Handy aus Ausland ins VOIP-Netz

BUBUsnet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hey,

ich fahre bald in den Urlaub nach Ungarn und möchte nach Hause telefonieren.
Es ist doch so das die VOIP Nummer von "Hause"(Deutschland) von überall aus erreichbar ist. Da ich Freenet als Anbieter habe wird mir eine Gebühr von 12 Cent sowie die Gebühren des Netzes im Ausland Anfallen. Wenn ich das richtig sehe entfallen auf jedenfall die Roaming Gebühren ins deutsche Netz.
Ist das alles Korrekt?

Moin BUBUsnet,
willkommen im Forum.

Irgendwie werde ich aus Deiner Frage nicht ganz schlau.
Womit genau willst Du von Ungarn aus nach Hause telefonieren? Vom Mobiltelefon mit deutscher Karte? Oder über nen ungarischen DSL-Anschluss mit VoIP?

Vom Mobiltelefon aus ist es preislich gesehen egal, ob Du ne klassische Festnetznummer anrufst oder eine VoIP-Rufnummer mit Ortsvorwahl. Für das Mobilfunknetz sind das beides Festnetznummern und gut. Du zahlst wie Du geschrieben hast die Roaming-Gebühren zzgl. Kosten des fremden Netzes.

Via VoIP zahlst Du halt die innerdeutschen Gebühren an Deinen Anbieter und das Datenvolumen vor Ort in Ungarn.

danke!

ja möchte mit meinem deutschem Handy aus dem Ausland ins inland telefonieren. Aber ich dachte bisher, dass es einen Unterscheid zwischen Festnetznummern und der VOIP-Internet-Nummer geben würde.
Wenn ich im Ausland bni müsste ich doch z.b bei der VOIP Nummer keine Landesvorwahl ergänzen oder doch? Also red ich von einer unabhängigen globalen Nummer(hier beginnend mit 01801).

Und zweitens sind die Tarife zu beiden Nummern unterschiedlich. Wie gesagt 12 Cent(pro Minute) möchte Freenet für VOIP Anwahl aus dem Festnetz haben. Würde ich meine alte Fstnetznumemr anwählen wäre der Preis um einiges günstiger aus dem deutschen Festnetz.

Meine Frage ist, ob ich besser die globale Nummer(VOIP-Internet-Numemr) aus dem Ausland anrufen könnte anstatt, dass eine Verbindung durchs Festnetz(+Romaing Gebühren) aufgebaut wird, anwählen sollte.

Hab jetzt zwar eine Lösung gefunden mit der ich über das D2 Reisversprechen für eine einmalige Gebühr von 75 Cent + nationale D2 Gebühren(oder Freiminuten) ins deutsche Inland telefonieren kann, möchte meine obige Frage dennoch beantwortet haben :)

Wenn Du mit dem Mobiltelefon im Ausland unterwegs bist und nach Hause telefonieren willst, musst Du JEDE Rufnummer mit der internationalen Vorwahl ergänzen. Am besten speicherst Du gleich alle Nummern in der Form +49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer> ab. Dann erkennt das Telefon bzw. Netz automatisch, dass das eine internationale Rufnummer ist und pickt sich nur die Informationen raus, die nötig sind.
Einen preislichen Unterschied gibt's meines Wissens nur, wenn die VoIP-Nummern als Sonderrufnummern geschaltet sind - also alles mit 0180x, 0900x, 032x.

Da ich die Tarife von Freenet nicht genau kenne und auch keine Zeit zum Einarbeiten habe, kann ich Dir leider nicht mehr sagen.

das brauchst du auch nicht.
Hast meine Frage ja schon beantwortet. Und +49 vor jede Nummer zu schreiben ist auch eine gute idee, werds mir merken.

dankeschön!

und ab in den urlaub :)

Keine Ursache, gern geschehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa