höre den angerufenen Gesprächspartner nicht, Fritzbox FON 7050

micru

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Manchmal, aber nicht immer kommt es vor, dass ich den angerufenen Gesprächspartner nicht höre auch nicht das klingeln und die Tarifansage. Der Angerufene kann mich aber verstehen. Wenn der Angerufene zurückruft können wir ganz normal ein Gespräch führen.Ein neustart der Box bringt auch nichts. Irgendwann funktioniert es wieder, kann aber einige Tage dauern. Das komische ist nur es passiert nicht immmer.

Ich habe eine Fritzbox 7050 und hängt im Lan hinter einen Router. Die Rufnummer ist bei Sipgate registriert. Ich habe die Einstellungen genauso durchgeführt wie es bei Sipgate beschrieben ist. Ich vermute ein NAT Problem weiss aber nicht genau welche Port ich da weiterleiten muss. Oder habt ihr eine andere Erklärung ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Braucht ihr noch mehr Informationen ?

MIchael
 
probier es mal mit STUN-Eintrag und "verbindung offenhalten" durch FB

Wenn das nicht hilft im Router weitersuchen.
 
Stun Server ist eingetragen und Verbindung offenhalten hab ich auch schon probiert.
 
Hallo,

falls du Portweiterleitungen probieren willst: UDP 5060 und UDP 7077-7087 an die IP der Box weiterleiten.
 
ok kann ich machen wenn das problem wieder auftritt, im moment funktioniert es wieder. noch eine Frage : Wenn ich die Portweiterleitung einstelle, muss dann der Eintrag für den Stun Server gelöscht werden ?
 
Hallo,

nein, auf keinen Fall, ganz im Gegenteil! Sobald ein VoIP Endgerät hinter einem NAT Router hängt, sollte ein STUN Server drin sein, unabhängig von sonstigen Einstellungen.

Siehe auch: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN"

Ist zwar nicht exakt dein Problem, aber dort sind die grundsätzlich erforderlichen Einstellungen für Fritzboxen hinter anderen Routern erklärt. Außerdem wurde der Einfluss von Portweiterleitungen und STUN Server analysiert (in den verlinkten Beiträgen).
 
hallo, Fehler ist nach über einer Woche einwandfreinen telefonieren wieder aufgetreten. Habe die Portweiterleitungen eingetragen und es hat sofort funktioniert. Hoffe das es das war ! Vielen Dank ersteinmal ... Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.