.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Halbduplex auf allen Kanälen loswerden

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Fux, 13 Dez. 2005.

  1. Fux

    Fux Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2004
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo zusammen,

    beobachte schon seit langem folgendes Problem:

    Offensichtlich dämpft * meinen Gegenüber sehr stark oder vollständig, wenn ich spreche und umgekehrt.
    Sehr gut austesten kann man das, wenn man in einer Warteschleife hängt, dort Musik läuft und man sich einfach mal räuspert. Dann wird die Musik im Hörer plötzlich leiser.

    Dieses Verhalten habe ich unabhägig vom internen wie externen Kanal.
    Getestet hab ich bisher folgende Kombinationen:

    intern -> extern

    Zap -> * -> Sip-Provider -> PSTN
    Zap -> * -> Capi -> PSTN
    Sip -> * -> Sip-Provider -> PSTN
    Sip -> * -> CAPI -> PSTN

    extern -> intern

    PSTN -> CAPI -> * -> ZAP
    PSTN -> CAPI -> * -> SIP

    Die Test über Sip-Provider wurden mit verschiedenen Providern durchgeführt (1&1, Sipgate).
    Als Endgeräte kamen verschiedene ISDN-Telefone, ein per GS ATA-286 angeschlossenes DECT-Telefon sowie x-lite zum Einsatz.
    Getestet wurde sowohl mit echocancel=no als auch =yes in der zapata.conf.

    Das Ergebnis ist immer das gleiche, wie oben beschrieben, so eine Art Halb-Duplex. Manchmal wird der Partner komplett stummgeschaltet manchmal nur stark gedämpft.
    Beides ist unschön und einem normalen Telefonieren hinderlich.
    Es erinnert vom Verhalten her an eine Freisprechanlage.

    Woran kann das liegen ? Es muß ja am * liegen, da es mit den unterschiedlichen Endgeräten/Chanels auftritt.
    Gibt es eine globale echocancel-Einstellung ?
    Hat * irgendwo eine Rauschunterdrückung o.ä. (a-la x-lite) eingebaut, von der ich nix weiß ?
    Gibt´s eine echocancel-Einstellung auch in der sip.conf - ich hab da nix gefunden ?

    Hat noch jemand dieses Problem ? Hat evtl. jemand dieses Problem lösen können ? Und wenn ja: Wie ?