.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Hardware allgemein (Headset/Mikro/Boxen/Soundcard)

Dieses Thema im Forum "Andere VoIP-Hardware" wurde erstellt von Biberbruder, 20 März 2004.

  1. Biberbruder

    Biberbruder Neuer User

    Registriert seit:
    20 März 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    Ich habe gestern und heute versucht per iPhone eine einigermassen akzeptable Verbindung zu erstellen. Nachdem mit der Registrierung und so alles glattlief, hatte ich dann Probleme mit der Übertragung. Meine Stimme kam auf der Gegenseite nur äusserst undeutlich an, ausserdem fehlten dann und wenn Wortfetzen, von der Verzöegrung (mehrere sec.s) nicht zu sprechen.
    Habe daraufhin Skype ausprobiert, da die Tonqualität ja so toll sein soll, leider war das Resultat aber ähnlich wie bei iPhone.

    Liegt das möglicherweise an meiner Hardware?
    Habe ein System mit P4 1,7Ghz, Windows XP, Arcor-DSL flat.
    Ich habe ein AsusP4-Board mit onBoard Sound - ist das zu wenig?
    Ich habe ausserdem einen Micro-Clip benutzt und kein Headset. Wars vielleicht das?
    Oder könnte es auch an der Ausstattung der Gegenseite liegen?
    Gibt es denn irgendwelche grundsätzlichen Hardware-Limitierungen bzw. Requirements?

    Viele Fragen
    hat
    Biberbruder
     
  2. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Biber,

    iPhone habe ich noch nicht probiert, aber Skype klappt bei mir.

    Deine Hardware ist grundsätzlich sicher mehr als okay; ich denke, es kann nur an der Sound-Ein- bzw. Ausgabe liegen und/ oder an der Gegenstelle. Und Einstellungen...

    Ich kenne viele Probleme mit Teamspeak, das bei Online-Zockern Standard ist. Es klappt auch sehr gut - wenn es gescheit eingestellt ist...

    Ein Punkt ist z.B., dass man das Mic im Windows ausstellen (damit man sich nicht selbst hört, was Echos erzeugt) und den Mic-Boost einschalten soll. :roll:
     
  3. Biberbruder

    Biberbruder Neuer User

    Registriert seit:
    20 März 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Chris

    Heisst das nun, dass mir mit einer anderen Soundkarte geholfen wäre?

    Biberbruder
     
  4. Christoph

    Christoph IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Feb. 2004
    Beiträge:
    6,229
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    @ Biber:

    Nein, ich denke eher, es könnte am Mikrofon und/ oder Boxen liegen, ob nun bei Dir oder Deinem Gegenüber.

    Am besten ist, wenn beide ein Headset benutzen - und eben beide richtig einstellen...
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Forums-Buddha

    Registriert seit:
    9 März 2004
    Beiträge:
    1,184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann, freier Journalist, Blogger, Fot
    Versuch es mal mit einem Headset!

    Ausserdem achte darauf das deine Soundeinstellungen auf Full-Duplex gestellt sind!

    Des weiteren keine weiteren Downloads während der Kommunikation laufen lassen, insbesondere auch keine Uploads oder FileSharingprogramme!

    Benuzte Skype, SIPPS und X-Lite und klappt alles
     
  6. Biberbruder

    Biberbruder Neuer User

    Registriert seit:
    20 März 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Chris & Ryo,

    erstmal "Merci" für die prompte Beratung.
    Werde es wirklich mal mit nem Headset probieren.
    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Oder kann man da jedes nehmen?

    Wo kann ich denn die Einstellungen mit dem Full-Duplex vornehmen?


    So long

    Biberbruder
     
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Forums-Buddha

    Registriert seit:
    9 März 2004
    Beiträge:
    1,184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann, freier Journalist, Blogger, Fot
    HEadset sollte meines Wissens nach so 50-13000Hz haben.
    Kann ruhig mehr Hz haben ;-)
    Preisklasse.. ab 13.- darunter das kannste meist vergessen.

    Full Duplex...
    Versuch mal bei den LAutstärkereglnern AUSGABE das MIKROFON anzuschalten... Wenn Du in das Mikrofon sprichst und Du hörst dich gleichzeitig, sollte Full-Duplex an sein.
    Full-Duplex bedeutet das man Sprechen&Höhren zur selben Zeit kann.