[Frage] Handy und Vdsl durch besseres günstigeres ablösen ?

Gallschneppe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe einen vdsl 50000 Anschluß von Congstar mit Festnetzflat
und ein Smartphone (Symbian könnte altersbedingt evtl. durch ein Adnroid ersetzt werden)
mit wenig Minuten und reduzierung auf 64kbit nach 100 mb oder so.

Zahle meist so 43 Euro monatlich zusammen

Telefoniere eher wenig
möchte über MEINE Festnetznummer erreichbar sein
und mit dieser anrufen können

Mag eine Internet Leitung ( also kein lte sharing fürs surfen daheim ausser es ist deutlich günstiger als draht)
und würde gerne sonst alles über smartphone machen können
(mit handy nr und mit Festnetznummer telefonieren und angerufen werden, vom pc faxen,... )

Gibt es da für weniger geld eine gleich gute/robuste lösung ?

Habe schon einige Vergleichsportale durchgesehen, aber nix gscheites gefunden.

Hat vielleich t wer n Tipp, oder ist der GEdanke noch zu weit voraus?

Was heist gleich gut?
Soll es bei VDSL 50.000 bleiben, oder darf es auch weniger sein?
Bei 1&1 Surfflat 6.000 kommt man im Monat mit 20€ hin und hat eine SIM mit 100MB schnell, danach gedrosselt und Flatrate ins Festnetz inklusive.
Für ausgehende Telefonate nimmt man FreeVoIPDeal oder CheapVoIP (Dellmont).
Das kann man auch vom Handy aus nutzen (Calltrough mit Fritz!Box, mit Boxtogo pro auf Android bequem zu automatisieren).

Will man immer über eine Festnetznummer erreichbar sein, gibt es mehrere Lösungsansätze:
1 Weiterleitung in der Fritz!Box über CheepVoIP für 0,5 Cent/Min, dabei geht aber die ursprüngliche Absenderufnummer verloren
2 Dualsimhandy mit zusätzlich Simquadrat (Festnetznummer), Weiterleitung der Haupt-Festnetznummer in der FBF über einen kostenlosen Sipgate Basic Account (auch hier geht die Absenderufnummer verloren)
3 wie 1. aber ein Asterisk (entweder über Freetz in die Firmware der 7490 eingebaut oder mittels Rasperry Pi oder über VM oder ich glaub, das geht auch mit PBXes), der auf die SIP-URI des Dellmont-Accounts weiterleitet, bei dem man Callforwarding immer auf die Handynummer eingerichtet hat.
4 wie 2./3. bloß via Sipgate Basic auf Simquadrat (kostenfrei)

Führt man alle abgehenden Gespräche per Callthrough, so wird immer die heimische Festnetznummer übermittelt.

Soll es bei 50.000 und Festnetflat bleiben, ist 1&1 mit 30€/Mon am günstigsten, da kommen dann nur Gespräche zum Handy (eingehende Anrufe über Festnetznummer zum Handy bzw. vom Handy ins Mobilnetz) mit 0,5 Cent/min bzw. mit Dualsim und Simquadrat/Sipgate basic nur vom Handy ins Mobilnetz dazu.

Wenn man die Einrichtung einmal fertig hat, ist das über Boxtogo pro einfach zu nutzen.

Danke Andre,

das ist ja eine umfassende Übersicht.

Das schau ich mir an.

Danke

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied