Hardwear Schwirigkeiten

ivanoff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.Ich kenn mich damit nicht aus und deswegen wollte ich mal was fragen.
Ich hab mit einem Kumpel eine WLAN verbindung aufgebaut.Weil ich zu hause kein DSL haben konnte.Es sieht so aus...
DSL->Siemens Gigaset Router->Kabel->D-link Acesspoin auf seinen Dach->D-link Acesspoint auf meinen Dach->Kabel->D-link WLAN Router bei mir.

Die Frage ist ob ich eigentlich VOIP bei mir haben kann.
Meine I-Net Anbieter ist Tiscali.
Gruß Ivanoff

Ich würde es probieren mit softphones,aber es könnte sein,daß Du durch diese Funkstrecke sehr lange Delayzeiten hast,so daß Dir der Spass am VOIP vergehen könnte!
Also erstmal die kostenlose Variante wählen und probieren,es muß ja nicht so sein!
Gruß von Tom

Wenn die Bandbreite stimmt, sollte das Delay wohl kein Problem sein. Ist ja keine Satellitenverbindung, wo die Daten länger unterwegs sind.

Ansonsten erstmal mit einem Softphone, z.B. X-Lite testen. Du kannst z.B. den echotest von FWD anrufen unter [email protected], ohne irgendwo angemeldet zu sein.

jo

Edit: Sehe gerade, das 2 Router im Spiel sind, das verkompliziert das ganze möglicherweise. Der sicherere Weg wäre da ein Provider der das IAX Protokoll unterstützt oder die Verwendung von Realtunnel.

Erst mal probieren,wie wir das schon beide gesagt haben! In den Routern alles für VOIP Erforderliche freigeben und schauen,ob Ihr online kommt,danach sind wir alle schlauer und können weiter beraten!
Macht das erstmal!
Gruß von Tom

Danke für die Antworten Jungs!!!!
Und wie sieht das aus wenn ich IP telefon mit eigenem Nummer haben will.Denkt ihr das es klappt?Und wie soll ich das Gerät anschließen?

Ich benutze nämlich Skype und es klappt eigentlich ganz gut,Verzögerungen kaum.Ehrlich gesagt,wenn man mit den günstigen Vorwahlen im Ausland tellefoniert hat man auch Verzögerung.

Gruß Ivanoff

Wenn das mit den softphones geklappt hat,wählst Du Dir 2 Provider aus,die auch eine kostenlose Festnetznummer dazugeben,trägst die mit den Zugangsdaten ins IP-Telefon ein (oder IP-Adapter) und kannst lostelefonieren!

Das Telefon wird an den Router angeschlossen,in dem Du ja die Ports freigegeben hast. Dieses mußt Du unter Umständen auch für das Telefon machen,wenn Du nicht DHCP nutzt und sowohl dem Rechner,als auch dem Telefon eine eigene IP zuweist!
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,972
Mitglieder
377,061
Neuestes Mitglied
Knockout