.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Hab noch 2 Probleme

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit Bristuff (hfc, zaptel)" wurde erstellt von Bufi, 2 Sep. 2004.

  1. Bufi

    Bufi Neuer User

    Registriert seit:
    16 Aug. 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Ich habe da noch 2 Probleme mit Asterisk und dem zaphfc Treiber.
    Vorneweg: Ich verwende hier Asterisk mit Kernel 2.6 und 2 HFC Karten (eine im NT, die andere im LE Modus)

    1) Wie (und wo) zur Hölle kann man die externe MSN einstellen? Ich hab als ich mit Asterisk anfing nur eine HFC Karte benutzt, als zweite hatte ich eine ISA-i4l Karte. Dort konnte ich die MSN in der modem.conf einstellen. Nur wie klappt das mit 2 HFC-Karten? Ich habe nirgendwo was drüber gefunden.

    2) Wenn ich eine Nummer wähle erscheint diese nicht im Display des ISDN Telefons. Also es erscheint überhaupt gar nichts im Display, das ist einfach nur leer. Ist natürlich schlecht da ich die gewählte Nummer so nicht überprüfen kann. Ich verwende als 2. TK-Software noch PBX4Linux, dort wird alles genauso angezeigt als wenn ich direkt am ISDN Anschluß hänge. Leider hat diese Software andere Macken...

    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen (oder zumindest sagen wo ich Infos herbekomme)? Die Standardseiten kenn ich allerdings schon, kann aber auch sein daß ich dort was übersehen habe.

    Bufi
     
  2. Blackvel

    Blackvel Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2004
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    selbständig als IT-Consultant (VoIP, Asterisk, J2E
    Ort:
    Nürnberg, Einsatzorte Schwerpunkt D6-D9 (MCH, STG,
    Wenn die HFC-Karte im NT-Mode ist, kann man glaube ich nix einstellen.
    Zu TE-Mode, frag mich nicht (wenn man HFC an ISDN NTBA anschliesst).

    Vielleicht probierst einfach mal (extensions.conf) :
    exten => MSN,1,Dial(ZAP/g1/<Nummer>...)

    Vielleicht reicht das für's Mapping ja schon aus.
    So ist es zumindest bei mir.
     
  3. Bufi

    Bufi Neuer User

    Registriert seit:
    16 Aug. 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Blacklevel

    Hm, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte: wo kann ich die MSN einstellen unter der ich erreichbar bin? Im Moment hebt Asterisk halt nicht ab wenn mich jemand anruft da die MSN nicht bekannt ist.
    Wenn ich raustelefoniere wird die MSN übermittelt, das hab ich hinbekommen.

    Bufi
     
  4. allesOK

    allesOK Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du gibst in der zapata.conf bei der NT-Karte einen Kontext an. Sieht bei mir so aus:

    Code:
    exten => 11111,1,Dial(Sip/11)
    exten => 22222,1,Dial(Sip/22)
    
    Also 11111 und 22222 sind die MSN.