[Frage] GXP2130 - Telefonbuch, Tastenbelegung

Germanicus_01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Telefon am 1&1-Anschluss per Fritzbox angeschlossen. Leider komme ich mit der Menüführung des Browserfensters nicht klar. Ich habe das Telefon mit meinem Google-Telefonbuch synchronisiert. Nun würde ich gerne im Telefonbuch des Telefons suchen, komme aber nicht dahinter, wie das geht.

Außerdem habe ich nicht verstanden, wie und womit ich die Tasten am Telefon belegen kann (z.B. Wahlwiederholung, Anrufliste, Kurzwahl). Könnt Ihr mir helfen?

Welche 2130-Hardwareversion?
Welche 2130-Firmwareversion?

Du kennst
http://www.grandstream.com/sites/default/files/Resources/gxp21xx_user_guide.pdf

Zur Wahlwiederholung
Wie bei den meisten modernen Telefonen wählst du die Leitung und dann über das Steuerkreuz die Nummer, die gewählt werden soll, zum Schluss auf die OK-Taste im Steuerkreuz.

Zum Telefonbuch:
Was bekommst du angezeigt, wenn du auf das Telefonbuch-Symbol drückst?
(Bei dem 2130 sollte das die mittlere Taste rechts vom Display sein [Seite 37 im oben verlinkten Dokument]

Weitere Dokumente findest du auf http://www.grandstream.com/support/resources?title=2130

Hallo Theo,

danke für Deine Antwort. Das mit der Wahlwiederholung habe ich verstanden - prima!

Vielleicht kannst Du mir noch erläutern, wie ich die freien Tasten neben der eigentlichen Zifferntastatur belegen kann, z. B. als Kurzwahlnummer. Weiter wüsste ich gern, wie ich in dem Telefonbuch suchen kann - ich will ja nicht von oben bis unten durch klicken, bis ich den Namen "Ru..." oder "Wel..." gefunden habe...

Ich habe kein Grandstream, sondern nur in der Doku geschaut ;-)
Es gibt ein Dokument "GXP2130_2140_2160_2135_2170_XML_App_User_Guide.zip" auf der oben genannten Seite, in der dargestellt wird, wie man auf den GS eine Umfrage machen kann.
Das könnte man sicher auch verwenden, in dem man z.B. ein Webserver plus Script das Telefonbuch durchsuchen, und das ergebnis auf dem Display anzeigen lässt.

In der ZIP-Datei ist einmal eine PDF mit der Beschreibung des Beispiels, und in dem Unterverzeichnis auch de XML-Beispiele enthalten.
Hier würde ich an deiner stelle mal mit den Dateien rumspielen, um zu sehen, wie man diese Umfrage in eine Telefonbuchabfrage ändern kann ;-)

Im GS Telefonbuch kann man ähnlich wie bei einem Handy suchen.
Also z.B. die Tasten 6(M) 2(A) drücken um nach einem Maier zu suchen.

Die "Kurzwahl" Tasten programmierst du am besten über das WebIF.
(Settings - Programmable Keys -Physical Multi Purpose Keys)

@trudeh
Damit ist sicher das interne Telefonbuch des GS gemeint, nicht das per XML angebotene, oder?

So, mein 2130 ist gestern eingetrudelt.

Auch bei einem externen XML-Telefonuch bekommt man eine Sucheingabe, wenn man die entsprechende Taste drückt.

Lädt man ein externes XML-Telefonbuch, kann man einstellen, wie oft sich das GS dieses Telefon neu laden soll.
Ru man dann die Telefonbuchtaste (rechts neben dem Display) auf, bekommt man eine Auswahl des Telefonbuches (lokal, XML, LDAP), und kann es dann sich ansehen. und auswählen.

In der Konfiguration kannst du auch ein Telefonbuch auswählen, damit du dich nicht jedes mal durch die Auswahl schleppen musst, falls du nur ein Telefonbuch nutzt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer