Guten Morgen,
ich befasse mich jetzt seit gut 5 Tagen mit dem Thema VoIP, die Möglichkeiten und der Ablauf sind mir, so denke ich, im Prinzip klar.
Folgende Situation:
Vorhanden ist eine DSL-Flat 768/128
ein ISDN - Basisanschluss
ein cat-5 Netz
ein File/Webserver Debian 3.0 (2x Ethernet und 1x ISDN Fritzcard)
in diesem Netz hängen mehrere Win, ein OSX.
Meine Telefonanlage ist defekt, jetzt stellt sich die Frage nach neuem.
Ich möchte:
1. kostengünstig telefonieren
2. geringe Anschaffungskosten
3. möglichst vorhandene Hardware nutzen
4. unter meiner MSN erreichbar bleiben
5. Mind. 6 Telefone betreiben (3 Analogtelefone vorhanden, ein ISDNtelefon vorhanden, 2 müssten ergänzt werden)
6. auch wenn der Server down ist, telefonieren können (im Falle dass Asterisk die Lösung meines Problemes darstellen sollte)
7. Und der krönende Abschluss sollte call by call fürs Festnetz sein (durch eine DSL 768/128 bring ich halt nur ein einziges Gespräch sauber durch, es gibt auch noch anderen Datenverkehr)
So, das war mein Wunschzettel.
Welche Wege stehen mir offen, um diese Vorgaben zu erzielen?
und hier noch eine Frage:
Festnetzteilnehmer erreiche ich demnach über die Eingabe deren Nummer (unter Zuhilfenahme eines ITSP oder eben nur Festnetz).
Aber wie erreiche ich Teilnehmer unter seiner IP? Gibt es bei IP-Telefonen die Option benutzername@IP einzugeben?
Vielen Dank
g__p
ich befasse mich jetzt seit gut 5 Tagen mit dem Thema VoIP, die Möglichkeiten und der Ablauf sind mir, so denke ich, im Prinzip klar.
Folgende Situation:
Vorhanden ist eine DSL-Flat 768/128
ein ISDN - Basisanschluss
ein cat-5 Netz
ein File/Webserver Debian 3.0 (2x Ethernet und 1x ISDN Fritzcard)
in diesem Netz hängen mehrere Win, ein OSX.
Meine Telefonanlage ist defekt, jetzt stellt sich die Frage nach neuem.
Ich möchte:
1. kostengünstig telefonieren
2. geringe Anschaffungskosten
3. möglichst vorhandene Hardware nutzen
4. unter meiner MSN erreichbar bleiben
5. Mind. 6 Telefone betreiben (3 Analogtelefone vorhanden, ein ISDNtelefon vorhanden, 2 müssten ergänzt werden)
6. auch wenn der Server down ist, telefonieren können (im Falle dass Asterisk die Lösung meines Problemes darstellen sollte)
7. Und der krönende Abschluss sollte call by call fürs Festnetz sein (durch eine DSL 768/128 bring ich halt nur ein einziges Gespräch sauber durch, es gibt auch noch anderen Datenverkehr)
So, das war mein Wunschzettel.
Welche Wege stehen mir offen, um diese Vorgaben zu erzielen?
und hier noch eine Frage:
Festnetzteilnehmer erreiche ich demnach über die Eingabe deren Nummer (unter Zuhilfenahme eines ITSP oder eben nur Festnetz).
Aber wie erreiche ich Teilnehmer unter seiner IP? Gibt es bei IP-Telefonen die Option benutzername@IP einzugeben?
Vielen Dank
g__p