich es mir mal für zu Hause an, aber bei meiner Abschlussarbeit habe ich leider nicht die Zeit um mich so umfangreich damit zu beschäftigen...

Vielleicht solltest Du dann diesen Themenbereich in Deiner Abschlußarbeit vermeiden? ;-)

Kann den Bereich leider nicht vermeiden da ein Webfrontend gefordert ist. Bin nun bei der Gui von AsteriskNOW hängen geblieben. AsteriskNOW bietet leider wenig unterstützung was ISDN angeht, oder ich bin zu blöde, aber da mir auch keiner dabei so richtig helfen kann, werde ich vielleicht zwangsläufig wieder zur normalen Asterisk Installation greifen müssen und versuche dann da diese GUI zu installieren.

Danke für eure Meinungen

MfG Nico

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k