Hardware des Speedport 900V

JackBauer24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich sammle Infos zur Hardware des Speedport 900V da ich plane, die Openwrt/DD-WRT Firmware auf den 900V zu portieren.... DD-WRT lief schon auf meinem Linksys WRT54GS hervorragend und ich möchte unbedingt diese Firmware auf meinen 900V nutzen.

http://openwrt.org/
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php

Ich benötige allerdings noch ein paar Informationen...

Ich habe hierzu schon ein paar Bilder zum Speedport 900V gesehen.
Leider kann man verschiedene Chips schlecht erkennen.

Welche CPU wird genau verwendet? Genaue Bezeichnung auf dem Chip? Auf dem Bild kann
man leider nur TI lesen... Texas Instruments AR7 Plattform,oder?

Welcher Wireless Chip ist eingebaut ?

Den Ethernetport habe ich ohne Probleme als Infinion ADM6996 LC identifizieren können.

Könnt evtl noch einmal Bilder der Hardware (Platine, Chips ..) mit höherer Auflösung machen damit
man bei Vergrößerung des Bildes die Schrift auf dem Board, Chips lesen kann?

Im voraus vielen Dank.

Gruß
JackBauer24

der ti ist nen tnetd 7200 (ar7 ohio)

ejka #openwrt irc.freenode.net macht gerad nen 2.6.19.2 port des ar7, seine patche
wozu also das rad neu erfinden, evemtuell mal mit mit ihm kurzschliessen?
nach meiner info, baut er z.zt am vlynq support...

wie hattest du dir den die anbindung des voip gedacht?

edit:

da gibts nochn user mit ähnlichen gedanken... http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129506&highlight=datenblatt

wenn, sollten wir die info's und kenntnisse für was eigenes auf nen haufen schmeissen, und mal sehen, was im kollektiv dabei herauskommt. bringt alle bestimmt schneller weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo heini66,

Danke erstmal für deine Antwort. Nein das Rad will ich eigentlich nicht neu erfinden. Mir geht es eigentlich darum die DD-WRT Firmware auf den Speedport zu bringen. Ich finde die Firmware einfach klasse (hervorragend was Sebastian hier geleistet hat!). Die Firmware lief ohne Probleme auf meinem Linksys WRT54GS Router. Kein Vergleich zur original Linksys Firmware :(

Ich vermisse jetzt einige Funktionen bei der Telekom Firmware des Routers.
Deshalb habe ich mir als Ziel gesetzt einen Port der DD-WRT zu probieren/machen. DD-WRT ist ja auf OpenWRT bassierend.

Über die VOIP Geschichte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht wie dies umgesetzt werden kann. Die Firmware soll nach meinem Wunsch alle DD-WRT Features haben und natürlich auch die Funktionen des Speedport 900V (VOIP;AB,usw...) unterstützen . Ob das mit der DECT Unterstützung klappt weiss ich noch nicht. Deshalb bin ich im Moment noch dabei Infos über die Hardware zu sammeln.

Übrigends noch eine Frage: Wievel Speicher/Flash RAM ist denn im 900V verbaut? Außerdem interessiert mich welcher Wireless Controller/Chip auf der
Kiste verbaut ist.

Gute Idee mehrere Leute miteinzubeziehen. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere Lust mir bei der Umsetzung zu helfen.

Gruß
JackBauer24

flash/ram sind 8/32.
wlan ist tnetw1350 auch als acx111 bekannt, angebunden nicht über pci, sonder über eine ti eigene schnittstelle, auch vlynq genannt.
switchbaustein ist der adm6996lc.

zu dem rotschopf...
wie du richtig bemerkt hast, baut er auf openwrt sachen. ( eventuell nimmt er ja seine forke und bedient sich am ds-mod von olistudent ( w900V supported )) :mrgreen:
wenn der 2.6.19.2 port des ar7 von ejka im trunk des openwrt ist, hast du eventuell ne chanche weitere sachen für die avm's dort unterzubringen (voip &dect)

Zuletzt bearbeitet:
Dass es eine AVM-Oberfläche dafür gibt weisst du aber?
Speedport2Fritz Mod von Spirou?

Stefan

@SurfaceCleanerZ

Klar. Das Speedport2Fritz Mod von Spirou kenne ich. Dabei wird allerdings nur die T-COM Weboberfläche gegen die AVM Oberfläche ausgetauscht. Die T-COM Firmware mit Kernel 2.6.13.1 wird weiterhin unverändert weiterbenutzt.

Mein Ziel ist es die Original T-COM Firmware gegen die auf Open-WRT bassiernde Firmware DD-WRT incl. Weboberfläche komplett auszutauschen.

Allerdings läuft diese (DD-WRT) noch nicht auf der TI AR7 Plattform.

Habe die Features von DD-WRT auf meinem Linksys WRT54GS schätzen gelernt und vermisse Sie jetzt auf dem Speedport 900V. Die T-COM Firmware gefällt mir so nicht, da gibt es einiges zu verbessern.

Deshalb plane ich zur Zeit eine Portierung der Firmware zur Nutzung auf dem Speedport 900V.

Ich hatte das schon verstanden! Und es wäre sicher eine geniale Sache, bloss ob es möglich ist, ist die Frage, da ja wohl doch ein großer Teil closed Source dabei ist!

Aber viel Glück damit!

Stefan

Verstehe nicht viel von dem was ihr hier schreibt aber das habe ich gefunden.
http://openwrt.vcp-springe.de/w900v/
Sind ein paar Hardwareangaben usw.
Habe auch den 900er hier und mich interessiert es auch sehr,was alles mit der Kiste möglich ist.Bin aber eben kein Crack.Habe aber mal ein DWL-700AP mit Lötarbeiten usw. wieder zum Leben erweckt.
Aber das ist ja nun ein ganz anderes Kaliber zu dem was hier wohl fast ein Projekt werden sollte;-)
MfG

Der dect teil ist scheinbar identisch mit dem der Sinus w 500v für die es seit einigen Tagen ein Update (incl.dect update) gibt.
Vielleicht kann da einer ja was von gebrauchen.

buckyballplayer schrieb:
Der dect teil ist scheinbar identisch mit dem der Sinus w 500v für die es seit einigen Tagen ein Update (incl.dect update) gibt.
Vielleicht kann da einer ja was von gebrauchen.

w500v dect?
hat das gerät das?dect ist doch isdn oder nicht?und der w500v hat doch keine isdn unterstützung.;-)
mfg

jepp somit wurde ich belehrt worden.sorry,hatte das sinus überlesen.
mfg

Übrigens baut AVM neuerdings auch sowas
Fritz!Box Fon WLAN 7540V

ob das dect Teil das selbe von Vtech ist kann ich aber nicht sagen

@buckyballplayer

ja es gibt ein Firmwareupdate für das Sinus W 500V.
Allerdings gibt es hierzu keine Sourcen...

Hallo

Gibt es hierzu schon neuere Informationen?
Ich habe seit kurzem auch einen SpeedPort W900V, habe auch schon mit Speedport2Fritz und ds-mod experimentiert. Derzeit bin ich daran, einen eigenen Kernel auf die Box zu bringen. Ich hatte dabei wie andere auch das Problem, daß die Box nach einigen Minuten immer neu startet. Das konnte ich abstellen, indem ich den Watchdog in der Kernel-Config deaktiviert habe. Nicht elegant, aber erstmal geht es. Aus dem Modul isdn_fbox kommen Meldungen in dieser Art:
Code:
skb_over_panic: text:c01d85e8 len:8 put:8 head:95487140 data:95487148 tail:95487140 end:95487160 dev:<NULL>
Vermutlich paßt das Modul nicht ganz zum Kernel dazu.

Falls die Frage nach dem Speicher noch aktuell sein sollte:
Es sind 32MB RAM und 8MB Flash, darin ein ADAM2 Bootloader. Dies ist auch die einzige Möglichkeit, ein eigenes Image auf die Box zu bringen, da die Firmware nur signierte Updates annimmt.

@RalfFriedl

Das mit dem Speicher und Adam2 Bootloader ist mittlerweile bekannt.

siehe hierzu auch meine Info http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/T-Com/SpeedportW900V

Der Openwrt 2.6.19 Kernel (AR7) läuft noch nicht richtig. Dieser bleibt beim Booten noch hängen. Da sind wir aber gerade beim debuggen....

Mit den Modulen wirst Du im Moment nicht viel Glück haben, ein passendes Modul für den Kernel zu compilieren. AVM hat die Sourcen hierzu leider nicht veröffentlicht. Für die Module: isdn_fbox , dsl, voip, dect fehlen diese.

Es wäre hilfreich wenn AVM hierzu die Sourcen veröffentlichen würde.
Vielleicht hilft ja eine Anfrage hierzu bei AVM :)

Tach

wie sieht der aktuelle stand aus in sachen openwrt auf w900v!

Würde mich sehr freuen über nen paar info´s da ich mich auch schon seit längerem mit dem Thema befasse!

MFG

Wittn

so
nach langem "verstauben" diesen thread mal wieder ausgegraben

hat es inzw jemand geschafft dd-wrt auf einem w900v laufen zu lassen (stabil!)?

Grüße

Nein.

Wenn doch (also entgegen der Liste), wäre es sicher schon heiss diskutiert worden, oder?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,868
Neuestes Mitglied
Lord#1