[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

@C-3POP3-C

Das ist wohl eine Fehlinterpretation des Firmware-Verhaltens der FRITZ!Box gewesen oder es wurden schlicht unterschiedliche Firmware-Versionen ausgeliefert. Zeitweise wurde schon mal eine Updatesuche angestoßen. Aber einen Updatevorgang habe ich noch nicht beobachten können.
 
  • Like
Reaktionen: C-3POP3-C
einen Updatevorgang habe ich noch nicht beobachten können.

Kann ich so bestätigen, es gab/gibt zwar Updatesuche, aber ein Update ist bisher nur
bei den AVM-eignen Geräten (s. Sig.) erfolgt.
Wasser-/Rauchmelder werden/wurden nicht upgedatet.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
@HarryP_1964 bist du sicher das es eine Update Suche gibt? Über Juis findet keine Suche statt. In der Mesübersicht steht zwar manchmal Updatesuche manchmal auch nicht. Es kommt darauf an wie die Seite aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf-Fritz

Ja, bin ich.
Wenn Du in der Box unter SMARTHOME die Geräteverwaltung öffnest, dann „sucht“ die Box regelmäßig nach
Updates (zumindest sieht es durch die Animation so aus), anschließend steht dann „Version aktuell“ da.
Gleiches passiert so auch in der HEIMNETZ in der MESH-Übersicht.

Harry
 
@Ralf-Fritz:

Dann bleib eben skeptisch, aber die “Sanduhr“ lässt auf eine Update-Abfrage schließen und bei den
AVM-eigenen Produkten (DECT100/200/210/400; C5/6; usw.) wird das Update bzw. die Verfügbarkeit ja auch angezeigt.:rolleyes:

Wie auch immer, wäre es m.E. sehr begrüßenswert bzw. wünschenswert, wenn AVM hier eine Updatefunktion realisiert hätte
bzw. würde denn immerhin haben wir es hier u.a. mit sicherheitsrelevanten Geräten (Wasser-/Rauchmelder) zu tun!

Harry
 
In der Support Datei steht:

BEGIN SECTION DECTDeviceInfo [ Informationen der DECT Handgeraete, Repeater und ULE-Geraete]

z.B. Dect 210
HWVersion: 0x704, FWVersion: 04.17

bei HAN-FUN LED
HWVersion: 0x0, FWVersion: 00.00

END SECTION DECTDeviceInfo

Ich hoffe mal ohne die Info in der DECT Deviceinfo kann trotzdem ein Update gefahren werden. :)
 
... ist wohl war, aber zumindest bei den Rauchmeldern gibt es eine HW-/FW-Version und die AVM HUN-FUN LED (DECT500) hat auch eine.

Harry
 
@HarryP_1964
Wie ist die Dect Deviceinfo von den Rauchmeldern bei dir? HW-FW? Sehe bei mir nur den Telekom Bewegungsmelder und die Telekom LED mit 0x0.
 
@Ralf-Fritz
Hier mal die DECT Device
1597344182200.png
und hier aus der SMART-Home/MESH-Übersicht:
1597344505256.png
1597344596214.png

Fazit: Die Box zeigt mehr an, als in den Supportdaten steht!:rolleyes::confused:

Harry
 
Ja ich denke das ist das Problem ;) Oder AVM findet einen anderen Weg oder hat schon einen Weg gefunden ohne die Updates über die DectDevice Info zu machen wie bei Ihren eigenen Modellen.
 
oder die telekom gibt ihre updates nicht frei für drittanbieter (aus ihrer sicht), schließlich musst bei denen 5€ im monat dafür zahlen, um die gleiche funktionalität wie bei avm zu erhalten
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Moin,
FW-technisch sieht es bei mir so aus:

T-Lampe 3:
[FW: 34.09.16.16.018]
T-Taster:
[FW: 31.20]
T-Bewegungsmelder:
[FW: 30.17.01.01.017]
T-Rauchmelder:
[FW: 30.17.05.02.010]
T-Fenster-Kontakt optisch:
[FW: 31.20]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies kann man vermuten, nur kann man mittels geeignetem Smarthub2 (Neure Speeedports sollen auch gehen?), den man simple per LAN I-Netzugang gewährt, ohne irgendwelche gebührenpflichtige Abos, die DECT-Telekom-"Smarties" kostenlos updaten. (Ich hatte dazu mal kurz einen in Gebrauch) Eigentlich wollte ich den Updatevorgang mit Wireshark mitschneiden, um den Updatevorgang -respektive die Telekom-Update-URL- herauszufinden, was mir leider misslang. Da ich nur einen Versuch (für einen opt. Tür-/Fensterkontakt) hatte, habe dies nicht weiter verfolgt.
Betrachtet man die Cometen, so bekommen diese via Juis-Mechanismus auch keine "letzte" 3.68-FW vorgesetzt (wurde wohl von AVM-Servern entfernt), weshalb ich eher bei AVM die Missgunst zu Fremdupdates sehe.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man "Missgunst" seitens AVM vermutet, sollte man erst einmal die Frage stellen, ob die anderen Hersteller/Vermarkter entsprechender Produkte überhaupt bereit wären die entsprechende Firmware AVM zur Verfügung zu stellen bzw. die entsprechende Schnittstelle dazu offen zulegen.

Anders als bei DECT-Telefonen mit CAT-iq 2.x/3.x Unterstützung (wie bspw. den neueren Speedphones oder den HX-Modellen von Gigaset) übernimmt bei den DECT-ULE/HAN-FUN Geräten die Update-Anfrage (und auch die ggf. folgende Initiierung des Updates) nicht das DECT-Gerät selbst (dann wäre das weniger ein Problem, wie ist ja im CAT-iq 3.0 Standard mit SUOTA definiert) sondern die dazugehörige DECT-Basis. Bei den Telekom DECT-ULE Devices also der Speedport Smart 1/2/3 oder die "Home Base 2".
 
Bevor man "Missgunst" seitens AVM vermutet...

Das macht hier doch keiner! :D
Aber wenn doch, dann evtl. deshalb, weil AVM entsprechende Versprechen zur FW ab 7.20 gemacht hat: => klick:rolleyes:,
aber bisher offensichtlich nicht geliefert hat.

Harry
 
... das glaube ich nicht, sonst würde AVM ja nicht diese Möglichkeit freiwillig anbieten/versprechen..

Harry
 
ich denke eher, avm hat sich mit dem 7.20 etwas übernommen, war es nun corona schuld, oder die ganzen anderen probleme wie mit wpa3 oder dem mesh mit den repeatern...
rausbringen wollten die es mit dieser version. ist ja schon vorbereitet (sonst wird da nicht stehen version aktuell bei den han-fun geräten). aber es waren einfach zu viele baustellen und termindruck kam dann hinzu...

lg zorro
 
Habe mal meine Telekom LED E27 an die Smart Home Base 2 angeschlossen und ein Update ausgeführt. Ein Changelog wird leider bei der Telekom nicht angezeigt.

Firmware: 34.09.16.16.018 ------> Firmware: 34.09.16.16.120

Habe Sie bereits wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, morgen Abend werde ich Sie wieder an die FritzBox koppeln, mal sehen ob das hin und her einwandfrei geklappt hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.