Hat jemand schon mal diese IDE-Erweiterung eingebaut ?

gismotro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
128
Hallo Leute,
Ich habe gestern bei E-Bay dieses gesehen :

http://cgi.ebay.de/Maxdome-Thomson-...ryZ12942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat aus der Seite :

Hallo, verkaufe hier .....

Das besondere an dieser Box ist sie hat den SOT Client (die Software modifikation) und Hardware technisch ist sie auch schon "nachgerüstet" worden:

VGA-Anschluss für TFT-Monitor oder z.B. Plasma / LCD TV angelötet, verschraubt etc. !
Das Störende Standby-geräusch des Gerätes wurde entfernt! (Bauteil duch hochwertigeres ersetzt!!)
Und ein IDE Anschluss wurde nachgelötet (ist leider nicht Standartmäßig aufgelötet) nun können sie noch eine Festplatee angeschließen: Schrauben und alles Zubehör ist bereits vorhanden, und auch befestigungslöcher schon gebohrt.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und weiß wie das geht und was man an Teilen braucht ?
Ungefähr steht das auch hier : http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/stb:thomson:ip1101:hardware:anschluesse

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ich weiß nicht ...
Was man davon halten soll.
Selbst umbauen (nur wer sichs zutraut) ist mir in diesem Fall wohl immer noch
die besser Alternative.
Aber mit der Thomson hab ich auch keine Erfahrung.
Wenn ich mir allerdings das Ebay-Angebot so durchlese ---
das strotzt vor Rechtschreibfehlern, da hätte ich auch bei einem Kauf
kein gutes Gewissen das ich mein Geld gut angelegt hätte.
Aber muss jeder selbst wissen.

Hi !

Im Sub-Forum Thomson (siehe hier) sind schon einige am Umbauen.
Nicht hier im Sub-Forum SOT !!

Den Umbau von "summenden Kondensator" ist dort schon beschrieben.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=116293&highlight=kondensator

Das mit VGA funktioniert ja auch das mit der IDE-Schnittstelle
soll auch funktionieren nur mit der Wärmeentwicklung einer
eingebauten Festplatte soll Probleme machen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=134041&highlight=kondensator

Wenn Ihr noch weitere Infos haben wollt sucht doch mal danach.
(Bitte Suchfunktion benutzen hier !!!!!) ;)

Das Allerinteressanteste wäre allerdings einen Mini PCI Slot einzulöten.
Ich habe schon mal im Dev-Forum gefragt, wer es sich zutraut.
Aber bisher hat sich niemand gemeldet.
Ist auch ein bisschen schwierig.

BILD von einem Mini PCI Slot aus meiner IPV550
aus dem Developer-Forum

Freiwillige vor!

Vlt. wird es interessanter, wenn ich noch hinzufüge, dass es Mini PCI Grafikkarten, TV-Karten, SATA-Karten etc. gibt.
---> Linux

MfG
bejot22

Zuletzt bearbeitet:
bejot22 schrieb:
Das Allerinteressanteste wäre allerdings einen Mini PCI Slot einzulöten.
Jetzt musst Du mir nur noch verraten, wo die (Mini)-PCI-Kontaktreihe versteckt ist. ;)
Ohne die Kontaktreihe wird das Anlöten schon ein wenig schwierig...
(Wenn die linke Kontaktreihe auf diesem Bild MiniPCI sein soll, dann fehlen da aber noch eine Reihe Peripherie-ICs, die nicht bestückt sind.)

Ja, es ist der Linke.
An die ICs haben wir noch nicht gedacht, bist du sicher, dass diese für MiniPCI benötigt werden?

MfG
bejot22

Verfolge doch mal von der linken Kontaktreihe ein paar der sichtbaren Leiterbahnen. Wenn auch nur eine zu den nicht bestückten ICs geht, wird es ohne entsprechende Dokumentation schwierig werden.
Da im Bereich Chipsatz/PCI-Anschluss sehr viele unbestückte IC-Lötplätze sind, tippe ich schon drauf, dass auch dort irgendwelche Leitungstreiber / Logikbausteine fehlen.
Meine Thomson ist leider im Moment fest "eingebaut", da komme ich nicht so einfach ran :(

Habe gerade mal meine Box wieder komplett zerlegt.
Leider kann ich die Leiterbahnen nicht erkennen, da es eine 3-schichtige Platine (keine Ahnung wie man eine solche nennt) ist. Was allerdings sofort auffällt ist, dass die Kontaktreihe direkt neben der Southbridge liegt ---> Deshalb vermute ich, dass die anderen ICs nicht für den Mini PCI Slot sind.
Wenn du willst, kann ich gern ein paar Bilder machen.

MfG
bejot22

Das Ding nennt sich "Multilayer"
Hast Du oben sowie unten komplette Abschirmungen da drauf oder ist es möglich, die Platine vor eine helle Lampe zu halten und die Leiterbahnen in der Mitte zu erahnen?
Ein Multimeter dran hängen würde ich vorsichtshalber nicht - bevor ein paar der schwarzen Käfer beleidigt ihren Dinst einstellen. ;)

Aha, schon wieder was gelernt, danke!

Ich werde dann morgen mal genauer nach den Leiterbahnen schauen, aber ich glaube nicht, dass man so viel sieht. Auf jeden Fall schau ich nochmal!

MfG
bejot22

Naja ich würd mal sagen, ohmsch kann man die Leiterbahnen schon durchmessen.
Auch ohne das die kleinen schwarzen Käfer beleidigt sind ;)
Hab mir das Layout zwar noch nicht genauer angeschaut aber ich würd mal sagen
das Mini-PCI sehrwohl einige Treiber-IC`s bzw. Logikbausteine/-wandler braucht.
Poste doch mal ein komplettes Layout und ich nehm mir die Zeit und zerpflück das mal.
Das Prob wird aber eher sein das ich keine Thomson habe.
Aber selbst wenn du einen Mini-PCI nach-"löten" könntest musst du ihn auch noch ansprechen können.
Von selbst macht der nämlich auch nix :rolleyes:

Ich denk, Schaltungsplan oder so was in die Richtung gibt es leider nicht, ich kann mal schauen, ob ich ein gutes Bild von der Platine machen kann!

Unter Linux müsste man den MiniPCI Slot schon ansprechen können.

Bisher hab ich noch nichts gelötet (nunja, Feinlötarbeit ist nicht mein Ding).

MfG
bejot22

So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
Ich bin kein Profi-Fotograpt, aber ich konnte nichts groß Erkennen.

Bei einem Bild hab ich 2 Plätze für Chips oder ähnlich markiert, bei denen ich nicht wusste, für was sie sind.

Und dann hab ich noch bei einem anderen Bild einen Bereich markiert, der ausschließlich zu einem Anschlus geht.

Die Bilder gibts hier

Ich hoffe, ihr erkennt mehr als ich.

MfG
bejot22

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,019
Neuestes Mitglied