[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

Also hier habe ich mit dem Aussenstecker keine Probleme ...
Vermutliche Ursache gefunden: Die Steckdose hatte ich bereits vor dem 7.20er-Update unter 7.12 angemeldet gehabt. Komplett aus Fritzbox rausgelöscht und, zurückgesetzt und neu angemeldet - tada: sie lässt sich schalten - zumindest immerhin aus der FritzBox heraus und vom Fritz!Fon.

Schalten per Skript/AHA-API (FB-AHA.sh), das eigentlich interessante, klappt dagen weiterhin nicht. :(


Notiz für's nächste Mal: auch mal schneller in die Supportdaten schauen und dann bei Smarthome-Einträgen mit "dieseain" und "dieseain-1" stutzig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Gibt es eine Möglichkeit die Telekom LED zu einer AVM Lampe umzuflaschen? Hardware ist ja identisch, die Erkennung als AVM Lampe in der Box erfolgt über die Firmware, oder?
 
OTA oder per RS232/JTAG o.ä.?

Bekannt ist dazu wohl bisher nichts bzw. hat es bisher wohl noch keiner probiert. Wenn dann kommt wohl primär nur OTA in Frage, da ein solches Leuchtmittel i.d.R. nicht ohne weiteres (zerstörungsfrei) geöffnet werden kann (verklebt). Vorausgesetzt es würde OTA überhaupt funktionieren, besteht dann ein hohes Brick-Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit lohnt es den Aufwand nicht, denn die DECT 500 haben einen Funktionsmehrwert gegenüber den Telekom-Lampen.
 
DECT 500 haben einen Funktionsmehrwert gegenüber den Telekom-Lampen.

Ja, und die Telekom Lampen sind günstiger, und genau deswegen lohnt sich der Aufwand :rolleyes:
Die Frage ist nur, ob es technisch möglich ist eine fremde Firmware drauf zu laden und wie genau das geht falls möglich.
 
deswegen lohnt sich der Aufwand
hallo,
stand jetzt lohnt sich der aufwand überhaupt nicht, da kein unterschied in den funktionen der telekom bzw avm lampe festzustellen ist.
was später mal ist?... who knows....

lg zorro
 
stand jetzt lohnt sich der aufwand überhaupt nicht, da kein unterschied in den funktionen der telekom bzw avm lampe festzustellen ist.

Im Gegenteil - die Telekom Lampen kann man nicht in der Smart App steuern, die AVM Variante dagegen schon, und deswegen würde ich gerne die vorhandenen Lampen auf AVM umflaschen.

Gibt es hier überhaupt jemand, der mit der Thematik fit ist, oder sind hier nur Leute unterwegs, die ihre persönliche Sichtweise gerne anderen aufzwingen wollen? Die letzten zwei Kommentare waren wirklich nicht besonders hilfreich und zielführend.
 
In meiner SmarthomeApp (Beta) geht das.
 
die ihre persönliche Sichtweise gerne anderen aufzwingen wollen?
dann drück dich bitte deutlicher aus und schalt nen gang runter... du schriebst hier über die funktionen der lampe, nicht über die funktionen der app. hellsehen können wir nun leider nicht
und ja, bei mir (meiner frau) geht die app bei farbigen lampen genau wie bei daniel. vielleicht stimmt bei dir irgendetwas nicht....

lg zorro
 
Und welche Version nutzt ihr beide? Denn die letzte Android Beta 1.5.1 (949) kann das bei mir nicht...
 
kann das bei mir nicht
Versuche mal eine Birne als Gruppe/Vorlage zu definieren ..., dann klappt es mit der APP. Ist mir neulich mit den Telekom-Zwischensteckern (In-/Outdoorvariante) aufgefallen, dass sie sich nicht direkt schalten liessen.

Btw. Ich nutze auf einer 7490 die aktuelle 7.24-Inhaus-FW-Reihe, falls von Belang.

Ansonsten hab ich bisher nichts vermisst an den Telekom-Bulbs, was "nur" die DECT500 könnte bzw. "besser könnte". (selbst ohne FW-Update auf 16.120 vgl.
).
Und
was später mal ist?
kann imho eh nur in der FB-Firmware gestaltet werden? Z.B. fände ich es toll, neben "Weiss-Beleuchtungszwecken" über astronomische Schaltzszenarien oder
Taster usw., ein ereignisgesteuertes Farbsetup (Rot?) als Warnhinweis vorrangig "darüberzupacken".
LG
 
  • Like
Reaktionen: woriem
Wenn bei jemanden mit aktuellem Fritz!OS 7.25 ein Update für ein HAN-FUN Geräte angeboten wird, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. ;)
 
Das wird solange nicht funktionieren wie die Telekom das Update nicht auf einem Server bereit stellt;-)
Die Telkom Speedports bzw. Qivicon Base haben die Updates in ihrern FW interiert.
 
Wenn bei jemanden mit aktuellem Fritz!OS 7.25 ein Update für ein HAN-FUN Geräte angeboten wird,
Zumindest hier mit einem opt. Tür-/Fenstersensor wird nix gefunden bzgl. Update1614383997477.png
1614384202829.png
wie die Telekom das Update nicht auf einem Server bereit stellt;-)
Naja, ich habe mir eine 3101 Homebase2 besorgt und versucht mitzuschneiden. Nach ersten zaghaften Erkenntnissen, liegen die Updates auf einem Telekom-Cloud-Server, wobei das Dreiecksverhältnis Android-APP, Base und Device selbst etwas vertrackt.
Nach vielen Telefonaten und Ratschlägen hängt das Ganze an der Historie -hier der u.a. der gebraucht erworbenen Base- und ggfs. schonmal registrierter Devices, die gleichfalls in einer Cloud als Fallback gespeichert werden.
Da die Telekom Smarthome auch abseits eigner DSL-Anschlüsse vermarkten möchte, gibt es mit Alt-Accounts grosse Probleme, falls jmd. mal e.g. zu einem Kabelanbieter/FTTH wechselt und auch keinen Telekom-Mobilfunkvertrag mehr hat.

LG
P.S.: Das Problem scheint erkannt und es soll ein Account-System aufgebaut werden, wo man ohne DSL+Co-Vertrag verifiziert sonstige Leistungen (hier smarthome=kostenlos) buchen kann.
 
Ergänzung:

Firma Rademacher RolloTron DECT 1213
Firmware: 37.16.08
 
fyi - ich habe meine Magenta Wandtaster & Lampen einmal an die Smarthome Base 2 angeschlossen, zwecks Prüfung der Fw der Stand ist noch wie zuvor:

  • Wandtaster:31.20
  • Telekom-Lampen:120
Gruß
 
Ich habe in einer Support-Datei (erweiterter Modus, 7590/7.27) zufällig im Bereich "DECT" in der (Unter-)Sektion "UpdateOutLog" m.E. erste Hinweise auf Unterstützung zumindest für FW-Updates des Telekom-Wandtasters gefunden:
Code:
##### BEGIN SECTION UpdateOutLog  [ update out log ]
Prüfe: lesen vom USB Stick
/sbin/start_dect_update.sh[4431]:(read) found Mount Device: /dev/sda1
/sbin/start_dect_update.sh[4431]:(read) found Mount Point: /var/media/ftp/Media
NON RELEASE: Verwende lokalen filenamen=./dect-02.00-avm-de-049.image
/sbin/start_dect_update.sh[4431]: found Mount Point /var/media/ftp/Media
NON RELEASE: versuche die firmware in /var zu finden ..
Versuche DECT Update per JUIS zu holen ...
HW: 02.00 Version: 00.00 IPUI: 119340132529 Lang: de

/sbin/start_dect_update.sh[4431]: ACHTUNG: es ist ein Fehler aufgetreten (17).
RETURN STRING: error unknown
--
##### END SECTION
Die IPUI "119340132529" ist tatsächlich mein Telekomtaster.
Wenn also jemand eine neuere Firmware als die 31.20 hat, kann man diese ja mal auf dem USB-Speicher unter "dect-02.00-avm-de-049.image" ablegen und schauen, was passiert.
Online scheint's aber noch nicht zu gehen (siehe die letzten Zeilen des UpdateOutLog) bzw. auch das hier (direkt darüber im Bereich "DECT"):
Code:
##### BEGIN SECTION UpdateErrorLog  [ update error log ]
Juis client error: SOAP parse error
--
##### END SECTION UpdateErrorLog
Mal sehen, wie das weitergeht...
 
beschreib mal, wo... ich würde gern nach den telkom-dect-lampen schauen...
 
Was meinst Du damit? Was ich gepostet habe waren nur Ausschnitte aus einer aktuell heruntergeladenen Support-Datei im erweiterten Modus. In der Sektion "DECTDeviceInfo" findet man u. A. eine Liste aller angemeldeten ULE Devices:
Code:
##### BEGIN SECTION DECTDeviceInfo  [ Informationen der DECT Handgeraete, Repeater und ULE-Geraete]
[...]
ULE Devices:
ID: 18, Model: 6, EMC: 2932, IPUI: 09995 0367893(2:70:b5:9d:15), HWVersion: 0x607, FWVersion: 04.95, dsaa2: 0
ID: 19, Model: 6, EMC: 2932, IPUI: 09995 0369550(2:70:b5:a3:8e), HWVersion: 0x607, FWVersion: 04.95, dsaa2: 0
ID: 20, Model: 6, EMC: 2932, IPUI: 09995 0404068(2:70:b6:2a:64), HWVersion: 0x602, FWVersion: 05.15, dsaa2: 0
ID: 406, Model: 2, EMC: 4075, IPUI: 11934 0132529(2:e9:e2:5:b1), HWVersion: 0x200, FWVersion: 00.00, dsaa2: 1
##### END SECTION DECTDeviceInfo
Das sind bei mir zwei 301er und ein 440er sowie der eine Telekomtaster. Wenn Du also dort auch Deine Telekom-Bulb findest, kannst Du ja versuchen, mit Hilfe der HWVersion den "lokalen filenamen" zusammenzubauen.
Zugriff auf irgendwelche Telekom-Firmwares habe ich leider nicht (falls Du das gemeint hast).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.