Habe nie eine perfekte Verbindung mit der FritzBox 7050

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe die FritzBox Fon WLAN 7050 und daran angeschlossen habe ich analoge, sowie ISDN-telefone (direkt angeschlossen). Leider habe ich nie eine wirklich perfekte Verbindung. Die Sprachqualität selber ist genauso wie ich es vom "normalen" Festnetz her gewohnt bin, aber ich habe ab und zu Tonaussetzer oder so etwas. Ich habe 1&1 DSL 1000, arbeite aber während dem Telefonat NICHT im Internet und es werden nie mehr als ein Telefonat gleichzeitig geführt! Wie kann ich das verhindern? Habe die aktuelle Firmware (71) drauf und Traffic-Shaping aktiviert!
Danke euch!

mfg

Jojo

Ist bei mir genauso. Manchmal hervorragend. Manchmal abgehackt. Manchmal leichtes Echo. Bin auch ziemlich entäuscht. Hab mir auch schon Softphone installiert, was angeblich was bringen soll. Bringt aber nichts. Kann wahrscheinlich viele Ursachen haben. Wetter; Tageszeit, u.s.w.

hi Jojojoxx,

bei mir war es genau so; und ich hab eine 3mbit leitung bei 1und1.
mal gute sprachqualität, mal schlechte, mal ganz schlechte, das ging
teilweise so weit, daß der gegenüber sagte, daß ich nicht mehr zu verstehen sein,
ich merkte aber davon überhaupt nix, und das gespräch musste abgebrochen werden.
ein freund von mir hat einen 1000er dsl anschluß und auch 1und1, und hat aufgrund der massiven probleme voip wieder aufgeben.

mir hat mal jemand erzählt, daß es auch daran liegen kann
(es gibt ja für die schlechte sprachqualität mehrere ursachen) daß 1und1, freenet und co.
das ganze nochmal stark komprimieren.
ob das jetzt stimmt weis ich auch nicht.
derjenige hat mir dann qsc empfohlen.

seit ca. 14 tagen hab nun das ipfonie privat free (www.qsc.de, dann unten rechts auf dsl-home) und ich hab seit dieser zeit kein einziges sprachproblem mehr gehabt !! alles so wie ich es vorher über isdn gewohnt war.

ob es nun eine kombination aus qsc und meiner geräte ist (siehe signatur), auch die firmware .71 hab ich drauf, kann ich natürlich nicht sagen; nur das ich überhaupt keinerlei probleme mehr mit der sprachqualität habe.
zudem habe ich in der box folg. option nicht aktiviert:
Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden

wie es nun bei einem 1000er dsl anschluß und qsc aussieht kann ich auch nicht sagen.

das einzige was derzeit mit der box und qsc nicht geht, sind die dtmf töne.
da hab ich aber bereits einen call bei avm und qsc am laufen.
außerdem sind sie etwas teuerer wie 1und1 und was mich bei deren minutenpaketen stört ist, die tatsache daß diese zur hälfte in hauptzeit und nebenzeit aufgeteilt werden.
aber trotzdem alles in allem ist mir die sprachqualtität das alles wert.

tm13

Mhh, da schein ich ja nicht alleine zu sein mit dem Problem :-(
Leider gibt´s bei mir kein QSC.

mfg

Jojo

@ Jojojoxx

das produkt ipfonie privat free von qsc, kann jeder bestellen.
dieses neue produkt wurde ja gerade auch für diejenigen gemacht,
bei denen qsc keine eigene leitung hat.
bei diesem produkt kannst du deinen dsl anschluß bzw. deinen dsl tarif bei irgendeinem provider
haben und machst nur voip über qsc !

lies dir halt mal auf der qsc seite alles in ruhe durch !

Achso!

Aber eine Flatrate scheinen die ja nicht anzubieten, nur deshalb sind wir auf VoIP umgestiegen ;-)

mfg

Jojo

wenn du jetzt die ipfonie flat von 1und1 meinst, dann nein,
d. h. qsc bietet das derzeit für ipfonie privat free nicht an.

da mir selbst die tarifgestaltung von qsc auch nicht besonders gefällt,
hab ich mal mit der produktmanagerin von qsc gesprochen.
diese hat mir gesagt, daß man das ganze beobachten wird, und auch ggf. auf den markt reagieren wird.
nur wann, das konnte sie mir nicht sagen.

trotzdem, für uns war die aboslut top sprachqualität entscheidend.
ehrlich gesagt, da zahl ich lieber ein paar cent mehr.
auch ohne telefonflat zahl ich immer noch bedeutend weniger als wenn ich über die t-com telefoniere.

Ich finde es extrem nervend, wie sich die Telefonate über 1&1 anhören. Die sollten echt mal was an der Sprachqualität tun, ich dachte bis jetzt immer, es läge an meiner Leitung (1000).

mfg

Jojo

probiers halt mal einfach aus.
das günstigste minutenpaket von qsc ipfonie privat free ist 150 minuten, d. h. 1,50 EURO mindestens im monat.
laufzeit minestens 3 monate.
wären also insgesamt mindestens 4,50 EURO.
ich würd sagen, für einen test doch nicht die welt.
du kannst dann sicherlich schon nach ein paar tagen feststellen, wie die sprachqualität ist.
deinen 1und1 telefon account kannst du ja derweil behalten.
und je nach deinem test kannst du dich ja dann entscheiden.
wenn es nicht die erhoffte sprachqualität bringt dann hast du im schlimmsten fall 4,50 EURO in den sand gesetzt.
ich denke mal das wirst du überleben.

Da haste Recht, einen Versuch ist es Wert!
Weißt du zufällig, wie das bei dus.net aussieht?
Die bieten ja für 20 Euro eine Flat an, ist die zu empfehlen??

mfg

Jojo

Es gibt genug Anbieter, die für einen Test ein Startguthaben bereit stellen, z.B. dus.net, PBX-Network, advancecall, sipsnip.
Da würde ich nicht sofort einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit eingehen.

Zumal ich nicht glaube, dass die Probleme am VoIP-Provider liegen.

Der Tipp von oben, QSC zu nehmen, bezog sich mit Sicherheit auf QDSL und nicht auf IP Phonie. Sprich: Das Problem vermute ich (und obiger Tippgeber) eher bei der Internetverbindung.
Eventuell hilft es, einfach mal einen anderen Codec zu verwenden, falls es Probleme mit der Bandbreite gibt. Welche Geschwindigkeit wird denn in der FritzBox unter "Anschluss xxxx/xxx" angezeigt (Übersicht http://fritz.box/ )?

Und laufen wirklich keine Filesharing-Programme oder andere Sachen mit vielen Verbindungen im Hintergrund?

kann ich leider dazu nix sagen.
hab nach meinen 1und1 problemen jetzt nur mal qsc getestet bzw. bin zu qsc gewechselt.

Was ich hier noch nicht gelesen habe:

Betreibt ihr File-Sharing?

Habe ihr "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" aktiviert?

zudem habe ich in der box folg. option nicht aktiviert:
Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden

hatte ich schon geschrieben bzw. bei qsc hab ich das jetzt nicht aktiviert.

mit 1und1 hatte ich beides getestet. das ergebnis war immer gleich schlecht !

filesharing mache ich nicht bzw. hatte mit meinen 1und1 problemen nix zu tun !

Nein, Filesharing kuft definitiv NICHT, auch keine anderen Tools, die bandbreite benötigen.

Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden habe ich aktiviert und die Sprechpausenerkennung ist deaktiviert.

Bei der Geschwindigkeit erkennt meine FirtzBox DSL 1000 (1073/145 kBit/s)

mfg

Jojo

Der Upload sollte ja locker zumindest für ein VoIP-Gespräch reichen. :gruebel:

Im Moment fällt mir nichts Produktives dazu ein. Du kannst ja mal einen anderen VoIP-Anbieter testen. Durchgehend gute Sprachqualität bieten zum Beispiel http://www.dus.net und http://www.sipsnip.com/de . Beide bieten ein Testguthaben an, so dass Du ausprobieren kannst, ob es wirklich an 1und1 liegt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,396
Mitglieder
377,686
Neuestes Mitglied
Johann89