[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

Ralf-Fritz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Sep 2016
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
63
HAN-FUN ab Fritz!OS 7.0
Bitte beachten: Die genannten HAN-FUN Geräte werden nicht von DECT-Repeatern und technisch bedingt nicht von FRITZ!Box 7560, 7430, 7362 SL unterstützt. Bei Verwendung eines Fritz!Dect100 zuerst diesen anmelden und dann die HAN-FUN Geräte! Er vergrößert aber nicht die Reichweite von HAN-FUN Geräten.


https://avm.de/produkte/smart-home/fritzdect-repeater-100/technische-daten/ schrieb:
  • Vergrößert die Reichweite für Smart-Home-Geräte mit DECT-ULE (ab FRITZ!OS 6.50; HAN-FUN wird nicht unterstützt)

Wenn Sie maximal drei Schnurlostelefone oder DECT-Türsprechanlagen und maximal drei FRITZ!DECT-Repeater an der FRITZ!Box angemeldet haben, können Sie bis zu 30 Smart-Home-Geräte anderer Hersteller anmelden. Sollten mehr als drei Schnurlostelefone angemeldet sein, können Sie bis zu 10 Smart-Home-Geräte andere Hersteller anmelden.

Stand: 27.09.2023

11.06.2023 - Anscheinend ist es aktuell nicht mehr möglich die Dect Geräte von der Telekom an einer Home Base 2 zu betreiben mit einem kostenlosen Telekom Account, betreibe selber noch einen alten kostenlosen Account dort erscheinen die Dect Geräte noch nicht unter Pro und sind noch verbindbar. Am besten mal bei euch selber testen ob es bei euch funktioniert oder nicht. ;)

Zitat AVM:
Updates werden vom Entwickler freigegeben. Smart-Home-Geräte suchen über DECT-ULE zur Basis nach verfügbaren Updates. Über den Link http://fritz.box/?lp=uleoverview lassen sich bspw. auch Fremd-Geräte aktualisieren, sofern ein Update vom Hersteller angeboten wird.

Alternative Aufrufmöglichkeit:
http://fritz.box/?lp=uleoverview
fritz.box/#uleoverview


Steckdosen:

Magenta SmartHome Zwischenstecker, innen (Keine Verbrauchsanzeige möglich)
Firmware: 30.17.03.02.016 / HW: DT_ESW12_001 / ab Fritz!OS 7.20

Magenta SmartHome Zwischenstecker, außen (Keine Verbrauchsanzeige möglich)
Firmware: 30.17.04.02.018 / HW: DT_ESW02_001 / ab Fritz!OS 7.20

Panasonic Smart Plug (Keine Verbrauchsanzeige möglich) (Kein Offline Verbindungsstatus)
Firmware: 829 / HW: KX-HNA101EXW / ab Fritz!OS 7.20


Bewegungsmelder:


Magenta SmartHome Bewegungsmelder, innen (Kein Batteriestatus)
Firmware: 30.17.01.01.017 / HW: DT_PIR12_001 / ab Fritz!OS 7.00
Update 07.06.2017
Update für den DECT Bewegungsmelder, welches das Verhalten des Melders verbessert

Panasonic Bewegungsmelder (Kein Offline Verbindungsstatus) (Kein Batteriestatus)
Firmware: 829 / HW: KX-HNS102 / ab Fritz!OS 7.20
Vorteil:
Die Empfindlichkeit des Bewegungsmelders, ist am Gerät selber (per Schieberegler) einzustellen.

Climax/SMaBiT Außen-Bewegungsmelder (Kein Batteriestatus)
Firmware: 2 / HW: AV2012/22B / ab Fritz!OS 7.20


Tür-/Fensterkontakte:

Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt, magnetisch (Kein Batteriestatus)
Firmware: 30.17.02.02.011 / HW: DT_DWS12_001 / ab Fritz!OS 7.00

Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt, optisch (Kein Batteriestatus)
Firmware: 31.35 / HW: DT_WDC_459_03 / ab Fritz!OS 7.00
Update 24.04.2018
Wir empfehlen Ihnen dringend diese Updates zu installieren. Der Tür-/Fensterkontakt verursacht deutlich weniger Fehlalarme mit dem Update.

Panasonic Fenster- und Türsensor (Kein Offline Verbindungsstatus) (Kein Batteriestatus)
Firmware: 829 / HW: KX-HNS101EX1 / ab Fritz!OS 7.00
Einschränkung:
Geräte die mit Panasonic Basisstation im Paket verkauft werden, sind nicht koppelbar.


LED‘s:

Magenta SmartHome LED E27 Farbig
Firmware: 34.09.16.16.120 / HW: Awox-SMLdu-c9-E27-001 / HW: Awox-SMLdu-c9-E27-002 / ab Fritz!OS 7.20
Update auf Version 34.09.16.16.120
Verbesserte Farbkalibrierung

Magenta SmartHome LED E27 Weiß
Firmware: 34.09.15.16.018 / HW: Awox-SMLdu-w9w-E27-001 / ab Fritz!OS 7.20


Taster:


Magenta SmartHome Wandtaster (Kein Batteriestatus)
Firmware: 31.20 / HW: DT_DWS_458_04 / ab Fritz!OS 7.00

Orange France (AWOX) 4fach-Taster (Kein Batteriestatus)
Firmware: 37.05-aw01.00 / HW: OSMSwitch-du / ab Fritz!OS 7.20


Rollo-Steuerung:

Firma Becker BoxCTRL-Rollladenantrieb (D01)
Firmware: 34.24.01#0.9.8.21.3#7B#14400036 / HW: D01 / ab Fritz!OS 7.20

Firma Rademacher RolloTron DECT 1213
Firmware: 37.16.08 / ab Fritz!OS 7.20


Rauchmelder:


Magenta SmartHome Rauchmelder (Kein Batteriestatus)
Firmware: 30.17.05.02.010 / HW: DT_SMK12_001 / ab Fritz!OS 7.20


Wassersensoren:


Panasonic Wasserschadensensor (Kein Offline Verbindungsstatus) (Kein Batteriestatus)
Firmware: 829 / HW: KX-HNS103EX1 / ab Fritz!OS 7.00
Einschränkung:
Geräte die mit Panasonic Basisstation im Paket verkauft werden, sind nicht koppelbar.

Orange France (Sercomm) Wassersensor (Kein Batteriestatus)
Firmware: 36.02.07.05.009 / HW: SD_WTD05N_001 / ab Fritz!OS 7.20

OwangO Media Network OWSM-1 Wassermelder (Kein Batteriestatus)
Firmware: 31.20 / HW: DT_DWS_458_05 / ab Fritz!OS 7.20
Problem:
Wird als Wandtaster erkannt, viele Fehlalarme werden ausgelöst.


Glasbruchsensor:

Panasonic Glasbruchsensor (Kein Offline Verbindungsstatus) (Kein Batteriestatus)
Firmware: 829 / HW: KX-HNS104EX / ab Fritz!OS 7.20


Sirenen:


Magenta SmartHome Sirene (Kein Batteriestatus)
Firmware: 30.17.06.01.015 / HW: DT_SRN12_001 / ab Fritz!OS 7.20

Panasonic Innensirene (Kein Offline Verbindungsstatus)
Firmware: 829 / HW: KX-HNS105 / ab Fritz!OS 7.20
Einschränkung:
Geräte die mit Panasonic Basisstation im Paket verkauft werden, sind nicht koppelbar.



Nicht funktionsfähig an der Fritz!Box:

Magenta SmartHome Heizungsthermostat
Firmware: 31.38 / HW: DT_HKR_461_03_RF_460_03
Update 12.04.2019
Es wurden zwei neue Funktionen bereitgestellt:
1. Eine wöchentliche Kalkschutzfahrt um ein Festsetzen der Ventile zu verhindern und
2. Die Anzeige des Batteriestatus des Thermostats in der Magenta SmartHome App.
Firmware: 31.35
Update 27.01.2018
Bekannte Batterieverbrauchsprobleme gelöst.
Update 05.12.2017
Software-Updates für DECT Heizungssteller: Software-Updates per Funk ("Over-The-Air") für den DECT-Heizungssteller können ab sofort durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt, optisch
Firmware:31.20
 
Magenta SmartHome Rauchmelder: Version: 30.17.05.02.010
 
Panasonic Magnetkontakt kann nicht abgefragt werden. Firmware: 0.00
Interessant dazu: Die MyFritz App zeigt "nicht unterstütztes Gerät", BoxtoGo stellt den Schaltzustand korrekt da ;)
 
Hi skdubg,

die HAN-FUN Sensoren an der Fritzbox lassen sich per openHAB + AVM FRITZ! binding zumindest auslesen. Steuern müsste man sich mal ansehen, sollte aber gehen wenn die richtigen "channels" erkannt werden.

Die FB ist (noch) viel zu rudimentär was die Steuerung angeht. Aber die angeschlossenen Geräte an openHAB durchzureichen, das klappt prima!
 
In meiner 7590 FW 7.01 zeigen die Türkontakte "optisch", sowie der Taster FW 0.00.
Nicht wie o.a. 31.35.
Funktionieren aber völlig problemlos.
 
Aha danke. Hatte mal eine Beta auf der Box, aber nur Probleme, deshalb wieder auf 7.01.
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber mein Dect100 meldet auch FW 4.9 als aktuell.
Hängt das auch damit zusammen?
 
Wenn du Dect100 HW 7.03 hast ist die FW 4.9 aktuell
 
  • Sad
Reaktionen: genuede
Habe mir jetzt doch mal die Beta xx.65442 drauf geschoben.
Dabei zeigt sich bei meinen Magentas (Tür und Schalter) überall 31.20.
Wird wohl auch so bleiben, da keine Zentrale.
Die Türkontakte funktionieren bei mir am störsichersten ohne Reflektorkleber,
egal ob weißer Fensterrahmen oder dunkles Holz.
Wer auch noch die 31.20 hat und nicht hoch kann, sollte es mal ohne Reflektor testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja die Hoffnung das bald auch mit der Fritz!Box Updates der Telekom Han-Fun Geräte funktionieren. :)
 
@Ralf-Fritz: Wenn ich AVM bisher richtig verstanden habe, werden wir das leider nicht mehr erleben:eek::mad:

Harry
 
:eek::eek:
 
Wäre auch verwunderlich, daß sich AVM selbst Konkurrenz schafft.
 
Naja, so kann und darf man das auch nicht sehen.
AVM hat immer gesagt, dass sie bewusst einige Komponenten und Features nicht selber entwickeln und hier die Nutzung anderer
Hersteller ermöglichen (s. HUN FUN ab OS7).
Aber für FW-Aktualisierungen wären sicherlich Insider-Informationen dieser Produkte notwendig, die AVM entweder von den
Herstellern nicht bekommt bzw. nicht kaufen möchte.

Harry
 
Stimmt auch wieder, die Telekom macht da sicher auch dicht.
Andererseits ist es doch etwas dürftig, wenn dann nur die (unförmigen) Dect 200 gesteuert werden können.
Wenn Zigbee noch drin wäre, könnte ich mir gut vorstellen, daß die Fritzbox in den Verkaufszahlen noch weiter nach oben ginge.
.
 
da die Telekom erst vor ca 4-5 Monaten es geschafft hat die Firm-ware Aktualisierung für alle Geräte zu ermöglichen (die hatten ein massives Problem mit überalterten Firm-ware Versionen), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass AVM sich nicht auch noch diesen Schuh anziehen will. Deren Support würde doch zugemüllt werden, nach dem Motto, hey wieso bekomm ich kein update....
ich selber nutze ja auch 3 Produkte der Telekom, und solange die einwandfrei funktionieren, habe ich keinen Grund mich zu beschweren.
Beschweren kann ich mich nur darüber, dass AVM so Monster-mäßig träge ist, nicht mehr Produkte auf den Markt zu bringen.
Rauchmelder, LED-Lampen, Bewegungsmelder etc..... Da frag ich mich allen Ernstes, sind die zu dumm dafür, das ist Produktbindung!

lg Zorro
 
Ich vermute eher, daß AVM mit seinen Unmengen von speziellen Provider und abgerüsteten Boxen genug zu tun hat.
Da wird die Entwicklungsabteilung wohl sehr gut ausgelastet sein.
Deshalb wäre es ja eher sinnvoll sich um die Kompatibilität der Boxen zu kümmern.
Dann müßten "nur" die Treiber etc. für HAN FUN und Zigbee rein,
somit bliebe die komplette Neuentwicklung bzw. Zukauf von Adaptern außen vor.
Ich merke das gerade ähnlich bei meinen Hue, Müller (=Aldi) und anderen Zigbee kompatiblen Geräten,
alle spielen miteinander, obwohl da auch jeder sein eigenes Süppchen kocht. War nur etwas Fleißarbeit.
HAN FUN scheint mir da eher (noch) etwas weniger verbreitet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine Telekom Dect Ule LED E27 und kennt den Firmware Stand?
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.