[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Moin,
bleiben die LEDs in der FBF erhalten? Oder muss man die völlig neu einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@C-3POP3-C
Habe die LED wieder an der FritzBox angemeldet, sie wurde mit HAN-FUN erkannt. Updaten funktioniert einwandfrei, muss aber neu an der Fritz!Box eingerichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: C-3POP3-C
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Besten Dank,
werde es einmal probieren :) ... wenn ich mal wieder Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal meine Telekom LED E27 an die Smart Home Base 2 angeschlossen

Bist Du bei der Telekom oder wie funktioniert das mit der Home Base 2? Könntest Du das mal kurz erklären und was es dafür braucht?
Alternative Möglichkeit wäre, das Update als Datei zu bekommen und dann über USB-Stick an der Box das Update durchführen.

Harry
 
@HarryP_1964

Du brauchst eine Smart Home Base 2 und einen Smart Home Account bei der Telekom, dieser wird in der Smart Home 2 registriert und die Dect Geräte mit der Smart Home Base 2 verbunden. Anschließend auf Werkseinstellungen setzen und wieder mit der Fritz!Box koppeln.
 
Okay, Danke.
Der Aufwand ist mir dann doch zu groß, dann warte ich lieber, bis AVM sein Updateversprechen einlöst:rolleyes:

Harry
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Das wird 2121...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ehrlich^^... mir eigentlich egal.... ne lampe geht an oder aus, kann farben machen und gedimmt werden.....
alles andere wird in der box selber gesteuert, was soll also ne bessere firmware mir da bringen? oh, vielleicht der akku-stand der taster, ach ne, interessiert mich auch nicht wirklich, die sind so platziert, das ich ab und an deren blinken sehen würde....
bei ner box ist das was anderes. die bekommt neue funktionen, wie halt jetzt mit der 7.19/7.20.

alle dect-firmware updates bis dato von avm haben nicht wirklich irgendwas essentielles gebracht, außer vielleicht stabilität. und stabil laufen jetzt schon alle meine produkte

lg zorro
 
@zorro0369

95%-ige Zustimmung.
Ausnahme wären ggf. Wasser- und Rauchmelder.

Harry
 
Ausnahme wären ggf. Wasser- und Rauchmelder.
stimmt, die hab ich vergessen... stimm dir da bei beiden mehr als zu, da wär ein akku-stand von vorteil, der rauchmelder piepst wenigestens, bevor man den wegschmeißen kann. doch der wassermelder ist in der regel so versteckt verbaut, dem tät ein akkustand gut zu gesicht stehen

lg zorro
 
@zorro0369 kann dir nur teilweise zustimmen, Firmware ist mit das wichtigste was es zur Zeit gibt, die Geräte werden leider nicht mehr fertig ausgeliefert, sondern werden beim Endkunden fertiggestellt oder verbessert.

Bei einer LED kann hoffentlich nicht viel passieren, wenn Sie mal nicht leuchtet.
Wenn aber bei einem Fensterkontakt oder Rauchmelder zu Fehlalarmen kommt, sind Updates schon wichtig. (Siehe Telekom Firmware 31.35)
Oder bei Bewegungsmeldern die Batterie nach ein paar Wochen leer ist und dies mit einer neuen Firmware behoben wird. :)
Auch neue sinnvolle Funktionen werden durch die Firmware bereitgestellt, z.B. die wöchentliche Kalkschutzfahrt bei Thermostaten (Siehe Telekom Firmware 31.38)

alle dect-firmware updates bis dato von avm haben nicht wirklich irgendwas essentielles gebracht,
Das betrifft aber nicht nur die HAN-FUN Geräte auch die DECT Geräte von AVM erhalten immer neue Funktionen und es werden alte Fehler behoben. Da gibt es auch sehr viele Beispiele, die lass ich jetzt mal weg, da sie nicht hier her gehören.
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Moin,
mich persönlich stört eher, dass die FBF signalisiert, die FW sei aktuell, was sie aber offenbar nicht ist. Da sollte AVM lieber ein "nicht bekannt" darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lilien
dass die FBF signalisiert, die FW sei aktuell,
vielleicht ist sie für die box aktuell, weil u.U. avm keine neuere firmware zur verfügung hat...
vor der letzten firmware wurde ja noch unbekannt geschrieben, ich denke eher, die sind einfach nicht fertig geworden.

lg zorro
 
Habe mal meine Telekom LED E27 an die Smart Home Base 2 angeschlossen und ein Update ausgeführt. Ein Changelog wird leider bei der Telekom nicht angezeigt.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gekürzt - siehe Forumsregeln]

Hallo @Ralf-Fritz , den Changelog bekommst du nur auf Anfrage
Das Update von 18 auf 120: beinhalt nur eine verbesserte Farbkalibrierung, mehr Infos habe ich nicht bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Für #1 Zwischenstecker Aussen (Telekom)
1606403871081.png
LG
Btw. Kann es sein, dass die MNr auf den Verpackungen ganz hinten etwas zum/r Herstellungsjahr/Revision aussagen?
Ältere Taster haben MNr: 40318686/01/J2 und aktuelle hinten /J3? Die FW 31.20 ist identisch.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Danke Micha für die Info, habe Seite 1 wieder aktualisiert! :)

Firma Becker Rollos
Firmware: 34.24.01#0.9.8.21.1#7B#14400036 / HW: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionsfähig ab Fritz!OS 7.20

Magenta SmartHome Zwischenstecker, außen
Firmware: 30.17.04.02.018 / HW: DT_ESW02_001
Kann ich so nicht bestätigen für die FritzBox 6490 Firmware 7.20. Anbindung klappt, wird als HAN-FUN-Steckdose erkannt und der Status wird korrekt angezeigt, Schalten aus der FritzBox heraus klappt aber nicht.
 
Geht sie sonst Schalten, Telefon oder Smart Home App?
 
Nein, alles identisch im Nicht-Schalten mit dem Außenstecker..
 
Also hier habe ich mit dem Aussenstecker keine Probleme ... Schalten im GUI-Punkt Bedienung mit Crome-Mobil-Browser. Einzig die Gruppenvorlage "Heizen" -über eine DECT200 als Temperatur-Master, die 2 Zeiträume (Komfort+Absenk)benötigt- hakt etwas. Dort beobachte ich seit Tagen, dass beim Übergang Komfort->Absenkzeitpunkt (Ich habe täglich 18:30Uhr eingestellt) der Stecker für rd. 2 Minuten "aus" ist. -Ich habe für beide Zeiten diesselbe Solltemperatur eingestellt-
Mit den Gruppen und Vorlagen muss man aufpassen, dass man nicht über bestimmte Überlagerungen die HAN-FUNs aus dem Tritt bringt.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.