Höre Gegenstelle zeitweilig nicht

cyrano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HiHo,

viele Gelesen, viel Gemailt und trotzdem werd' ich langsam weich.
Ich leide unter einem sporadischen Fehler beim Voip rausrufen.
Zeitweilig höre ich nach dem Wählen die Gegenstelle nicht mehr, d.h. sogar schon den Freiton nach dem Wählen nicht. Es geht immer eine ganze Zeitlang gut, aber irgendwann ist Schluss und dann hört man nix mehr. Ein Hardware Reset am ATA (Zyxel 2000L) bring wieder Besserung, zeitweilig. Passiert aber nie wärend eines Gesprächs.
Ich habe schon viel probiert: Anderer Router (z.Zt. Draytec 2200, andere Switch Kombination im Intranet, PPPoE direktverbindung am DSL-Modem, anderes Telefon, Firmware update, ent-AOL-isieren, DSL Roter alwas on.... etc. etc.) Wem fällt noch was ein ???????
Bitte Info. Danke. Cyrano

Mir fällt nur ein, dass "Verzweiflung" ein schlechter Titel für Dein Problem ist und deswegen sich kaum Leute dein Posting ansehen werden.
Außerdem bist Du hier irgendwie komplett falsch.

Entweder hast Du ein Hardware-Problem, dann würde ich es im Zyxel-Unterforum versuchen. Oder Du hast ein Problem mit Deinem VoIP-Anbieter, dann würde ich es dort im entsprechenden Unterforum versuchen.

Ein Allheilmittel für alle Hardware/Anbieter-Kombinationen wird Dir keiner geben könne,

Wenn Du alles ausgewechselst hast (sogar den voip-provider), dann bleibt eigentlich nur noch dein -netzzugang als Fehlerquelle. Du verwendest bestimmt DSL.- gibt es da irgendwelche Probleme/Einschränkungen im Trafficdurchsatz oder allgemeine Volumenbeschränkungen?
Wenn Du t-dsl light o.ä. hast gibt es vielleicht Verbindungsprobleme und damitverbundene zeitweilige Unterbrechungen des i-nets. Das muß sich nicht unbedingt beim surfen bemerkbar machen, - beim voip kommt es dann allerdings zu Problemen.

Na toll, das sind nicht so die Ratschläge die man braucht.
Klar habe ich Subforen probiert, nur langsam komme ich mir so vor als ob ich schon der 2000L Checker bin und trotzdem nicht weiter komme.
Von den Eigenheiten des VoiP-Suppliers-STRATO hat anscheinen keiner eine Ahnung auch die eigene Tel.Support Hotline nicht wirklich.

Ja,ja ich habe schon so eine Ahnung woran es liegen könnte aber wolle mal hören ob solche Probleme bekannt sind. Anscheinen nicht ???

Hoffe weiter auf 'nen entscheidenden Hint.

Bei Deinem beschriebenem Problem, dass Du die Gegenstelle nicht hörst, würde ich immer auf Inkompatibilitäten bei den Codecs oder sonstigen Protokollverhandlungen beim Gesprächaufbau denken.
Hättest Du eine FritzBox könnte ich Dir ein paar Sachen sagen, die Du ausprobieren könntest. Aber von Deinem Gerät habe ich null Ahnung. Kann man die Codecs oder deren Reihenfolge z.B. überhaupt ändern? Deswegen ja mein Ratschlag, dich eher im Zyxel-Bereich umzusehen.

Anderer VoIP-anbieter fehlt mir übrigens in Deiner Aufzählung der bis jetzt gemachten Veränderungen...

Verrätst Du uns auch, welche Ahnung Du hast, woran es liegen könnte?

dm41 schrieb:
Verrätst Du uns auch, welche Ahnung Du hast, woran es liegen könnte?

Das ist wie bei Günther Jauch, verrät man Anfangs zuviel kommen die Leute ggf. auf die falsche Fährte.

Aber das Problem tritt offenbar nach der tgl. DSL Zwangstrennung auf, bzw. wenn der DSL Router einen Reboot ausführt (warum auch immer).
Das ATA zeigt sich anscheinend unbeeindruckt und stellt auch die SIP Registrierung rasch wieder her, nur danach kommt vermehrt diese Empfangsstörung. Ein ATA Hardwarereset bring die Sache wieder zur normalen Funktion (Software Re-boot reicht nicht!) also richtig Stecker raus 10sec. warten und wieder rein mit dem Netzteil.
Das ist aber lästig, daher suche ich einen eleganteren Weg.

dm41 schrieb:
Bei Deinem beschriebenem Problem, dass Du die Gegenstelle nicht hörst, würde ich immer auf Inkompatibilitäten bei den Codecs oder sonstigen Protokollverhandlungen beim Gesprächaufbau denken.
Hättest Du eine FritzBox könnte ich Dir ein paar Sachen sagen, die Du ausprobieren könntest.

Ich hab ne Fritzbox und auch das gleiche Problem bei Sipgate, wie kann geholfen werden :wink:

Systematische Fehlersuche:

- Irgendwas an der Box geändert? (z.B. Codecreihenfolge oder so)
- Problem nur bei Sipgate oder auch bei anderen Anbietern?
- trat der Fehler z.B. nach einem Firmwareupdate oder einem anderen Ereignis (Stromausfall) auf?
- tritt der Fehler auch bei Benutzung eines Softphones auf?
- Nutzt Du nur ISDN-Telefone? Es gibt anscheinend Boxen mit fehlerhaftem S0
- logdatei auswerten, um Fehler in der VoIP-Verbindung zu erkennen
- nach ähnlichen Fehlern bei anderen hier im Forum suchen
z.B. http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19837
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16665
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17976

Letztendlich bietet auch AVM Support an, wenn Du selbst den Fehler nicht findest. Falls wirklich die Box defekt ist, bleibt nur, die Box an AVM zu senden.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,311
Neuestes Mitglied
Grisu2001