[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

BTW:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die aktuelle FW der Magenta-Produkte?
Die würde mir ersparen, die Teile zur Updateprüfung von der F!B abzumelden und anschließend an der HomeBase anzumelden
um sie dann wieder an der F!B anzumelden.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Micha das ist deiner unwürdig, nur 3 Worte! von mir zu zitieren
Sorry, aber ein Anklicken des Zitates bringt den kompletten Post zum Vorschein, was bei einem Vollzitat dann durch Moderation auf NULL Worte reduziert wird ;)

dabei außerdem nur 2! neue Geräte zu erwähnen.
Sorry in #219 hatte sich von mir unbemerkt in der AVM-Aufzählung falscher Zitattext eingeschlichen. Ich habe imho alle 8 AVM-Produkte unpolemisch und korrekt aufgezählt.

Über die grosse Ähnlichkeit des DECT300 -der übrigens wohl im Januar 2017 verfügbar war- zum Cometen ist wohl auch vielen Betrachtern hier evident.
vgl. z.B.

Erst den ein Jahr später verfügbaren DECT301(der passt dann auch in den erwähnten 5-Jahreszeitraum ;)) würde ich als AVM-Eigenkreation ansehen.

vgl. z.B.

Dasselbe wird wohl auch auf die DECT500 zutreffen, die imho erst lange-lange nach der unterstützten Telekom-AWOX auf den Markt kam.

Desweiteren in direkter Zusammenarbeit mit AVM 2 Rolladensysteme vorgestellt worden.
Die Gretchenfrage die sich mir dabei stellt, ob die Hersteller Geld mitbringen müssen, damit AVM das unterstützt, oder umgekehrt?

Denke ich an das "Ableben" der Cometen und u.a. der ominösen, verschwundenen FW 3.68 kann sich wohl jede/r ein eigenes Bild machen von den Kräfteverhältnissen.

- OT- Das erinnert mich an den Ketchup-Krieg einer Supermarktkette :D Der Bruder von Fritz heisst wohl Heinz?
/OT-

Als Begründung
Außerdem ist AVM in Koorperation in das DECT-ULE beigetreten,

schlussfolgerst Du

deswegen sind alle Telekom DECT Produkte kompatibel
was ich doch etwas anders sehe. Nämlich als Selbstverständlichkeit, da ein Beitritt zu irgendeiner WLAN-Allianz nun auchnicht zu Jubelstürmen in der Fritzbox-Gemeinde geführt hat, dass WLAN-Devices nun unterstützt würden ;)

Btw. meine ich, dass die beiden
Panasonic KX-HNS101EX1 Fenster- und Türsensor
Firmware: 829 / HW 1.0

Panasonic KX-HNS103EX1 Wassermelder
Firmware: 829 / HW 1.0
schon vor der FW7.0 unterstützt wurden?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die aktuelle FW der Magenta-Produkte?
Imho wird #1 immernoch geplegt von @Ralf-Fritz, sofern er aus verlässlichen Quellen entsprechend neue FW-Stände erfährt.

LG
 
@HarryP_1964 im Bereich Updates von HAN-Fun ist die Telekom sehr sparsam oder ? Auch was das Thema Release Notes angeht, da muss man echt ein Ticket aufmachen und fragen was geändert worden ist. Ich mache es sehr ähnlich wie du abmelden / neu anmelden bzw. der Freundeskreis - > informiert mich wenn ein Update vorhanden ist.
 
@Netzonline

Ich mach es eigentlich so, dass ich neue Geräte zuerst mal kurz an der HomeBase2 anmelde und dann erst mit der F!B.
Die Liste in #1 ist ziemlich aktuell und entspricht auch dem, was meine Geräte haben.
Das An- und Abmelden ist lästig, aber wegen der seltenen Updates dann auch nicht so oft notwendig.

Geil wäre es, wenn man die HomeBase als HUN-FUN-Server der F!B einbinden könnte! :p:cool:

Harry
 
Neuigkeiten von der "DECT-ULE HAN-FUN"-Front:

Nach meinen "Forschungsergebnissen“ zu Orange-France habe ich meine Suche etwas weiter gespannt: Im Grunde genommen gibt es außer AVM lediglich 3 größere Hersteller (AwoX, Eurotronic u. Everspring lasse ich mal "außen vor"), die ein größeres Portfolio an DECT-ULE-Teilen herstellen, wobei die Angebote vielfach auch identische Einsatzzwecke abdecken. Es sind da die Firma SERCOMM (Telekom u. Orange-Teile), dann die Firma Crow Electronic Engineering Ltd. aus Israel und die Firma Climax aus Taiwan. Für Crow gibt es keine offizielle Bezugsquelle in Deutschland (Ich kümmere ich mich gerade darum und versuche einen Temperatursensor mit externer Sonde zu bekommen). Die Firma Climax hat eine Kooperation in Deutschland mit der Firma SMaBiT (ehemals Bitron) aus Berlin. SMaBiT/Bitron liefert primär ZigBee-Teile an die Telekom. Per Zufall bin ich bei Eb..-Kleinanzeigen über einen DECT-ULE Außen-Bewegungsmelder gestolpert, von dem mir der Verkäufer versichert hat, dass er ihn an (s)eine FB angemeldet bekommen hat. Um sicher zu gehen, habe ich SMaBiT angeschrieben und bezüglich der Kompatibilität nachgefragt. Antwort kam recht zügig und knapp angebunden „Geräte sind nicht kompatibel“. Also noch einmal nachgehakt, zu wem oder was die Geräte denn überhaupt kompatibel sind……Antwort wieder zügig, aber noch „harscher“ „Zur Zeit werden seitens SMaBiT keine Climax/SMaBiT DECT Geräte vertrieben. Wir haben solche Produkte schlichtweg nicht im Portfolio aktuell. Eine etwaige Kompatibilität zu den genannten Systemen können wir ihnen leider somit auch nicht bestätigen“ -> mein Kommentar dazu: Ar…geigen!

Also egal, Risiko eingegangen und das Teil bei E-KA gekauft. Heute eingetrudelt, etwas „frickelig“ den Anmeldevorgang zu starten (war aber wohl meiner Ungeduld/Ahnungslosigkeit geschuldet) -> was soll ich sagen: Das Teil wurde, als der Anmeldevorgang dann endlich lief, sofort erkannt und arbeitet/schaltet auch!

Climax/SMaBiT Außen-Bewegungsmelder -> Firmware: 2 / HW: AV2012/22B,SMaBiT https://manuals.smabit.eu/lde/av2012_22b.html

Anbei der Link zu der gesamten (aktuell nicht erhältlichen) SMaBiT/ Climax DECT-Serie: https://manuals.smabit.eu/lde/dect.html

Da sind ganz interessante Teile bei, u.a. eine nummerische Tastatur, eine Außersirene mit Blinklicht und ein „universeller“ Magnetkontakt. Als Zigbee-Teile (AV2010) sind sie erhältlich, als DECT-ULE (AV2012) nicht, aber wie schon vorher jemand von euch schrieb: „Da liegt Geld auf der Straße und die sind zu dämlich das aufzusammeln und mitzunehmen“!

Im Nachgang hier noch der Link zum Originalhersteller Climax -> da ist das DECT-ULE-Angebot noch größer:
 

Anhänge

  • SMaBit BWM an FB7590.JPG
    SMaBit BWM an FB7590.JPG
    16.5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Verkäufer mal fragen wo er es Original gekauft hatte?
 
Das habe ich schon gemacht, bevor ich das Teile gekauft habe :D -> er behauptet, dass er es selber über Ebay gekauft hat. Da das Teil ja funktioniert, hake ich nochmal bei ihm nach.

Update: Hat er gebraucht von "privat" bei Ebay gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es außer AVM lediglich 3 größere Hersteller (AwoX, Eurotronic u. Everspring lasse ich mal "außen vor")
Zur Vervollständigung meines Postings #225 (für diejenigen, die nicht intensivst googeln):

Die folgenden 3 Firmen hatte ich "außen vor" gelassen, weil sie jeweils nur 1-3 Teile herstellen

AwoX, DIO, Chacon = ein Konzern: Die beiden DTK-Leds , die Fritz!Dect500 und den ORA 4fach-Taster
Eurotronic: Das HK-Thermostat Comet-DECT und den DTK-Doppeltaster
Everspring: eine Schalt-Steckdose TAN31 (vergleichbar Fritz!Dect200) http://www.everspringindustry.com/TAN31.aspx

*************************************************************************************************************************

Everspring sind ja eher für ihre Z-Wave-Teile bekannt. Ich habe sie mal angeschrieben, ob es in Europa eine Bezugsquelle gibt

Bezüglich Crow hatte ich i-Alarmsysteme angeschrieben -> ist aber ein Großhändler, der nicht an Endverbraucher verkauft. Die haben mir aber den Kontakt zu einem Typen vermittelt, der mit Crow-Alarmanlagen handelt. Der will versuchen, mir (auf eigenes Risiko) einen Temperatursensor mit externem Fühler zu ordern (Wohne im Altbau -> Vor- und Rücklauftemperaturen an den Heizkörpern messen). Preisansage recht "happig", aber Direktimport aus Israel....geht ja erst einmal nur um die Funktionalität!
https://www.thecrowgroup.com/product/dect-ule-tmp-2/?familyPId=838&tagPId=2461&tagId=86
Er meint, dass er vor 2 Jahren schon mal für 2 Kunden je ein Gerät besorgt hätte -> beide Geräte funktionierten damals an 'ner Fritzbox nicht.
Ich habe es riskiert -> denkt mal daran, wie es bei den FBen vor 2 Jahren bezüglich DECT-ULE HAN-FUN "aussah" und bisher habe ich ja mit "unbekannten" DECT-Teilen noch keinen Schiffbruch erlitten.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern einen Telekom Bewegungsmelder bekommen

An der Smarthome kann ich etwas einstellen, an der FB wird er als HAN FUN erkannt, einstellen kann ich da nichts an der FB, die Reaktionszeit ist schon sehr gemütlich gewesen, jemand Erfahrung mit diesem Teil?
 
Bei mir hat er bisher funktioniert, nur hat er leider bisher einen relativ hohen Batterieverbrauch, vielleicht setze ich ihn mal um, um zu sehen ob es besser wird.
 
die Schaltzeit/Reaktionszeit ist schon sehr gemütlich oder? Batterien sollen gut "verbraucht" und dann noch eine CR123A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an unserer Fritzbox mehrere optische Tür-/Fensterkontakte und eine Innensirene aus der Magenta Smart Home Serie angemeldet. Die Einrichtung hat soweit gut funktioniert, allerdings würde ich gerne bei Verlassen der Wohnung mit einem Klick den Alarm scharf schalten und beim Heimkommen entsprechend auch wieder deaktivieren können. Bei der Vorlagen-/Szenarienerstellung bin ich leider nicht weitergekommen. Hat irgendjemand eine Idee, wie sich die Aktivierung/Deaktivierung des Alarms sinnvoll realisieren lässt? Bin schon kurz davor, zu verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz schon davor, zu verzweifeln...
Geht mir genauso. Habe schon versucht, den Sensor (bei mir an der Wohnungstür) über Zeitsteuerung nur auszulösen, wenn ich garantiert nicht rausgehe. Dann kommt aber auch keine Push-Mail über Öffnen der Tür.
Falls also jemand noch eine Idee hat, nur her damit.
Gehe halt immer schnell rein und raus, wobei die Wohnungstür doch sehr laut ist und die Sirene ein bis drei Töne abgibt!
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sirene mal testweise an eine schaltbare Steckdose gesteckt, um sie bei Nichtgebrauch/Deaktivierung des Alarms einfach ausschalten zu können. Leider hat das Einschalten nicht immer zuverlässig funktioniert. Hat jemand vielleicht eine andere Idee?
 
@Speedy574
ich nehme die Sirene aus der Steckdose, wenn sie keinen Lärm machen soll. Ist natürlich auch nicht die Lösung, wenn ich die Wohnung verlasse. Aber bei Einstecken in die Steckdose ist die Sirene immer direkt einsatzbereit!
Gerhard
 
Deswegen ja die schaltbare Steckdose... wäre ideal gewesen, aber beim Einschalten ist es vereinzelt vorgekommen, dass der Alarm losgegangen ist, was meines Erachtens nicht hätte passieren dürfen.
 
Alarm hatte ich bisher einmal beim Einstecken. Weniger als 1% geschätzt.
 
Gibt es irgendwo beschrieben, was die 2. Funktion der Sirene tut, ausser ein leises Piepen und weiß blinkendem Haus?
 
Wie ist die Erfahrung bei Euch mit den Tür & Fensterkontakt, kann man diese gebrauchen für ein
Veluxfenster?
Garagentor?

Gibt es ein Update vom HAN-FUN Wassermelder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge