[Hansenet-Alice] Hat jemand Erfahrung damit =?=

mich2103

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2004
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
mich würde mal interessieren ob jemand hier im Board Erfahrung mit dem Anbieter Hansenet (Alice) hat.
Da die ab dem 3.April für mich unschlagbare Preise ein führen, spiele ich mit dem Gedanken von Arcor dort hin zu wechseln.

Jetzt bei Arcor hab ich 6Mbit incl. InternetFlat und ISDN (ohne Telefonflat) für 49,90.-¤

demnächst (3.April) bietet Hansenet:

ADSL2 16Mbit incl. analoger Telefonleitung und Flatrate für Internet und Telefon für 49,90.-¤ an und wer auf ISDN nicht verzichten will, bezahlt einen Aufpreis von 2¤ monatlich also 51,90.-¤ insgesammt.
Was ich auch gut finde, ist das es keine langen Laufzeitverträge gibt und man jederzeit (4Wochen) den Anbieter wieder wechseln kann (falls man nicht zu frieden ist)

Die genauen Infos findet ihr hier:
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw12/s21028.html

Bin für jeden Tip dankbar ob nun positiv oder negativ .... dann weis man wenigstens ob sich ein Wechsel lohnt ;)
Cuuu
 
Ich habe keine Erfahrung mit Alice, aber der Tarif ist natürlich wirklich interessant, allerdings sind die Verbindungspreise ins Mobilfunknetz und Ausland recht teuer.
 
florianr schrieb:
Ich habe keine Erfahrung mit Alice, aber der Tarif ist natürlich wirklich interessant, allerdings sind die Verbindungspreise ins Mobilfunknetz und Ausland recht teuer.
Schon mal was von VoIP gehört :mrgreen: ?
 
Naja Anmerkungen zu Ensparmöglichkeiten über VoIP zu Erwähnen, habe ich mir jetzt, in Anbetracht des Forums in dem wir hier sind, erspart zu erwähnen, muß auch jeder selber wissen, aber gerade für Mobilfunk und Ausland sind CbC Rufnummern doch günstiger.
 
florianr schrieb:
Naja Anmerkungen zu Ensparmöglichkeiten über VoIP zu Erwähnen, habe ich mir jetzt, in Anbetracht des Forums in dem wir hier sind, erspart zu erwähnen, ...
Schöner Satz, klingt fast wie ein Gedicht :D

muß auch jeder selber wissen, aber gerade für Mobilfunk und Ausland sind CbC Rufnummern doch günstiger.
Auf den ersten Blick schon, auf den zweiten aber....
Per SparVoip sind deutsche Handys im Minutentakt für 14 ct/min erreichbar. Günstigster CallByCall: ca. 12 ct/min (eventuell 10 bei D1) -> kleiner Unterschied
Per Dus.net sind deutsche Handys im Sekundetakt für 18 ct/min erreichbar. Günstigster CallByCall: ca. 20 ct/min! Und vor allem bei Handygesprächen lohnt sich ein Sekundentakt!

Stichwort Ausland: In welche Länder des Auslands telefoniert der Durchschnittseinwohner in D am meisten? England, Frankreich, Russland, Türkei, Österreich... Und da hat zB Internetcalls gerade den Nulltarif!! Wenn man einen 100% seriösen Anbieter will, dann schaue man bei sipgate vorbei und voilà: fast so günstig wie CallByCall, aber mit 1oo%iger Sicherheit, dass die Preise nicht wie bei den CallByCallern über nacht um 300% erhöht werden.

Außerdem kann man auch bei Alice, Arcor & Co. Callthrogh, zB Easytelecom, machen, da zahlt man in viele Länder ca. 4 ct/min!
 
Danke für die Infos ;)

Danke schon mal für die Infos,
das mit dem VoiceOverIP Verbindungen ins Ausland bzw. den Gesprächen die nicht über die Telefonflat laufen, sind mir ja durch das klasse Forum hier bekannt, mich würde viel mehr Interessieren, wie der Anbieter Hansenet überhaupt so ist !
Da ich bisher absolut nichts von Alice gehört habe würden mich Sachen wie Zuverlässigkeit, Service, oder Probleme mit dem Telefonieren oder hohem Traficverbrauch interessieren ;)

Das alles würde meine Entscheidung erheblich beeinflussen von Arcor zu Hansenet zu wechseln ;)

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte
Cuuuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

also ich bin jetzt ziemlich genau ein Jahr bei Alice. Ich muss sagen ich bin bisher echt von deren Leistungen überzeugt!
Ledeglich die neue Tarifstruktur gefällt mir nicht da sie nicht für jeden eine Vergünstigung bedeutet. Das von dir erwähnte Paket hättest du die bisher auch zusammenstellen können, wäre nicht wirklich teurer gewesen.

Leute wie mich, die nicht Telefonieren sondern nur I-net benötigen, wird Alice jetzt aber nicht mehr gewinnen können, mit der aufgezwungenen Telefonflatrate. Gut dass ich meinen Alttarif behalten kann....


Positiv:
- Schneller, problemloser Wechsel von T-Com zu Alice ( weniger als 15 Minuten Leitung tot)
- Kostenloses Leistungsupgrade von 1500 auf 2000 MBit bekommen
- Freundliche, handlungsbereite! Kundenbetreuung
- eigentlich keine Ausfälle (bisher einmal, Nachts um halb vier für 10 Minuten)
- Kurze Vertragslaufzeit

Negativ:
- Papierrechnung kostet extra (richtig teuer!)
- Kurze Vertragslaufzeit wird genutzt um Tarifänderungen durchzudrücken
- Die Telefonflatrates werden zu sehr forciert (d.h. erst wurden die Minutenpreise erhöht um die Flat attraktiver zu machen, jetzt ab 3.4. ist die Telefonleitung mit der Tel-Flat sogar zwangsgekoppelt)
- Minutengrenzen wurden bei manchen Ländern der Europa-Telefonflat eingeführt
- Die Europatelefonflat wird mit den neuen Tarifen um 10 Euro/Monat teurer (d.h. wer diese nutzen möchte, nehmt die Beine in die Hand und bucht jetzt noch schnell zum alten Tarif!!!)


Bisher Positiv, aber ab 3.4. nicht mehr verfügbar:
- Jeder Kunde kann sich das für Ihn Ideale Paket zusammenstellen. Durch die gezielte Auswahl von Optionen erhält jeder was er braucht ohne zu bezahlen was er nicht braucht.
- Zwei Einwahldaten um bei Bedarf die Bandbreite von 2000 MBit auf 6000 zu erhöhen. (dann Minutenpreis von 0,99ct)
- Offene Ports, d.h. bei der 6000er Flat erhält man, was die Leitung hergibt. Also bei mir (das ist das Maximum!) 8000 down / 1000 up
- günstige Europatelefonflatrate
 
Hallo, hier auch kurz meine Erfahrung in FFM:

* Ich nutze Alice seit ca. 1 Jahr: 6000 Flat
* VOIP-Verbindungen mit messagenet, axesso und sipgate klappen tadellos
* Wir haben den Analoganschluss für unser Fax verwendet.
* Papierrechnung brauchen wir nicht
* Das Modem von Hansanet liegt im Keller: Fritzbox Fon WLAN wird verwendet.
* Alle Telefongespräche gehen über VOIP.

Ich bin so zufrieden, dass ich etwas gehemmt bin, zu Kabelinternet zu wechseln, was die kostengünstigere Alternative wäre.

Sonst kann für dich auch das Hansenet-Forum interessant sein:
http://hansenet-user-forum.de/

Viele Grüße aus Frankfurt

PS: Dies war ein Beitrag aus der Stadt, wo die Wege kurz sind. Auf dem Land sieht das ggfs wieder ganz anders aus!
 
Ich habe mir die Preise nocheinmal angeschaut, schade z.B. auch, daß die Europa Flat nicht auch eine Vergünstigung für Europa Mobilfunk enthält, daß schlägt bei alice mit 29,00 Cent zu Buche (sipgate: (NL) 33,60 Cent, CbC ab 14,00 Cent).

"CbC" mit VoIP Anbietern möchte ich ungern machen, mehrere Prepaid Konten unterhalten, nur um etwas günstiger telefonieren zu können ...
Aber das ist eine grundsätzliche Frage, die jeder für sich entscheiden muß.
 
florianr schrieb:
"CbC" mit VoIP Anbietern möchte ich ungern machen, mehrere Prepaid Konten unterhalten, nur um etwas günstiger telefonieren zu können ...
Aber das ist eine grundsätzliche Frage, die jeder für sich entscheiden muß.

Im Gegenteil: Für uns ist das ne Prima Kiste:
  • Du kannst in der Fritz-Box z.B. den kompletten 0900-Nummernkreis sperren
  • Durch unsere Konfiguration kann kein Dialer uns betrügen
  • Wenn mein Sohn mal anfängt beim Telefonieren zu übertreiben, bekomme ich es nicht mit einer 900 Euro-Rechnung mit, sondern, wenn die 20 Euro bei Sipgate weg sind.
 
ganzgeheim schrieb:
Im Gegenteil: Für uns ist das ne Prima Kiste:
  • Du kannst in der Fritz-Box z.B. den kompletten 0900-Nummernkreis sperren
Soweit ich weiß, sind bei alice 0900er Rufnummern gar nicht erreichbar ....

  • Durch unsere Konfiguration kann kein Dialer uns betrügen
Wie das? Weil ihr den PC nicht via modem, ISDN verbunden ist? Das ist bei DSL ja Systembedingt. Wenn Ihr den PC aber via ISDN mit der FBF verbunden habt, wäre
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/71471&words=Dialer 01805
interessant für euch ...
 
florianr schrieb:
[/LIST]Soweit ich weiß, sind bei alice 0900er Rufnummern gar nicht erreichbar ....

[/LIST]Wie das? Weil ihr den PC nicht via modem, ISDN verbunden ist? Das ist bei DSL ja Systembedingt. Wenn Ihr den PC aber via ISDN mit der FBF verbunden habt, wäre
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/71471&words=Dialer 01805
interessant für euch ...

Zu 0900: egal, wieso sie nicht erreichbar sind. ich will ja auch nicht anrufen.

Zu PC via ISDN an Fritzbox: Mir fallen dann auch noch andere Dinge ein, wie man die Bandbreite drosseln kann. Bei so einer Konfiguration empfehle ich ein Upgrade auf ADSL2+ um die ISDN-Bandbreite voll auszuschöpfen.

Zur Gefahr: Es gibt in der Tat DSL-Dialer, die ernsthaft eine Gefahr darstellen.

zum Thema: Wir sind zufrieden und telefonieren erheblich billiger als vorher. Das liegt an unserem INDIVIDUELLEN Telefonverhalten. Deshalb sind wir zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganzgeheim schrieb:
Mir fallen dann auch noch andere Dinge ein, wie man die Bandbreite drosseln kann. Bei so einer Konfiguration empfehle ich ein Upgrade auf ADSL2+ um die ISDN-Bandbreite voll auszuschöpfen.
Was hat ADSL2+ mit der ISDN-Bandbreite zu tun:

Kauf Dir einen Ferrari, damit Du den Tankinhalt Deines Mercedes-Sprinters voll ausschöpfen kannst...

:gruebel:
 
@Novize
Das habe ich mich auch gefragt ....

ganzgeheim schrieb:
Zur Gefahr: Es gibt in der Tat DSL-Dialer, die ernsthaft eine Gefahr darstellen.

Hast Du dafür eine Quelle? Ich kenne nur dialer, die über Modem oder ISDN Verbindugnen funktionieren.
Wüßte auch nicht, wie über DSL eine teure mehrwert Verbindung berechnet werden sollte.
 
florianr schrieb:
@Novize
Das habe ich mich auch gefragt ....



Hast Du dafür eine Quelle? Ich kenne nur dialer, die über Modem oder ISDN Verbindugnen funktionieren.
Wüßte auch nicht, wie über DSL eine teure mehrwert Verbindung berechnet werden sollte.

Sorry: Da habe ich etwas falsch verstanden. Es gibt keine DSL-Dialer. Danke für den Hinweis.
 
Und was hat es jetzt mit ADSL2+ und ISDN-Bandbreite auf sich? :gruebel:
 
@mich2103
Wie sieht es aus, hast Du einen Vertrag bei alice abgeschlossen?

Ich habe hier einen Bericht über eine Portierung zu Alice gepostet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104602

Kurzgefaßt: Das Problem ist, daß Alice in einigen Bereichen ohne eigene Hardware arbeitet und dabei auf eine VoIP Lösung setzt, die alles andere als ausgereift ist. Derzeit ist eine ständige Erreichbarkeit nicht gewährleistet.

Der Kunde wird auch nicht darüber informiert, ob ihm ein normaler ISDN Anschluß oder eine VoIP Lösung bereitgestellt wird.

Insgesamt kann ich derzeit nur Raten: Finger weg von der VoIP Lösung, wer bei Alice bestellt sollte sicher sein, daß er einen richtigen Telefonanschluß erhält, keinen VoIP Anschluß.
 
florianr schrieb:
@mich2103
Wie sieht es aus, hast Du einen Vertrag bei alice abgeschlossen?

Ich habe hier einen Bericht über eine Portierung zu Alice gepostet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104602

Kurzgefaßt: Das Problem ist, daß Alice in einigen Bereichen ohne eigene Hardware arbeitet und dabei auf eine VoIP Lösung setzt, die alles andere als ausgereift ist. Derzeit ist eine ständige Erreichbarkeit nicht gewährleistet.

Der Kunde wird auch nicht darüber informiert, ob ihm ein normaler ISDN Anschluß oder eine VoIP Lösung bereitgestellt wird.

Insgesamt kann ich derzeit nur Raten: Finger weg von der VoIP Lösung, wer bei Alice bestellt sollte sicher sein, daß er einen richtigen Telefonanschluß erhält, keinen VoIP Anschluß.

Ja ich habe einen Vertrag abgeschlossen und nachdem ich mich über die Tatsache mit der Voiplösung genauer informiert habe (denn genau diese hätte ich bekommen) kam ich zu dem Entschluss, dann doch lieber bei Arcor zu bleiben damit mein Telefon ohne Probleme funktioniert und ich nicht Stress mit meiner Frau bekomme hehehe
Und wenn ich Voipen möchte dann mit dem Anbieter den ich gerne möchte und nicht gezwungen werden die Lösung von Alice zu benutzen die somit auch zu teuer ist wenn es kein normaler ISDN Anschluss ist.
Ich habe meinen Auftrag wiederrufen und ohne Probleme heute eine Benachtichtigung bekommen die wie folgt aus sah :

Stornierung Ihres Auftrages für das Produkt Alice Deluxe
Kundennummer DE00000000/Auftragsnummer 0000000
Sehr geehrter Herr 00000,
wir bestätigen Ihnen heute die Stornierung Ihres Auftrags. Ihre Entscheidung bedauern wir sehr.
Sollten Sie uns mit der Kündigung Ihres Anschlusses bei Ihrem gegenwärtigen Netzbetreiber beauftragt
haben, so werden wir diese zurückziehen. Sie können weiterhin wie gewohnt telefonieren.
Wir würden uns freuen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut als Kunden begrüßen zu dürfen. Alice ist in
immer mehr Städten und mit ständig erweitertem Produktangebot für Sie da. Aktuelle Informationen
erhalten Sie im Internet auf www.alice-dsl.de
Mit freundlichen Grüßen

Also eines muss man Hansenet ja lassen, kulant und ohne Probleme den Wiederruf nach abgelaufener Frist sofort akzeptieren das macht auch nicht jeder ;)
 
nixgegendenise schrieb:
Schöner Satz, klingt fast wie ein Gedicht :D

Stichwort Ausland: In welche Länder des Auslands telefoniert der Durchschnittseinwohner in D am meisten? England, Frankreich, Russland, Türkei, Österreich... Und da hat zB Internetcalls gerade den Nulltarif!!
Mit internetcalls und Russland habe ich erade eine Erfahrung gemacht.
Die Verbindung ist nicht schlecht wenn man innerhalb von DE anruft. Es ist mir noch nicht gelungen eine sichere Verbindung Russland.
Was Service und Support angeht - das ist das Schlimmste. Erstmal wurde das Geld doppelt abgebucht und auf die Anfrage nicht reagiert. Nach mehr als 2 Wochen Wartezeit habe ich das Geld (den zweiten Betrag) von der Bank zurückbuchen lassen. Seit dem kann ich überhaupt nicht telefonieren. Schon einige Wochen. Unter angegebener TelNr. ist keiner ausser Anrufbeantworter erreichbar. Auf mehrere Anfragen bekam ich nich mal eine Antwort. Nur eine Frage: "Können Sie bitte erklären warum sie die Lastschrift storniert haben?". Ich habe auch ein Paar mal geantwortet, noch mal eine Anfrage geschickt. Ohne Erfolg. Das Konto bleibt gesperrt obwohl ich fast 10 Eur guthaben auf dem Konto habe. Und die "freedays" werden immer weniger.
Es wäre eigentlich einen Fall für die Verbrauchenzentrale oder Rechtsanwalt wenn es um mehr als 10 EUR gehen würde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.