[Frage] Hörerkapsel für FritzPhone C6 defekt ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

meine beiden FritzPhone C6 Telefone "klingen" während dem Gespräch sehr schlecht. Also mit HD Telefonie hat das wirklich nichts zu tun.

Ich habe vor ein paar Tagen ein wenig nach Ersatzteilen für diese Telefone recherchiert. Gibt es wohl von offizieller Seite (AVM) nicht. Habt ihr eine Idee oder eine konkrete Lösung
was man hier machen kann? Es ist einfach zu schade, die Telefone einfach zu entsorgen ... :-(

Gruß
Michael
 
Das bei zwei Geräten der Ohrlautsprecher kaputt geht wäre schon sehr seltsam.
Sicher das es nicht an was anderem liegt?
Klingt auch der HD-Testruf schlecht: **799?
ggf. auch mal z.B, mal mit Kopfhörern Gegentesten.
 
Hallo stsoft,

stimmt, mit dem Kopfhörer könnte ich einmal gegentesten. Der Klang ist nach meinem Empfinden viel zu höhenlastig. Neutral klingt noch am Besten,
wenn auch deutlich zu hoch. Ich will ja nicht unbedingt einen Bass, doch bei HD fehlt irgendwie die Bandbreite nach unten hin. Das Spectrum.

Gibt es beim C6 irgendwelche versteckten Menüs, Konfigurationsmöglichkeiten um dies anzupassen? Da klingt mein altes Gigaset A415 Testtelefon
ja richtig satt und gut :)

Gruß
Michael
 
Also gefällt dir nur der Klang nicht!?
Die Einstellung zu Klang hast Du offensichtlich schon gefunden, mehr kenne ich auch nicht Höhenlastig.
Du kannst in der Fritz!Box bei den Einstellungen des Handgerätes HD deaktivieren, das killt nachhaltig alles oberhalb von 3,6 kHz.
Zusätzlich gibt es dort auch noch mal Einstellungen zur Klangbeeinflussung von Boxseite, die aber m.M.n. die Qualität nicht wirklich verbsessern.
 
Hallo @NDiIPP,
habe die Einstellungen gestern Abend auch entdeckt. Es ist etwas besser geworden, aber toll klingt das immer noch nicht. Es ist sehr schwer
dies zu beschreiben. Aber ich empfinde es so, dass quasi das mittlere und untere Frequenzband nur unterdurchschnittlich übertragen wird.

HD Telefonie soll doch so gut sein, als wenn der Mensch "neben Dir stehen soll" ...

Aber wie @stsoft ja schon erwähnt hatte, es ist recht unwahrscheinlich, dass beide Geräte genau das gleiche Problem haben ...

Gruß
Michael
 
Hatte das Problem bei drei (!) gebrauchten C6 gehabt. Die Hörkapseln waren einfach kaputt.

Habe mir mit Ersatzteilen aus defekten C4 oder C5 beholfen (gibt auf Kleinanzeigen ja genug von denen, die nur noch einen weißen Bildschirm anzeigen).

Die Hörkapsel aus dem M2 ist übrigens nicht kompatibel. Nur die der C4 und C5.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Hallo @R-T,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Immerhin einmal eine Nachricht in die vermutete Richtung. Die Telefone hören sich
einfach "beschissen" an. Wie bekommt man die Gehäuse geöffnet ohne sie zu zerstören? Die sind doch bestimmt
geclipst und verklebt. Oder?

Wie kann AVM so einen billigen Dreck verbauen und sich dann vor der Gewährleistung / Kulanz drücken ...

Viele Grüße
Michael
 
Meine Mobilteile sind seit knapp 10 Jahren intakt.
Was die definitiv nicht vertragen, ist Herunterfallen und den Betrieb als Internet-Radio mit voller Lautstärke.
 
Wie bekommt man die Gehäuse geöffnet ohne sie zu zerstören? Die sind doch bestimmt geclipst und verklebt. Oder?
Verschraubt. Wer suchet, der findet (die Schrauben, schafft man eigentlich auch ohne Anleitung)…
 
Zu den C6: Sie sind verschraubt und geklipst. Mit Plektrons oder Plastikdingern aus den Repearatursets lässt es sich aber nach ein bisschen Arbeit öffnen.

Die C4 Mobilteile lassen sich tatsächlich viel leichter auseinanderbauen. Die sind nur verschraubt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.