Halte-Ansage durch Musik ersetzen ?

Neo7530

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2004
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho.

Ich bekomme doch wenn ich die "R-taste" drücke die nette Ansage "Ihr Gespräch wird gehalten, bitte warten..." oder so ähnlich. Weiß jemand wo diese Datei abgelegt ist, und welches Format diese hat ??? Möchte diese Ansage gerne durch eine Wartemusik ersetzen....

Gruß Neo.
 
Normalerweise kommt diese Ansage nicht? Wundert mich. Jedenfalls ist die Ansage von der Telekom und kann nicht geändert werden.
 
Die Ansage läßt sich auf den früheren Fritz ISDN Boxen ändern. Es konnte in eigenes File aufgesprielt werden.

Ich denke, dass es also doch Grundsätzlich möglich ist.

Gruß,
Björn
 
Ja wenn das halten nicht in der Vermittlungsstelle ausgeübt wird.
Ich kann mich nicht erinnert auf dem FBF Image VoiceSounds gefunden zuhaben. Prinzippelt könnte man alles (fast) machen ;)
 
Neo7530 schrieb:
Ich bekomme doch wenn ich die "R-taste" drücke die nette Ansage "Ihr Gespräch wird gehalten, bitte warten..." oder so ähnlich. Weiß jemand wo diese Datei abgelegt ist, und welches Format diese hat ??? Möchte diese Ansage gerne durch eine Wartemusik ersetzen....

/var/flash/fx_moh, 32kByte, also 4 Sekunden lang (weiss nicht, ob das grösser sein darf).

Ist ein ISDN-A-law raw file. In .wav konvertieren mit sox:

sox -t la -r 8000 fx_moh -t wav -r 44100 -s -w fx_moh.wav

Zurück sollte entsprechend gehen. Hab noch nicht ausprobiert, die Ansage zu ändern.

Gruß,
Enrik
 
hm schade schade... besteht leider keine möglichkeit das file zu löschen um die ansage los zu werden :( anscheinend nimmt die box diese noch woanders her ?!?
 
realriot schrieb:
besteht leider keine möglichkeit das file zu löschen um die ansage los zu werden :( anscheinend nimmt die box diese noch woanders her ?!?

- leg doch 32kb Stille hin
- es liegt irgendwo ein default file, das bei leerem verwendet wird. Such mal in der Firmeware nach '*fx_moh*'

Gruß,
Enrik
 
Hi.
Das fx_moh.default liegt in /etc/default.049/.
Das man da 32 kb verschwenden muss, für eine 4 sec. Ansage.
Die nicht mal richtig funktioniert. tststs.

MfG Oliver
 
fein dann kann ich das bei mir ja auch noch ändern.
das erklärt warum ich nie was gehört hatte.
Diese Files gab es bei meiner Version noch net.
 
olistudent schrieb:
Das man da 32 kb verschwenden muss, für eine 4 sec. Ansage.

Das direkt in A-law zu speichern vermeidet halt die Umkodierung beim Abspielen über ISDN. Und vom squashfs dürfte es etwa auf 12kb gepackt werden, wie ein Versuch mit gzip zeigt.

Gruß,
Enrik
 
hm kann das file einfach nicht auswechseln... egal was ich tu. es kommt immer "die verbindung wird gehalten". ich denke eher dass der "telefond" auf das file in default.049 zugreift. daher mal die anregung im MOD-52 das zu ändern. bzw. in einer der nexten versionen...
 
realriot schrieb:
hm kann das file einfach nicht auswechseln... egal was ich tu. es kommt immer "die verbindung wird gehalten". ich denke eher dass der "telefond" auf das file in default.049 zugreift. daher mal die anregung im MOD-52 das zu ändern. bzw. in einer der nexten versionen...

Wenn man auf den richtigen Header der Datei achtet, funktioniert es bei mir.

http://www.akk.org/~enrik/fbox/wav2fbox

Ach ja, am einfachsten experimentiert es sich, wenn man /var/flash/fx_moh nach /var/tmp linkt und dort die Datei austauscht. Nach dem Tausch `telefon' neu starten.

Gruß,
Enrik
 
bist du sicher dass "telefon" die fx_mod aus /var/flash nimmt und nicht aus /var ? in /var gibt es diese nochmals:

31 Sep 8 2002 fx_moh -> /etc/default.049/fx_moh.default
 
Wenn keine fx_moh da ist, sagt telefon beim Start:
Code:
telefon: mount file '/var/flash/fx_moh' id: 131!
telefon: file '/var/flash/fx_moh' id: 131 mounted!
telefon: ERROR No MOH file '/var/flash/fx_moh' !

Aber welche Ansage er abspielt kannst du ja ausprobieren...

MfG Oliver
 
Gibt es vielleicht irgenwo eine geänderte "Ansagedatei" zum Downloaden?
 
@susanne, nein, kann man aber auf einem Linux-System selber aufnehmen und konvertieren.
Siehe Hinweis von Enrik.

Haveaniceday
 
Ich habe leider kein Linux & keinen Plan davon, wer konvertiert mir bitte der/ die/ das nervige Twitty? Ich muss mir es ja dann nicht anhören. ;-) Aber der Spass wäre es wert.
 
ich fürchte da wird dir kaum einer weiter helfen können. auch wenn es jmd. kann derjenige es wohl nicht verbreiten (dürfen)... leider oder gut... je nachdem wie man es sehen mag :)
 
Hallo

eine Frage dazu.

Ein eigenes File konnte ich mir erstellen. Wenn ich es unter /var/flash mit fx_moh austausche läuft es nach einem Neustart von "telefon" auch.

Wie kann ich die Änderung aber über einen Reboot hinüberretten ?

Bisher ist dann immer wieder die alte Ansage da.

Danke,

Björn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.